1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. manitoba

manitoba Guest

Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Das generelle Verbot von Raucherclubs verstößt gegen Artikel 8, Absatz 1 und Artikel 9, Absatz1 GG.
    In Bayern gibt es inzwischen massenweise Rauchervereine. Ein Verein ohne Vereinslokal ist in seinem Zweck eingeschränkt, ebenso wenn in einem Vereinslokal dem Sinn des Vereins nicht nachgekommen werden kann.
    Da Rauchen an sich der verfassungsmässigen Ordnung nicht entgegen steht, dürfte ein Verbot von solchen Rauchervereinen direkt oder - wie in dem Gesetz versucht - indirekt verfassungsrechtlich nicht haltbar sein.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vergiss es einfach.

3. spedy

spedy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau,denn Deine Behautung:

"Wer in einem Restaurant raucht, in dem andere ihre Speisen und Getränke genießen möchten, handelt in meinen Augen eindeutig asozial."

kannst Du nicht belegen,oder kannst Du mir ein Restaurant in Frankfurt oder anderswo nennen wo noch geraucht wird ?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du raffst es nicht, oder? Hier ging's um einen Kommentar von Donngeilo auf Creeps Erfahrung in Spanien.

Zudem hat man vor der Einführung des Rauchverbots in Hessen in Restaurants geraucht. Auch dazu stehe ich, dass ich dies für asozal halte, da es die Höflichkeit gebietet, einem anderen Gast nicht das Essen zu vermiesen.
    Und selbst nach der Einführung des Rauchverbots, wird draußen ja geraucht, was das Zeug hält. Wenn du den Tisch direkt neben einem Raucher hast und der Qualm rüber zieht, ist es egal, dass du draußen bist.

Es ist bei der o.g. Frage völlig egal, ob es ein Rauchverbot gibt oder nicht. Es ist eher traurig, dass man erst solche Verbote erlassen muss, um einen kleinen Teil der Bevölkerung zu sozialem Verhalten zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  5. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nach dem Volksentscheid ist es damit jetzt vorbei. (genau das war ja der Sinn, solche Tricks zu verhindern)
    In bayrischen Gaststätten/Kneipen darf jetzt generell nicht mehr geraucht werden.

6. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Gott, muss man da als Nichtraucher unbedingt auch noch hinein? Kann man nicht wenigstens 10 % aller Lokale in Ruhe lassen, auch wenn sie quasi "getarnt" sind? Das hat mit Nichtraucher-Schutz nichts mehr zu tun, das ist eher schon ne Hetzjagd.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn es bei 10% bleibt...

Als ich ein paar Monate Einführung des "strengsten Rauchverbots Deutschlands" München besucht habe, war ich überrascht, dass praktisch jedes zweite Lokal sich zum "privaten Raucherclub" ernannt hat.

8. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das halte ich für stark übertrieben, bei dem Verhältnis Raucher/Nichtraucher. Es muss keiner eine Lokalität besuchen, bei der er zuvor "klingeln" muss also sollte man die auch in Ruhe lassen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ist nicht übertrieben. Bin durch Schwabing gegangen und habe mich sehr, sehr gewundert, dass da überall "Raucherclubs" waren.

Aber das hat sich ja dann auch wieder gelegt.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das reicht nicht, das sind mehr.