1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

    Ist das Thema nach 3.300 Postings nicht langsam ausdiskutiert? :rolleyes:
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nichtraucherschutz

    erst wenn der letzte raucher bekehrt ist werdet ihr merken das es noch andere streitthemen gibt ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nichtraucherschutz

    Tut mir leid, da ich mich für F1 nicht interessiere, ist mir "Paddock" kein Begriff. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich vor einem Abstellplatz für Rennwargen (Bedeutung des Begriffs "Paddock" laut Wikipedia) demonstrieren solle... ;)

    Ich persönlich habe nichts gegen Privatclubs. Allerdings muss hier auch klar definiert werden, was ein Privatclub ist. Es kann z.B. nicht sein, wie bei dieser einen Tante in Berlin, die gegen das Rauchverbot rebellieren will, dass man am Eingang einfach eine "Clubkarte" in die Hand gedrückt bekommt -- und fertig.

    Das entspricht letztlich wieder einem öffentlichen Lokal, da ja de facto jeder Zutritt hat, da ja jeder automatisch Mitglied wird. Dass dieses Konstrukt nur gezielt genutzt würde, um ein Verbot zu hintergehen, ist zudem nur allzu offensichtlich.

    Nichtsdestotrotz hast du hier noch ein Problem mit dem UWG. Denn damit zu werben, dass man hier etwas tun darf, was anderswo verboten ist, kann recht schnell als unlauter angesehen werden.

    Die D-Box 2 mit Linux drauf darfst du ja auch nicht öffentlich damit anpreisen, dass sich mit ihr die Jugendschutzfunktion von Premiere umgehen lässt. Da hast du sofort eine Abmahnung von Premiere am Hals wegen unlauterem Wettbewerb.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  4. Amaretas

    Amaretas Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nichtraucherschutz

    Hallöle,

    also diese ganze Diskussion führt doch zu nichts... ausser in Anfeindungen und sturem beharren auf der eigenen Meinung.

    Ich kann beide Seiten ein wenig verstehen, war jahre lang Raucher, dann jahrelang Nichtraucher und nun bin ich wieder Raucher. Ich muss allerdings dazu sagen das es mich als Raucher seltsamerweise mehr gestört hat, wenn ich von anderen angepustet wurde als als Nichtraucher. Aber das ist ja eigentlich auch egal und darum geht es mir nicht.

    Meine Meinung zu dem Thema ist das der Gesetzgeber hier ganz klar einen Fehler gemacht hat und zwar den, die Nichtraucher zu schützen in dem man die Raucher diskriminiert. Man hätte von vorne herrein den Weg gehen sollen es den Leuten (Wirten) freizustellen was sie in ihrem Einrichtungen möchten, da man dies nicht getan hat ist doch klar das jetzt nach einem Ausweg aus der Misere gesucht wird und der ist leider nur über einen Raucherclub legal.

    Meine persönlich Erfahrung als momentan mal wieder Raucher, ich verbringe deutlich weniger Zeit in Gaststätten, da ich nach dem Essen gerne einen Kaffe oder Expresso trinke und mir dazu eine Zigarette gönne (Früher sind wir oft nach dem Essen sitzen geblieben, haben noch nen Kaffe und ein oder zwei Bier getrunken, geraucht und gequatsch). Dies kann ich leider nicht mehr was dazu führt das ich deutlich früher die Gaststätte verlassen.

    Für mich hat das unter dem Strich sogar Vorteile, ich geben nämlich seitdem auch viel weniger Geld für Lokalbesuche aus, trotzdem bin ich der Meinung das es nicht in Ordnung ist. Das Nichtraucher geschützt gehören finde ich auch aber die werden doch auch geschützt wenn von vier Gaststätten im Ort zwei für nicht Raucher und zwei für Raucher sind. Wenn die Nichtraucher dann unbedingt in die Rauchergaststätte wollen weil das Essen dort besser ist (Das Gras beim Nachbarn ist ja bekanntlich immer viel grüner), ist es ja ihre eigene Entscheidung und an dem Punkt hört für mich der Nichtraucherschutz auf.

    Liebe Grüße

    Amaretas
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Nichtraucherschutz

    Sorry, aber hier ist allein schon der Ansatz falsch. Es werden keine Raucher diskriminiert. Es wir nur eine Tätigkeit untersagt.
    Das Resultat in Deinem Beispiel wäre: Für den Raucher ständen 4 Lokale zur Verfügung, für den Nichtraucher nur die Hälfte. Der Raucher kann mal kurz vor die Tür gehen, um seiner Sucht zu fröhnen. Dem Nichtraucher ist dies nicht für jeden Atemzug zuzumuten.
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: Nichtraucherschutz

    Es ist mir so nicht geläufig. Aber da mir die konkrete Grundlage fehlt, will ich mit dir darüber nicht streiten. Allerdings will ich dir entgegenhalten, daß private Saunaclubs auch mit der Möglichkeit zu Verrichtungen werben, die in einer öffentlichen Sauna weniger gern gesehen werden (;) ), ohne daß dies als unlauter angesehen wird.
    Rauchen als solches ist ja nicht verboten, es wird nur dort untersagt, wo öffentlicher Schutz des Nichtrauchers notwendig ist. Darauf zu verweisen, daß an bestimmten Orten die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist, kann eigentlich den Wettbewerb nicht in unlauterer Weise beeinflussen...siehe Saunaclub.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nichtraucherschutz

    Öhm... Wo hast du die vergangenen 100 Jahre gelebt? Bis zur Einführung der Rauchverbote war das doch Status Quo. Es gab sogar eine vom Gaststättenverband angestrengte Kampagne mit freiwilliger Selbstverpflichtung, in der die Einrichtung von rauchfreien Lokalen angestrengt wurde. Was ist in all den Jahren passiert? Nichts. Und deshalb ist es leider notwendig geworden, hier gesetzlich einzugreifen.

    Aber ich gebe dir Recht: Der Gesetzgeber hat da wirklich falsch gehandelt. Man hätte es wie in anderen Ländern oder Bayern rigoros umsetzen sollen -- ohne diese alberne Eierei mit den Ausnahmen. Dann gäbe es überall eine Gleichbehandlung und niemand hätte sich beschweren können.

    Komisch... Mir und vielen meiner Bekannten ging es vor der Einführung der Rauchverbote exakt genauso. Was essen und dann schnell weg aus der verqualmten Hütte -- wenn man denn überhaupt erst reingegangen ist!

    Ist doch ein Armutszeugnis, dass der einzige, flächendeckend verfügbare Gastronomiebetrieb mit Nichtraucherzone ausgerechnet eine Fast-Food-Kette war...

    Gag
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nichtraucherschutz

    Als unlauter wird es immer dann angesehen, wenn du dir gegenüber einem Wettbewerber einen Vorteil verschaffen willst, der z.B. auf der behauptung falscher Tatsachen beruht, wenn du sittenwidrig handelst oder eben mit der Umgehung von gesetzlichen Vorschriften wirbst.

    Dann wird immer der Wettbewerb verzerrt. Das perfide dabei: Das ist es jetzt schon, denn alle Lokale, die sich ein Raucherzimmer einrichten können, haben gegenüber den berühmten Eckkneipen einen Vorteil. Deshalb eben die rigorose Regelung in Bayern, die auch die Raucherzimmer verbietet, um eine absolute Chancengleichheit zu gewähren.

    Rauchen ist nicht verboten -- schön, dass du das schreibst. Hat sich leider bei den vehementen Gegnern der Nichtraucherschutzgesetze leider noch nicht herumgesprochen. Es ist jedoch in den Lokalen verboten. Wenn du dann eben ein Lokal eröffnest, das damit wirbt, dass bei dir geraucht werden darf, selbst wenn es aufgrund dieses Deklarationstricks mit dem Privatclub legal ist, dann kommst du in die o.g. UWG-Falle.

    Siehe die Sache mit den Premiere-Receivern. Die D-Box 2 ohne Jugendschutz ist an sich legal. Nur damit zu werben, dass du damit eben den Schutz umgehen kannst, zu dem ja dein Wettbewerber -- in dem Fall Premiere -- verpflichtet wurde, verstößt gegen das UWG.

    Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren noch einige Gerichtsurteile zu dem Thema erleben. Mal schauen, wie es ausgeht.

    Ich persönlich habe nichts gegen private Raucherclubs -- so lange eben sichergestellt ist, dass ein Betreiber eines Lokals nicht einfach nur sein bestehendes Geschäft dazu "umdeklarieren" muss. Das wäre dann so wie bei dem Kinderwitz mit der Maus, die den Elefanten über die Grenze schmuggeln will und ihm zwei Brötchenhälften auf Stirn und Hintern klebt. Auf Nachfrage antwortet sie: "Wieso Elefant? Das ist mein belegtes Brötchen!"

    Gag
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.477
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nichtraucherschutz

    Das geht ja hier schlimmer zu wie bei einer Episode von "Die Waltons" oder "Zwei bei Kallwas" :D :D :D
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Nichtraucherschutz

    Ja, ist echt ein Kindergarten in der Art von: "Ich will aber mein Häufchen im Sandkasten machen! Sollen die anderen doch woanders spielen!" :rolleyes: