1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Dann stelle Dich mal in einem Flughafen in so eine Raucherkammer:eek::eek: Das finde ich schon fast diskriminierend. Ich kenne Flughäfen, die sind so groß wie ein "kleines Dorf" und dann gibt es ein Raucherkabuff mit der Größe einer Duschzelle ;) Da wird man eingepfercht wie Vieh. Wieso muss man die derart klein gestalten ???

Sowas muss nicht sein:

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  2. AW: Nichtraucherschutz

Das ist der Unterschied zwischen Jugendschutz und Nichtraucherschutz.

Beim einen Schutz muss die Jugend draußen bleiben und beim anderen die Raucher.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ nabelschnur: Doch noch ein Raucher hier am Start :D Grüße, schon lange nichts mehr von Dir gelesen....

4. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hä, wo wurde das Ergebnis in Bayern so behandelt als wäre es ne bundesweite Wahl? Sorry, aber hier bringst du was durcheinander. Die Bayern waren sehr wohl berechtigt an der Wahl teil zunehmen. Diese Regelnung gilt auch nur in Bayern. Also wird es die anderen Bundesländer nicht betreffen. Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst.

Hier kann die Bahn entscheiden ob es Raucherabteile gibt oder nicht. Ich denke kaum, dass dies etwas mit der bayerischen Wahl zu tun hat. Gab ja vorher auch schon kein Raucherabteil mehr.

Ah ja. Langezeit stellte sich eine Minderheit über die Mehrheit und es durfte geraucht werden wo es nur ging. Da wäre mir aber das Wort wie du es benutzt niemals über die Lippen gekommen.

Also nochmal: Ich hätte auch mit der alten Regelung durchaus leben können. Dort wo Essen ausgegeben wird -> absolutes Rauchverbot. Abgetrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher wäre auch ok. Aber bei Einraumkneipen hätte man zu einem Rauchverbot greifen sollen. In Altstädten gibt es durch die baulichen Gegebenheiten viele Einraumkneipen. Aber gut, jetzt ist es so wie es ist.

Frage: Was ist wenn sich der Nichtraucher durch den Raucher in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt?

Es ist ein schwieriges Thema und es wird hier ständige Diskussionen geben die immer und immer wieder die selben Argumente hervor bringt. Ganz ehrlich: Eine Diskussion über dieses Thema ist eigentlich irgendwie total sinnlos. Man dreht sich schlussendlich immer im Kreis.

Jeder, auch du, kannst dich für etwas einsetzen. Einen Volksentscheid kann jeder erreichen wenn er vorher die notwendigen Unterschriften schaft. Also los. ;)

Deswegen kaufe ich keine angebissenen Produkte von denen. ;)

5. AW: Nichtraucherschutz

Sanfte Grüße Sir, was sind ihre Extreme? :D

6. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Lol, der User vor dir hat aber diese Aussage bestätigt. :winken::D

Wer hat den dieses komische Teil da entworfen? Also ein bisschen übertrieben ist das jetzt schon. Bei der Größe von den Flughafen heutzutage dürfte schon eine größere Kabine drinnen sein. Also "menschlich" sieht anders aus.

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wer sowas verbrochen hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist ja aber fast an allen Flughäfen gleich klein...

Dafür kannst Du ja im Duty-Free Bereich Kippen kaufen auf Präsentationsflächen, die größenmäßig in keinem Vergleich stehen :eek:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ich vergleiche sie nicht. Raucher sind Suchtkranke. Das ist ein Fakt.

In blumigen Worten ausgedrückt: Ja.

So drastisch würde ich es aber nicht bezeichnen. Suchtkranke sind nicht "dumm" oder "nicht mehr ganz knusper". Sie werden lediglich in ihrem Handeln von ihrer Sucht gesteuert.
    Es gibt hochintelligente Menschen, die rauchen (oder eine andere Sucht haben). Doch sobald es um ihre Sucht geht, handeln sie (von außen betrachtet) irrational. Sie selbst bekommen dies nicht mit, da die Suchtbefriedigung für sie zum Lebenserhalt zählt.

Das Gehirn ist ein klein wenig komplexer, als du es hier darstellen willst, um daraus eine "Beleidigung" zu stricken.

Trenne dich einfach von der Vorstellung, dass das, was du tust, tatsächlich das ist, was du bewusst willst. Denn das ist bei jedem Menschen so. Nur bei gesunden Menschen ist das körpereigene Belohnungssystem auf Selbsterhaltung programmiert. Bei Suchtkranken auf die Befriedigung der Sucht.
    Tatsächlich sind es die Süchtigen, die genau dies tun.

Das krasse dabei ist, dass sie ihr irrationales Handeln mit allen Mitteln vor sich selbst rechtfertigen -- sonst würden sie ja durchdrehen, wenn sie merken, dass sie fremdgesteuert sind.

9. AW: Nichtraucherschutz

Dann fallen die Raucher ja unter §21 StGB.

Das heißt, wenn ich dich beleidige, kann mir nicht viel passieren. Denn ich bin ja fremdgesteuert.

Mensch, das ist ja klasse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010
  10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Nochmal: Dein Denkfehler liegt nicht in den Ausführungen zur Sucht allgemein. Falsch werden Deine Ausführungen, wenn Du behauptest, Raucher wären deshalb krank.

Wenn Du von Krankheit sprichst, meinst Du sicher die Psyche damit. Und genau soweit solltest Du ( schon aus Respekt vor den Rauchern ) nicht gehen. Rauchen ist gesellschaftlich noch anerkannt und stellt für sich keine Krankheit dar. Alle jene pathalogischen Zustände, die zB. bei Drogen- und Alkohohlabhängigen bezüglich der Hirnregionen vorgefunden werden, gibt es bei Raucher nicht.

Deshalb solltes Du Formulierungen wie krank usw. in Bezug auf Rauchr meiden. Rauchen ist auch so die einzige Sucht, die jeder ohne zuhilfenahme von Ärzten schlichtg aufgeben kann. Drogenabhängige bzw. Alkoholkranke können dies nicht.

Wenn Du mich somit als Kranker betitels, darf ich ärgerlich werden. Wenn Du mit unter die Nase reibst, ich lebe ein potentiell ungesundes Leben, kann und muss ich das akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010