1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Klar, und gegen die vielleicht 20% der Raucher, die die Nutzen hat auch niemand etwas. Aber wahrscheinlich gehört es zum Gefühl der Freiheit, überall da zu rauchen, wo es andere stört. Anderes Beispiel Langen oder Esslingen. Auch "rauchfreie" Bahnhöfe, wo es nicht einmal Raucherbereiche auf den Bahnsteigen gibt. Und? Du kannst es Dir denken.

Anfangs hab ich auch mal gebeten, woanders als in meiner Nähe zu rauchen. Was durchaus auch akzeptiert wurde. Ist vielleicht oft auch einfach nur Gewohnheit und Gedankenlosigkeit. Aber auf die Dauer ist es mir zu stressig. Das wäre Job der Bahn.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Mmh, also zu meiner Zeit (als ich noch aktiv geraucht habe) habe ich immer versucht darin einen Platz zu finden. Das war das eigentliche Problem.

Ich habe die Inkonsequenz schon damals nicht verstanden. Zum einen wäre ein vollkommenes Rauchverbot viel ehrlicher und klarer gewesen, zum anderen habe ich nicht verstanden, warum diese Flächen:

1. So extrem klein gestaltet wurden
    2. Direkt an den Anfang des Bahnsteigs gesetzt wurde, wo jeder Nichtraucher vorbei / durch muss.

Donn

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab einmal (!) auch jemanden darauf angesprochen. Ein älterer Herr sitzt neben mir im Wartehäuschen und zündet sich die Kippe an. Die Antwort hat mich verblüfft: Er wusste nicht, dass man an Bahnhöfen nicht mehr rauchen dürfe...

Und da war schon über ein Jahr nach der Einführung.

Da frage ich mich, wie blind man durch die Weltgeschichte rennt, um all die Hinweisschilder und die damaligen Berichte in den Medien zu übersehen?

4. Creep

Creep Guest

Wenn es Raucherbereiche gibt, frage ich mich manchmal auch, welcher Depp die gestaltet hat. Beispielsweise ein Raucherbereich, Kantenlänge 4m direkt neben der Nichtraucherbank. Ist doch klar was passiert. Kann man nicht ausreichend große, komfortabel gestaltete Raucherbereiche zum Ende des Bahnsteigs hin einrichten?

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
    Mancherorts haben das die Tabakkonzerne auch schon als Werbemedium erkannt und so gab es an diversen Flughäfen spezielle Raucherlounges.

Zum Beispiel die recht komfortable Camel-Lounge in Zürich.

Rate mal, warum die wieder abgeschafft wurden... ;)

Donn

6. Creep

Creep Guest

Wenn ich mir die "Camel Lounges" in Frankfurt ansehe, möchte ich am liebsten ein Schild "Bitte nicht füttern!" dranpappen.

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Tja, das sehen offensichtlich nicht alle Nichtraucher so. In Zürich war sie wirklich ziemlich komfortabel und hat offensichtlich Neider auf sich gezogen.

Naja, das wird dann auch bald generell vorbei sein, mit den Lounges vermute ich.
    Zumindest war sie die letzten beiden Aufenthalte über geschlossen.

Donn

8. Creep

Creep Guest

In FRA sind es Glaskästen, in denen die Raucher stehend ihrer Sucht nachgehen können, während es drinnen die Abzüge nicht schaffen, den Qualm abzutransportieren, so daß sie auf mehrere Meter Entfernung stinken und man eigentlich nur schnell daran vorbei will.

In Athen dagegen hat Lufthansa ihre Business-FTL Lounge geschlossen und dafür eine Senator-Raucherlounge eingerichtet. Doof!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Raucher-Terrarien sind aber immernoch besser als die offenen "Inseln", die sie früher hatten.

10. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Und warum setzen sich diese Weicheier trotzdem immer wieder den giftigen,krebserregenden Passivrauch aus ?
    So blöd kann doch kein Mensch sein,sich freiwillig einen ganzen Abend in eine Raum mit Giftgas aufzuhalten.
    Was zieht diese armen Menschen ,trotz des wissens das sie am nächsten Tag wahnsinnige Schmerzen erleiden,sie Krebs und andere Krankheiten bekommen,immer wieder in Raucherkneipen,obwohl es ja genug Nichtraucherkneipen gibt ?
    Das machen doch nur hochgradig Alkohol/Passivrauch süchtige,oder was gibt es sonst noch für eine erklärung ? ;)