1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Oha, Alkoholverbot in öffentlichen Gebäuden und in Kneipen. Das wär was.
    Ausnahme wahrscheinlich Festzelte und Biergärten:D

Zum Alkohol fallen mir die abartigen Regelungen der StVO ein :eek:
    0,0 für alle Fahrer ..... meine Stimme.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

zigaretten, tabak und co müssten einfach verboten werden, wie drogen auch.

3. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Meinst Du das ernst? Falls ja verachte ich dich, denn mit Menschen dieser Färbung möchte ich nichts zu tun haben, da ich dieses Verhalten einfach nur zum ****** finde.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Dann habt ihr ja garnichts mehr worüber ihr euch aufregen könnt. Was dann? Oder geht es dann dem nächsten Klientel an den Kragen? :confused:

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist der Ausgangszustand. Du bist automatisch kein Raucher. Daher kann es nur eine Entscheidung zum rauchen geben, nicht aber zum nicht rauchen. Es ist keine Straße, die sich plötzlich teilt und man zu einer Entscheidung gezwungen wird. Nicht zu rauchen ist der Normalzustand.

Und wenn man dann doch raucht und sich anders entscheidet, dann hört man mit Rauchen auf und wird nicht "Nichtraucher." Dieses Wort ist eine Zumutung. Man teilt das Volk auch nicht automatisch in Trinker und Nichttrinker.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Nichtschwimmer! dann müßte das wort auch eine zumutung sein!?

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

So ein Schmarrn - sorry.

Eine Entscheidung bedeutet immer zwischen mindestens 2 Alternativen abzuwägen und sich eine davon auszusuchen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kein Schmarrn. Die Entscheidung in diesem Fall lautet: Tu ich's oder tu ich's nicht, was nichts anderes bedeutet, dass ich mich für oder gegen eine Änderung es Ist-Zustands entscheide.

Im Verlauf dieser Diskussion wurde "Nichtrauchen" ja sogar bereits mit einer Krankheit verglichen. Da sieht man mal, wie tief das bei Rauchern (und Ex-Rauchern) verwurzelt ist.

Kellerkind hat voll und ganz Recht. Nicht zu rauchen entspricht dem Normalzustand. Nach der Sprachlogik des "Nichtrauchers" müsste man die meisten Menschen eben auch als "Nichträuber", "Nichtvergewaltiger", "Nichtnachtaufdemfriedhofkatzenopferer" und "Nichtverkehrtherumdurchdieeinbahnstraßefahrer" bezeichnen.

Das könntest du ewig weiterführen. Die Bezeichnung "Nichtraucher" ist nichts anderes als eine negative Brandmarkung.

Denn betitelst du dich denn auch als Nichtdrogenabhängiger?

Rauchen ist die Abweichung vom Normalzustand. Daher besteht sprachlich keine Notwendigkeit, normale Menschen besonders zu kennzeichnen. Eigentlich müsste es deshalb eher "Raucher" und "normale Menschen" heißen.

Gag

PS: Jemanden als "Nichtschwimmer" zu bezeichnen, kann im Ernstfall Leben retten. Die Bezeichnung findet man in der Regel auch an Orten, die nur zu dem Zweck gebaut wurden, um dort schwimmen zu gehen. Man nennt sie deshalb "Schwimmbad". Dort ist es eine Frage der Sicherheit, dass man einen Bereich für Schwimmer und einen für Nichtschwimmer kennzeichnet.
    Davon abgesehen können die allermeisten Lebewesen schwimmen. Selbst Babys können schwimmen, verlernen dieses angeborene Verhalten jedoch wieder.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Die meisten Gastwirte in meinem "Einzugsgebiet" rauchen selbst. ;)

Donn

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Sind Menschen nur weil sie Rauchen denn unnormal? Das ist doch auch eine Diskriminierung. Da fühle ich mich wohler wenn es bei dem Wort "Nichtraucher" bleibt. Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen, im Gegenteil, denn viele Leute sind verblüfft wenn die hören das ich Nichtraucher bin und darauf bin ich stolz. Desweiteren verstehe ich nicht wieso ein so umgangssprachliches Wort nun in Frage gestellt wird? Man kann schliesslich auch alles übertreiben. Nichts für Ungut. :)