1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Was ein Verbrechen ist, bestimmt genau das StGB. Es schränkt "Freiheiten" ein.
    Die StVO schränkt meine Freiheit derart ein, mich nicht überall und so bewegen zu können, wie mein "Freiheitswille" das gern möchte.
    Das StGB schränkt Freiheiten ein, anderen Leuten im Klartext zu sagen, was man von ihnen hält. :)

Unterschied jetzt klar?

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich würde es schon als ziemlich krank bezeichnen eine Droge zu konsumieren von der man kein richtiges High hat die aber dafür abhängig macht und durch die Konsumart erhebliche Gesundheitsschäden für sich und leider auf für Passivkonsumenten mit sich bringt.

Natürlich ist ein süchtiger Raucher suchtkrank und die gesellschaftliche Anerkennung ist auch nicht mehr gegeben. Raucher sind inzwischen aus den meisten Örtlichkeiten ausgeschlossen, zurecht natürlich. Du kannst dich vermutlich, wie ich auch, noch an Zeiten erinnern da konnte man in jeder Konzerthalle, in jeder Sporthalle (!), in jedem Restaurant usw usf sich überall eine anstecken und das wurde auch gemacht. Heute ist das nirgends mehr möglich, eine gesellschaftliche "Anerkennung" ist also nicht mehr gegeben. Raucher sind die bemitleidenswerten Kreaturen die im Winter bei -10 Grad vor der Tür stehen und bibbernd ihre stündliche Dosis Nikotin inhalieren.
    Natürlich verändert jahrelanger Konsum der Droge Nikotin den Stoffwechsel im Gehirn, wie bei jeder Droge die in den Hormonhaushalt des Gehirns eingreift gewöhnt sich das Gehirn daran und pass sich daran an. Es gibt Untersuchungen die im Rahmen von Cannabiskonsum und dessen Auswirkungen auf das Gehirn stattgefunden haben die zu dem Schluss kamen das ein erheblicher Teil der Auswirkungen auf das Gehirn durch den "Beikonsum" von Tabak/Nikotin zustande kommt.
    Damit du dich besser fühlst?
    Was natürlich Unsinn ist wie du sehr wohl weißt. Natürlich können Alkoholsüchtige alleine aufhören, natürlich können Cannabissüchtige alleine aufhören, ich kenne sogar ehemalige Heroinsüchtige die ganz alleine von der Droge weggekommen sind. Psychologische Betreuung schadet natürlch in keinem Fall aber die ist viel wichtiger um die Verhaltensmuster die eine jahrelange Sucht geschaffen hat wieder loszuwerden.
    Nikotin ist eine Droge wie jede andere auch und auch sie führt zu Verhaltensmustern die man schwer wieder loskriegt. Lass dir das von jemand gesagt sein der nach über 2 Jahren immer noch abundzu von der Sucht in die Falle gelockt werden möchte, wird immer weniger aber es gibt Momente, es gibt Situationen da ist der jahrzehntelang antrainierte Griff zur Schachtel fast ein Reflex, komischerweise sind das nur noch Situationen die stressig sind oder früher die Zigarette als "Belohnung" hatten. Gerade das Verlangen nach einer Belohnungszigarette zeigt mir immer wieder wie sehr die Sucht im Gehirn ihre Spuren hinterlassen hat.
    Ach weißt du, die Wahrheit ist manchmal ärgerlich, man lebt aber selbst als aktiver Raucher viel entspannter wenn man sich eingesteht das man Suchtkrank ist. Wenn du glaubst es nicht zu sein, rauch einfach mal einen Monat nicht um dir (nicht mir oder anderen) zu beweisen das du es nicht bist ;) Solche Experimente verändern die Ansichten dramatisch, glaub mir.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist erstaunlich wie oft die immer gleichen Argumente hier gedreht werden... ;)
    Bald 4000 Posts...

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Japp vermutlich wiederholt sich das Hin und Her fast wortwörtlich, zumindest sinngemäß, alle 20 Seiten spätestens. Kann mich erinnern vor ca 100 Seiten schonmal mit dittsche diskutiert zu haben :D

5. AW: Nichtraucherschutz

Andererseits ein super Verkaufsschlager, besser geht's nicht.
    Man raucht nur, weil man eben raucht.:)

Nein, überhaupt nicht.

Jeder kann sich überall bewegen, Bahn fahren, in's Kino gehen, mit dem Flugzeug verreisen ...,
    nur darf nicht mehr überall geraucht werden. Das ist der kleine Unterschied.;)

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wir sind wohl die nächsten und dann der Rest der Republik. :cool:
    Bis jetzt ist aber der Aufschrei der "Genießer" ausgeblieben. ;)

NRW-Landesregierung bereitet strengeren Nichtraucherschutz vor - Politik - WDR.de

Diskussion über bundesweite Rauchverbote | tagesschau.de

7. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

So ist es Eike. Und das wird beim 8000sten Post auch nicht anders sein.
    Ich zitiere mich mal selber:

Oh mein Gott. Wir alle hier stecken in einer temporalen Kausalitätsschleife fest und es passiert ständig das selbe. Déjà Vu's sind auch ein Anzeichen für so eine Schleife. Neeeeeeeeiiiiiin. Wo ist Captain Picard und Commander Data. Ohne die sind wir jetzt verloren. :D

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Neulich wurde ich auch Giftig weil ich durch den Wind auf einer Gastättenterrasse immer Qualm vom Tischnachbarn abbekommen habe.
    Da habe ich Ihm auch ein Ultimatum getellt:

Entweder er hört auf zu qualmen oder wir setzen uns um...

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Warum nicht wegen Belästigung an den Inhaber gewandt und mit verlassen der Gaststätte gedroht?
    Ist doch sein Verlust. :(

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weil man auf der Terrasse (also Freiluft) kein Rauchverbot aussprechen darf.