1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Auf "Focus Gesundheit" läuft übrigens gerade "Nichtraucher in fünf Stunden". :)

2. AW: Nichtraucherschutz

Mit Verlaub, aber das ist Unfug.
    Ohne triftigem Grund wirft ein Wirt keinen Gast aus dem Lokal, er lebt schliesslich vom Umsatz.
    Hat er einen, hilft dem ehemaligen Gast auch keine Staatsmacht.....

Wieso automatisch?
    Jeder Mensch darf nach wie vor Kneipen aufsuchen. Nur darf drin nicht mehr geraucht werden.
    Wurde aber schon mehrfach durchgekaut.........

Kenne ich, spitzenmäßig gemacht. Das hat mir damals sehr geholfen.
    Irre, wie man so von Werbung manipuliert werden kann.
    Absolut sehenswert.
    (Ich habs mal aufgezeichnet).

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

mein stammcafe war besucht wie immer. nur noch vereinzelt ein paar raucher, die meisten halten sich daran....

4. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Off Topic: Schön zu lesen :) Wäre ein eventueller Download Gesetzeskonform? Wenn ja, dann kannst du mir ja eine PN schicken :winken:

Topic: In Bremen hat die erste Wirtin eines Ein-Raum-Lokals jetzt aufgegeben. Kundschaft bestand zu 100% aus Rauchern und von denen kam nur noch sporadisch mal einer vorbei.

Zum Rauchverbot im Flugzeug: Ich glaube nicht, dass ein Raucher das Bedürfnis hat sich mit einem Skysheriff anzulegen. Die Strafen für eine Nichtbeachtung können außerdem auch weitaus drastischer sein als hier in Teilen der BRD. Das Rauchverbot hat ja einen anderen Grund: Die Sicherheit! Wenn durch meine Zigarette der Flieger in Brand gesetzt wird, dann kann das ja viel schneller zum Tod der Nichtraucher führen als das Passivrauchen.

Zum Rauchverbot in der Bahn: Lässt sich doch bestimmt durch einen Gang zur Toilette umgehen?

Zum Rauchverbot im Kino: Es gab ja auch mal Servicekinos. Da war Essen, Trinken und Rauchen erlaubt. Wegen Brandschutz (was ja auch Sinn macht) gab es die aber nicht sooo lange. Heute gibt es die Pause mitten im Film um mal eine zu Rauchen und, natürlich, die angebotenen Snacks und Getränke kaufen zu können.

Eine Frage von Raucher zu Raucher: Gibt es hier einen Raucher der den Geruch von kaltem Rauch mag? Ich persönlich mag ihn gar nicht!

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

wo gehen dann die raucher jetzt hin? ich wäre vorsichtig bei solchen Meldungen. wenn die kundschaft aus 3 Rauchern bestand und 2 davon kommen nicht mehr, dann ist es nur oberflächlich die schuld des rauchverbots. wenn man 100% rauchergäste hat, hat man was falsch gemacht... (es gibt wesentlich mehr nichtraucher als raucher) Kneipen haben auch früher zu gemacht weil die gäste ausblieben und das ganze ohne Rauchverbot!

PS: hat man in bremen auch diese regelung wie in bayern?

in meinem stammcafes merke ich nichts, momentan im gegenteil. ist alles total voll. allerdings dürfte das auch daran liegen das viele urlaub hatten diese woche. und auch die raucher dich ich vom sehen her kenne, besuchen meine stammlokale wie gewohnt.

als ich 2001 in den urlaub geflogen bin, durfte man noch rauchen. sind die flugzeuge wegen dem rauchen deshalb abgestürzt? reihenweise? ich würde, neben dem sicherheitsgedanken auch und vor allem den schutz vor dem gestank als eines der gründe für das rauchverbot ansehen....

auch hier wieder? brandschutz?? mag sein! wir hatte schöne raucherkinos mit schönen Aschenbecher! extra für raucher neu gebaut. 2 jahre etwa dann wurde das abgeschafft. was meinst du wie verraucht die kinos waren, trotz Lüftung? für Nichtraucher absolut inaktzeptabel... das ist der Hauptgrund. das kino ist nicht abgebrannt...
    bei uns gibt es nur bei 3 st. filme eine pause und das nicht immer. will man eine rauchen, muss man schon in kauf nehmen vom film etwas zu verpassen.

du biegst es dir schön zu recht. auch eine möglichkeit der wahrheit aus dem weg zu gehen..

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  6. AW: Nichtraucherschutz

Was mich bei den ganzen Diskussionen am meisten stört:
    die Differenzierung Raucher-Nichtraucher!

Die liegt doch überhaupt nicht vor, wird aber kräftig propagiert. Von wem wohl? ;)

7. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Warum hat sie etwas falsch gemacht wenn nur Raucher als zahlende Gäste anwesend waren? Es waren auf jeden Fall genug Gäste um ihre Existenz zu sichern. Wieviele es waren ist natürlich nicht bekannt und wo die jetzt hingehen ist auch nicht bekannt. Naja, vielleicht könnte man diese Fragen von dir beantworten wenn endlich jeder Bürger mit einem RFID Chip ausgestattet worden ist (Wäre ja ein Vorteil einer lückenlosen Überwachung). Und: Nein, wenn es möglich ist, können Wirte in Bremen einen abgeteilten Raum für Raucher zur Verfügung stellen. Wie gesagt: WENN

Ich bin 1998 in die Staaten geflogen. Hin mit BA und zurück mit Air France. Beide Gesellschaften mit striktem Rauchverbot! Bitte lese meine Beiträge etwas aufmerksamer und dichte nichts dazu. Reihenweise steht bei mir nicht drin. Nur das es durch meine Zigarette zu einem Brand kommen könnte.

Trifft oder benutzt denn jeder den Aschenbecher? Wenn mir eine Zigarette aus der Hand fällt und ich sie nicht wieder finde, dann kann es zu einem Brand kommen. Das letzte dieser Servicekinos wurde Ende der 70er in Bremerhaven abgeschafft. Ist also schon etwas länger her.

Wo habe ich da jetzt was zurecht gebogen? Wo steht dass ich was dagegen hätte? Würdest du den Thread aufmerksam lesen, dann wüßtest du dass ich nichts gegen das Rauchverbot habe und mit dem von dir zitiertem und kritisiertem Beitrag von mir habe ich eher eine Lanze für den Nichtraucherschutz gebrochen. Sorgen mache ich mir um die Wirte die diesen Umbau nicht machen können und die auch keine Möglichkeit haben ihr Lokal dementsprechend als "Nur für Raucher und Leute die nichts gegen Passivrauchen haben" weiterhin offen halten zu können.
    Es soll durchaus auch Wirte und Bedienungen geben die selbst Rauchen.

Natürlich von den jeweiligen anderen! :D

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Mach du mal lieber deinen Job richtig, aber versuch nicht bei Sachen mitzureden von denen du kein blasen Schimmer hast.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ihr weicht mir total aus!

wohin gehen die gäste jetzt? in welches lokal? wenn es lokale gibt wo man rauchen darf.. ja dann wissen wir wo sie jetzt sind...wenn das der fall ist, bitte schreiben denn dann haben wir den fehler.... (deshalb ist das bayrische modell auch das gerechterste.) wenn das nicht der fall ist, wo hin gehen die gäste jetzt? ich verspreche euch, zu hause sind die wenigsten...

und warum wird nicht die möglichkeit in betracht gezogen das die kneipe einfach so pleite ging?

warum zitiert niemand von euch meinen beiden beitäge von meinen stammlokalen (es sind 2) wo ich nichts merke das die gäste ausbleiben? die raucher weiterhin in dieses lokal gehen?? hier bin ich wahrscheinlich wieder unqualifiziert und blind... oder lüge wahrscheinlich! darauf wird nicht eingegangen.-...

warum haben lokale auch vor dem rauchverbot pleite gemacht? warum kann es nicht sein das das rauchverbot nicht einfach ein schöner sündenbock ist. wer kennt den fall von bremen von euch genau`? warum wird dem blind geglaubt?

schiebt nur alles auf das rauchverbot.... probleme gelöst werden dadurch nicht.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

kommt euch den nicht mal in den sinn das nicht das neue gesetz schuld ist, sondern das rauchen?? die sucht??? :(
    wer nicht raucht (das ist die Mehrheit) hat keine probleme mit dem nichtraucherschutz gesetz und geht gerne in lokale wo nicht geraucht wird...