1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

als die ersten tage hatte ich unglaublichen Hunger. das war nicht irgendein Hunger, das war ein brutaler Hunger :D. das hat sich dann nach einer woche gelegt. zugenommen hab ich aber nicht wirklich. ich neige auch nicht dazu obwohl ich zb. viel süßigkeiten esse.
    mein (Raucher) Husten war nach ein paar tagen fast schon vorbei. Insgesamt hat sich nach ein paar tagen schon eine verbesserung meines wohlbefindens eingstellt. ist ja auch irgendwie logsich, es fehlte die tägliche ration von ca. 40 Zigaretten :eek:

persönlich glaube ich, kanns aber nicht beweisen und es spielen auch noch andere Faktoren mit, hab ich, seit ich das rauchen aufgehört hab (anfang 2006), ein wenig mit Depressionen zu kämpfen. ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder nicht. ich weiß aber das ich die ersten zwei tage nachmittags totale Depressionsschübe bekommen hab (ich nenne es mal so) also mir gings da total schlecht, so zwei stunden lang. dann wurde es wieder besser, (hab das bekämpft mir frischer luft, sprich: lange spazieren gehen)

ich würde nie mehr rauchen wollen. hätte ich gewußt wie schön das Nichtrauchen ist, hätte ich schon viel früher aufgehört ;)
    die ersten Wochen sind schon schlimm, aber es wird jeden tag besser. du hast zwar auch durchhänger, aber das wird wieder. ich würde sagen so 6 - 9 Monate dann hast du es wirklich geschafft. (so fern man es so nennen kann, denn ein gewisses Rückfallrisiko wird man sein leben lang haben) irgendwann kommen tage, da denkst du nicht mehr an zigaretten. anfangs mußt du dich ja mit Minuten, später mit stunden zufrieden geben ;)
    ich war aber nicht schwach, also ich hab beim weggehen keine geraucht. ich glaub das hätte mich rückfällig gemacht. das würde ich lieber lassen....

viel glück noch... :winken:

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe damals übrigens mit Nikotinkaugummis aufgehört - mir haben die sehr geholfen. Diese Dinger haben zwar einen sehr schlechten Ruf, ich glaube jedoch das liegt hauptsächlich daran, weil die Leute nicht richtig damit umgehen können. Man kaut die Dinger nämlich nicht wie einen normalen Kaugkummi - also rein damit und das Rumgekaue geht los - dann wird Dir nämlich binnen wenigen Minuten sehr schlecht werden.
    Viele Leute, die bereits Nikotinkaugummis probiert haben, werden genau das sagen: Übelkeit und Schwindelgefühl nach kurzer Zeit.
    Eines muss ich allerdings sagen, besonders gut schmecken die in der Tat nicht, aber wenn man sich jahrelang den Zigarettengestank reingezogen hat, sollte man das abkönnen. ;)

Durch diese Kaugummis verliert man natürlich nicht die Nikotinabhängigkeit, aber man kann damit m.E. aus der "Gewohnheitsfalle" leichter entkommen. Man kann sein Gehirn schonmal umtrainieren, weg von den Zigaretten. Die Kaugummis wirken dabei auch langsamer, als das Nikotin aus der Zigarette. Das Suchtpotential nimmt dadurch ab.
    Es ist quasi ein zweistufiger Entzug: Erst die Zigarette dann das Nikotin.

Viele schaffen es natürlich auch ganz ohne solche Hilfsmittel (meine Frau beispielsweise), da aber jeder Mensch anders ist, könnte es für den ein oder anderen schon eine Erleichterung sein - man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. :)

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich hab die volle Breitseite genommen: Akupunktur, Nikotin pflaster, irgendwelche homöopathischen Tabletten, kräuterzigaretten für den notfall (die total bähh schmeckten).

:)

wie heißt es so schön: der zweck heiligt die Mittel....

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, denn man muss sie kauen und nicht anzünden. ;)

SCR

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Danke Euch allen :winken:

Scheint zu funktionieren. Ich habe das Päckchen gleich neben mi liegen, da liegt es aber schon wieder den ganzen Tag gut :p Verlangen aktuell: 0

Ich halte es so: Sobald ich denke, jetzt könnte ich mir eine gönnen ( aus Gewohnheit ) mache ich schnell irgendwas anderes, rufe jemand an usw.

Läuft gut bisher...

6. AW: Nichtraucherschutz

Hau wech. So eine "Hintertür" ist absolut kontraproduktiv.

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Och ich hatte nach meiner Entscheidung noch monatelang eine halbe Stange im Schrank liegen, der nächste Automat wäre nur 1mal umfallen vor der Haustür weit weg gewesen, sprich, wenn man aufgibt gibt man auf. Ich fand die Stange sogar ganz gut, ich wußte das ich einfach stark sein muss :D
    Nach ein paar Monaten hab ich sie dann verschenkt.

Ablenken ist gut ditsche, irgendwann hats mir auch sehr geholfen über mich bzw die Sucht zu lachen und nachzudenken, sprich wenn man sich dabei erwischt "jetzt ne kippe" meist die typischen Belohnungs und Ritualzigaretten. Ich fands echt immer wieder erstaunlich was für Automatismen man hatte.

Körperlich hat sich ne Menge verändert, erst kam der große Hunger :D Dem hab ich mit Karotten, Äpfel usw teilweise nachgegeben, hab auch so 5kg zugelegt im Laufe der Zeit, sind inzwischen wieder weg, Sport hilft und macht, wenn man nicht so schnell aus der Puste ist und das Gefühl hat die Lunge hochrotzen zu müssen auch Spaß ;) Der Geschmacks und Geruchssinn ändert sich auch, es heißt ja das er besser wird, ich hab einfach nur eine Veränderung festgestellt, manche Dinge schmecken und riechen leicht anders, meist besser. Und man riecht leider Raucher auf 2 Meilen gegen den Wind ;)

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

man muss sich das leben ja nicht zwanghaft schwe machen. ich hab alle meine Zigaretten, das waren ein paar standen, meiner schwester verkauft und zwar vorher!! also da war keine Zigarette mehr im Haus. das war für mich selbstverständlich das ich mich dieser Versuchung nicht aussetzte. die Zigarette am wohnzimmer tisch ist auf jeden fall eine größere versuchung als die Zigarette im Automaten oder an der Tankstelle, die man sich erst holen muss, egal wo...

aber natürlich muss da jeder sein eigenen weg finden.

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich war eine Woche nicht zuhause als ich aufhörte (So eine kleine OP mit anschließender Bettruhe im KH und leichten Schmerzmittel helfen ungemein die harte Woche zu überstehen) und die Stange blieb einfach da wo sie war, wie gesagt ich fands sogar ganz reizvoll, als Herausforderung, ich wußte von vergangenen Aufhörversuchen das es allein auf den Kopf ankommt, wenn man aufgibt gibt man auf und hat innerhalb von 5 min eine Kippe im Mund....also konnte ich die Stange da liegenlassen wo sie lag....

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, kann ich auch bestätigen. Habe mir gerade zwei weichgekochte Eier gemacht:eek::eek::eek:

Also wenn das so weiter geht mit dem Rauchen aufhören, fange ich währenddessen noch das "Saufen" an...

Spaß beisteite. Bisher läuft es problemlos. Bin ja aber auch noch am Anfang ( 3 Tag )..

Lg Dittsche