1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. toppi

toppi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Wenn Du schon zitierst dann bitte vollständig.

"Sucht ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene medizinisch-psychologische Krankheitsbilder. In der Fachwelt ist er ersetzt worden durch die Begriffe Abhängigkeitssyndrom.

Ich vermisse nachwievor Deine Quellangaben,besonders dazu:

"Abhängigkeitssyndrom (Untergruppe der Süchte) eingestuft und trägt die ICD-10-Kennziffer F17.2."

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und du weiterlesen:
    So, jetzt troll halt woanders herum. Es nervt.

3. toppi

toppi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie ich mir schon dachte,Du kannst keine Quellen für Deine Behauptung nennen,es ist schlichtweg frei erfunden.:)
    Aber fantasiere nur weiter,es macht ja spass das zu lesen was Du immer so ablässt.
    Ach ja,auch wenn Du jetzt einen Schock bekommst,ich bin Nichtraucher:winken:,nur glaube ich nicht alles was jeden Tag in den Medien kommt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da ich das nicht behauptet habe, was du mir unterstellst, kann ich schwer eine Quelle dafür finden. :rolleyes:

Und da du anscheinend nicht in der Lage bist, zu verstehen, was ich geschrieben habe, sollten wir diesen Exkurs hier beenden. Dein lächerlicher Versuch, mich zu diskreditieren, führt zu nichts.

Welche Defizite du damit zu kompensieren versuchst, mag ich hier nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, das ist nicht richtig.
    Du hast fortgesetzt hier die Raucher pauschal als krank betitelt. Alleine das hat mich geärgert. Dann hast Du sehr spezielle, fachliche Argumente in die Diskussion ( WHO ) eingebracht und mit Links "belegt".

Ich und der andere User haben Dir sachlich widerlegt, dass Rauchen per se in Deutschland als Krankheit zählt oder nicht.

Sofern Du User hier als Krank bezeichnest musst Du schon mit Gegenwind rechnen und Dich der Diskussion stellen. Nachdem Du in diesem Thread schon weit über 400 Beiträge geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du dazu bereit bis.

Mich stört es nach wie vor, wenn ich als "krank" abgestempelt werde, nur weil ich rauche. Was ich Dir jedoch mitteilen wollte ist, dass ich halt nicht über Begrifflichkeiten streiten werde, da Du mit Sicherheit nicht eingestehen wirst, dass Du hier falsch bzw. pauschalisierend argumentiert hast. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Nochmal: Rauchen kann ( und wird ) wohl körperlich krank machen. Der Umstand alleine, dass einer Raucher nach der Zigarette greift ist allerdings keine Krankheit, schon gar keine betreffend des Oberstübchens.

Vielmehr ist Rauchen eine Gewohnheitssache. Keine schöne zwar, da gebe ich Dir recht. Es gibt aber tausend andere Rituale und Gewohnheiten, die ( auch Du ) ganz unbewusst Tag für Tag machen ( morgens Kaffee trinken, immmer auf den gleichen Platz sitzen usw. ). Dein Gehirn stellt sich auf diese Abläufe ein. Wird die Gewohnheit durchbrochen, kann es zu Unbehagen bei der Person kommen.

In diesen Kontext von Gewohnheiten reihe ich das Rauchen ein. Deiner Argumentation folgend wäre somit fast jeder "krank".

Anstatt den anderen User ( der hier auch noch realiv neu an Board ist ) als Troll und Korintenkacker zu beschimpfen, hättst Du seine Argumente annehmen können. Diese waren ausnahmslos sachlich und sogar fundiert belegt.

6. toppi

toppi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Fett geschriebene,speziel das "Abhängigkeitssyndrom (Untergruppe der Süchte) eingestuft"
    genau dazu hätte ich gern einen Link,wie oft soll ich das noch schreiben.Ist doch nicht so schwer zu verstehen,oder ?
    Unter ICD-10-Kennziffer F17.2 wird das Wort "Sucht" nicht ein einziges mal erwähnt,da scheinst Du auch wieder eine geheime Quelle zu haben.;)

ICD-10-GM-2010 F17.2 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom ICD10

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich frag mich was das hier soll, worauf willst du hinaus? Sucht ist nunmal die Umgangssprachliche Ausdrucksweise. End of Story.

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie wärs wenn du deine lästige "Gewohnheit" einfach mal einen Monat lässt? Nur so um für dich rauszufinden ob du wirklich abhängig/süchtig bist?
    Ausserdem sollte absolut unstrittig sein, das die Droge Nikotin Veränderungen im Gehirn, dauerhafte, verursacht. Von einer reinen Gewohnheit kann also nicht mehr die Rede sein, oder willst du Nikotin nun verharmlosen nur weil du es nicht magst als krank/süchtig/abhängig bezeichnet zu werden?
    Hier noch was ganz Allgemeines zu Nikotin. http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin#Abh.C3.A4ngigkeitspotenzial

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann bin ich auch krank... Nach Coffein

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi