1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Dirk, Du behauptest, dass du dich mehr als 20x so viel Zeit direkt an einer stark befahrenen Straße aufhältst, als in verrauchten Lokalen. Tut mir leid, aber das ist unrealistisch. Deine Erklärungsversuche besagen ja nur, dass du dich "irgendwo in der Nähe" aufhältst. Aber nochmal: Die Messung wurde direkt neben der Straße auf dem Bürgersteig durchgeführt, nicht 500 Meter weiter in einem Bürohaus. Auch nicht in einem Auto, auch nicht beim Einkaufen.

Ich weiß nicht, was du für ein seltsames Leben führst, dass du es so darstellst, als würdest du auf der Straße Leben. Ich tu das jedenfalls nicht. Und so wie ich dich einschätze, ist es auch nicht glaubhaft, dass du dies tust.

Ferner ging es hier ausschließlich um die Belastung durch den Straßenverkehr, wo du dir sonst noch eine Feinstaubbelastung zuziehst, ist dein Privatvergnügen und hat nichts mit dem Straßenverkehr zu tun.

Und wie schon gesagt: Für wenig Geld hättest du für deinen Benz auch einen Mikropartikelfilter bekommen. Die gibt's eigentlich schon seit 15 Jahren und waren ursprünglich für Allergiker gedacht.

Gag

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hab neulich 'ne nette Runde zuhause gehabt, irgendjemand fragte nach Kippen, ich als guter Gastgeber auf ins nächstgelegene Lokal zum Zigarettenautomaten. Geld rein, Nummer gedrückt, aber Banane! Altersnachweis erforderlich, bitte stecken sie ihre EC-Karte ein oder... Das wollte ich irgendwie nicht, also auf zum Personal und gefragt was mach ich? Die gaben mir eine Ziggi-Karte mit Hundehalsband, nicht ohne blöde Sprüche über mein Alter(GRRR). Die Karte heißt wirklich so, aber Spaß beiseite, irgendwie passiert da auch was jenseits der Politik oder hab ich eine Bestimmung verschlafen?;-)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja hast du -- ist sogar diesseits der Politik passiert:

JuSchG § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) 1. In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden.

2. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
    1. an einem Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
    2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Tabakwaren nicht entnehmen können.
    Die Aufsteller der Automaten hatten bis 1.1.2007 "Gnadenfrist", dies technisch umtzusetzen.

4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Gibts da auch ein Datum zu? Muß was Neueres sein, denn die letzten 30 Jahre waren noch keine solchen Hürden an Zigarettenautomaten, ob innerhalb kinderzugänglichen Bereichen oder außerhalb.
    Jepp, habs gefunden, 13.10.2004, ist an mir vorübergegangen,sorry.;-)

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2007
  5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Ist ja beinahe nicht mal solang Zeit wie die "Supermärkte" Zeit hatten sich aufs "Plastikpfand" einzustellen, bei den Automatenbetreibern scheint es ja reibungslos funktioniert zu haben.;-) Verzeihung, OT.

6. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Gestern musste ich in München hinter einem MVV-Bus herfahren
    (städtischer Linienverkehr), der hinten einen Riesenaufkleber
    hatte "wir fahren mit Rußfilter".
    Das Ding hat beim Anfahren gequalmt wie ein Nachkriegs-LKW
    auf Lebertran-Basis.
    Ich konnte meine Lunge nur retten durch ein beherztes Schließen
    aller Lüftungsschlitze.
    Würde ich noch rauchen, hätte mir das weniger ausgemacht.
    Ist aber nett, daß mich die Stadt darauf aufmerksam macht, daß
    ihre Busse mit Rußfilter fahren. Sehr wirksam, die Dinger.

#67 Guest

Kettenrauchen? Gute Idee. Auf die Art kann ich noch ein paar Nichtraucher mehr schädigen. Mir wird dann wahrscheinlich übel, aber wenn es der Sache dient...
    Ich wäre dafür, alle Nichtraucher auf dem Mond anzusiedeln. Dort können sie ungestört rauchfrei vegetieren. Und für das Klima auf der Erde wäre das auch sehr vorteilhaft. :D

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gott sei Dank schein sich die richtige Richtung anzubahnen.

#67 Guest

Leider hat die Politik versagt. Ich werde jetzt zum Protestraucher.

10. doku

doku Guest

Denk dran. Bußgeld bis zu 1000Eur. :eek: