1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Schädlichkeit des Rauchens für den Raucher selbst akzeptierst oder muss das hier auch explizit bewiesen werden?

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja logo, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben ;)

Ich habe zumindest gewisse Restzweifel, dass Passiv-Rauchen in dem maße schädlich ist, wie uns gerne glauben gemacht wird. Hast Du eine verlässliche Studie, welche die Gefahren belegt ?

Wieviele Bekannte hast Du, die an Passivrauchen nachgewiesen erkrankt oder schlimmeres sind ? ( hoffentlich keine natürlich ).

Ich streite mich hier aber nicht mehr rum, ihr habt Euere Meinung und die will ich Euch nicht nehmen.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Sag mal, willst Du uns hier für blöd verkaufen.

Natürlich vergleichst Du Raucher mit anderen Suchtkranken. Ist doch ganz klar was Du sagen willst:

Die Süchtlinge sind nicht mehr ganz knusper im Oberstübchen, da die Sucht ihren Verstand aussetzen lässt. Junkys werden kriminell, Raucher sind durch die Sucht so verblendet, dass Sie nicht einsehen wollen, das die Nichtraucher unter ihnen leidern, bzw. dass sie den Argumenten der Nichtraucher nicht zugänglich sind...

In beiden Fällen ziehts Du den Schluss, dass eine Sucht auf das Steuerungsvermögen ausstrahlt. Wenn das kein Vergleich ist, was dann :confused:

Du drehtst Dir die Wahrheit echt immer, wie Du es brauchst.

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwie sollte dir schon klar sein das diese Frage sowas von irrelevant ist oder? Und ja ich kannte eine Kellnerin die Lungekrebs hatte obwohl sie nie geraucht hat (aber jahrzehntelang in Kneipen gearbeitet hat die sehr verraucht waren). Ist sie nachgewiesen durch Passivrauchen krank geworden? Nun zumindest hatte sie in der Familie keine Krebsdispositionen, aber dir ist natürlich auch klar das es keinen direkte Nachweis gibt gelle?
    Also fragst du auch noch so ganz nebenbei nach "verlässlichen" Studien. Nun es gibt zig Studien, die zig Schlussfolgerungen und Konsequenzen nahelegen, aber irgendwas sagt mir das du die Verlässlichkeit sowieso anzweifeln wirst ;)

Erinnert etwas an das Verhalten der Kreationisten, für die ist die Evolutionstheorie auch für nicht verlässlich weil die doofe Wissenschaft das Anhängels "Theorie" dranpappt. Erinnert an die vorletzte Futuramafolge "6x10 - The Prisoner of Benda" mit dem "Missing Link". Sehr empfehlenswert btw

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der Vergleich ist aber nicht so unzutreffend wenn man die Art und Weise wie hier von Rauchern "argumentiert" wurde Revue passieren lässt. Das fängt bie deiner harmlosen Ablehnung von Passivrauchstudienergebnissen an und endet bei üblen Beschimpfungen der ach so bösen egoistischen Nichtraucher an, diese ollen Spaßbremsen. Dabei sollte eigentlich jedem Raucher auch nur ansatzweise klar sein das ER derjenige ist der ein Problem hat (er selbst kann ja damit klarkommen das ist mir ja egal) und das auf Kosten der Anderen auslebt. Und damit mein ich nicht nur gesundheitliche Folgen sondern einfach die Belästigung die entsteht wenn Raucher ihrer Sucht in geschlossenen Räumen frönen. Aber dieses Eingeständnis wirst du hier in diesem Thread von kaum einem Raucher finden, ganz im Gegenteil.

6. AW: Nichtraucherschutz

Den gesunden Menschenverstand.:)
    Warum sollte denn der gleich Qualm, der für den Raucher erwiesenermaßen Schädlich ist, für andere menschen , die ihn zwangsläufig einatmen müssen, gefahrfrei sein? (Thema Belästigung erspar ich uns hier mal)
    Wozu sollte man das überhaupt noch nachweisen wollen oder müssen?

Schwer nachweisbar. Der Arzt fragt, ob der Patient selbst raucht. Mehr nicht.
    Demzufolge gibt die Anamnese auch nichts her. Logisch.

Rauchst du in geschlossenen Räumen, wenn kleine Kinder dabei sind?

7. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es war keine Umfrage sondern ein Volksentscheid zu der jeder, der zur Wahl berechtigt war, auch hin gehen und seine Stimme abgeben durfte.

Nun gibt es ein Ergebniss das jeder, sowohl Raucher und Nichtraucher zu aktzeptieren haben. Das hat mal rein gar nix mit der Bevormundung von Minderheiten zu tun. :rolleyes:

Jetzt einmal aufgepasst hier. Ich lass mich von dir nicht nach sagen, dass ich assozial und undemokratisch sei. Ich habe meine Meinung zu den Aussagen von so manchen Rauchern in den verlinkten Beiträgen geschrieben. Mehr nicht. Also wo war was assozial?

Bei diesem Punkt muss ich dir recht geben. Die Kameras provozieren nur und die Bürger nutzen das aus um mal in die Kamera zu schreien was sie über das Verbot denken.

Seine Meinung sagen ist ok, aber man sollte jedoch darauf aufpassen ob man nicht jemanden beleidigt. Aber jeder so wie er will.

Von einem der sich hier als der klügste bezeichnet und im Gegensatz zu anderen einen Verstand zu haben scheint, hätte ich erwartet das er andere Meinungen aktzeptiert, seine Meinung präsentiert und fertig. Stattdessen muss das Wort assozial fallen. :rolleyes:

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich finde die Frage nach den tatsächlichen Auswirkungen schon für interessant. Ganz ehrlich. Ich sage ja nicht, dass ich irgendwelche gesicherten Kenntnisse hätte. Sowas würde ich mir nicht anmaßen. Zweifel hege nich nach wie vor an den Horrorszenarien, die regelmäßig gezeichnet werden.

Auch militante Nichtraucher können ihren Verstand derart verlieren, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Dieses Phänomn, welches Gag anführt, haben wir Raucher also nicht exclusiv ;)

Abendzeitung - Wegen einer Zigarette: Mann droht Nachbarn vom Balkon zu werfen

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und wieder wird mangels Argumenten auf Extrembeispiele ausserhalb dieses Diskussionstranges verwiesen ;) Weißte so kann man ewig weitermachen, es ist aber Zeitverschwendung und führt zu gar nix ausser das man sich gegenseitig unter die Nase reibt wie schlimm die Anderen doch sein können. Ja wissen wir, es finden sich sogar in diesem Tread sehr drastische Beispiele :D Führt aber zu nix das nun ewig und drei Tage anzuführen.

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich triefe schon vor Toleranz. Rauchen tue ich nie in einem Raum, wo sich Nichtrauer befinden. Schon gar keine Kinder.

Selbst bei mir zu Hause wird nicht in der Wohnung geraucht, nur im Wintergarten.

Wenn mich jemand fragen würd: Können Sie die Kippe ausmache, würde ich sofort ja sagen. Da habe ich null Probleme mit.

Der Generalverdacht stört mich aber.