1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Es ist halt nich alles rational im Leben. Warum fahren Menschen Acherbahnen :confused: Setzen sich rein, haben Angst davor und sind froh wieder auszusteigen. Und trotzdem machen sie es... ;)

2. AW: Nichtraucherschutz

Eins is mal Klar, Ich rauche auch wenn ich alleine bin, was das mit geld betrifft is halt so, Ich gebe mein sauer Verdientes Geld für mich aus, und wenn ich dadurch ein Idiot bin dann ist das halt so!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das würde nicht viel bringen, da von einer einzelnen Zigarette sicherlich keine nachhaltigen Gesundheitsbeeinträchtigungen zu erwarten sind.

Dasselbe gilt übrigens für diverse andere "kleinen" Ereignisse.

Der springende Punkt hierbei ist jedoch die Summe: Wenn a) ein Kollektiv diese Ereignisse herbeiführt und b) dies von einer entsprechenden Dauer, dann kann von einer Schädigung ausgegangen werden.

Doch hier hast du ein juristisches Problem, da es sich um viele, viele "Täter" handelt, die für sich isoliert betrachtet, keine schwere Tat begangen haben.

Deshalb schafft man Gesetze, um auch Verhalten einzuschränken oder zu verbieten, die erst in der Summe zu einem Schaden führen.
    Beispiele dafür gibt es zahlreiche, wie z.B. Lärmschutz, Feinstaub, usw.

4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher das ist jetzt kein stichhaltiges Argument und dann darfst auch Lachen darüber, wenn Du magst:

Wir haben zwei Katzen. Diese sind verdammt schlau und wissen durch ihre Naturinstinkte, was sie dürfen und was nicht.

Die fressen keine Wurst, wenn auch nur der Verdacht besteht, die ist nicht mehr ganz ok.

Die spüren schon ein Gewitter von weitem, bevor wie es mitbekommen.
    Die können Besucher gut einschätzen und sich dementsprechend verhalten.

Ich rauche nur im Wintergarten oder auf dem Balkon. Wenn wir Grillen sind die felligen Damen angewidert und verziehen sich wegen des Rauchs. Im Wintergarten verweilen sie trotz des Zigarettenrauchs.

Ich habe mir mal den Gedanken gemacht, dass die Tiere irgendwie wissen könnten, ob es gefährlich ist oder nicht. Da sie nicht kehrt machen, scheint es keine Gefahr für sie zu sein. ( ich verlasse mich da aber nicht drauf und schicke sie trotzdem regelmäßig raus ).

Wie gesagt: NUR so ein Gedanke von mir. Kann stimmen, muss es aber nicht...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Na ja, so sehe ich das nicht. Du hast schon einen Verantwortlichen, nämlich den Hersteller ;) Es gibt Länder, da werden Tabakkonzerne zur Kasse gebeten. Der Raucher ist nur die ausführende Kraft ( falls Passivrauch schädlich sein sollte ).

Die Gefahr geht ja nicht vom Raucher an sich aus, sondern vom Produkt Zigarette und deren Inhaltstoffe...

So muss weiterarbeiten. Ich habe mangels Zeit nicht die unzähligen Beiträge hier durchgelsen. Wie ist der Grundtenor der DF-User ? Eher raucherfreundlich oder raucherfeindlich ?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Raucher "weiß" es in der Regel nicht und erst Recht nicht instinktiv. Denn genau sein Instinkt wird durch die Sucht im mesolimbischen System manipuliert.

Das geht so weit, dass Suchtkranke nicht nur ohne es zu merken wider jeder Logik argumentieren, sie handeln oft sogar absolut lebensfeindlich. Es ist eine Perversion dessen, was der Körper eigentlich tun sollte -- der Selbsterhaltungstrieb ist vollkommen in der Hand der Sucht.

Das kann auch zur Sucht werden. Aber bei vielen löst die Achterbahnfahrt eben einen "Kick" aus -- Adrenalin, Dopamin, hurra!

Entscheidender Unterschied: Achterbahnfahren schadet keinen Unbeteiligten. ;)

q.e.d.

7. AW: Nichtraucherschutz

Da gibt der Adrenalinschub einen Kick, ein geiles Gefühl.
    Von Alkohol bekommt man einen Rausch.

Zigarettenrauchen dagegen ... nichts dergleichen. Nur um sich so zu fühlen, wie sich ein Nichtraucher permanent fühlt. Selbsterfüllende Prophezeiung quasi.

Na von mir aus.:)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da du weiter oben -- nach den lächerlichen Raucherargumenten ;) -- batest, ernsthaft zu sein, möchte ich das auch gerne bleiben.
    Kennst du die Aufnahmen von den Pinguinen in der Antarktis, die von den Geologen versehentlich durch die Tiefenmessungen (Sprengstoff, Messung des Echos in der Erde) in die Luft gesprengt wurden, weil die Viecher so zutraulich sind und ihnen überall nachrennen?

Der Instinkt eines Tiers reagiert nur auf bekannte Gefahren. Des weiteren ist eine Katze ein domestiziertes Tier. Es kann auch gut sein, dass sie mit dem Zigarettenqualm dich als Person assoziiert. Bestes Beispiel: Spürhunde. Die freuen sich wie ein Keks, wenn sie Kokain oder TNT gefunden haben. ;)
    Das halte ich persönlich für lächerlich. Die Gefährlichkeit von Zigaretten ist seit mindestens 40 Jahren bekannt. Wer danach angefangen hat, trägt die alleinige Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  9. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
  10. toppi

toppi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Geschichte: 6, Setzen!;)