1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Auch wenn du es hier versuchst, aber jedem Raucher Dummheit zu unterstellen, ist mir schlicht zu primitiv.

Ich unterstelle jedoch gerne denjenigen Dummheit, die genau das aus einer solchen Statistik lesen wollen. Und umso mehr, wenn sie mich darauf dann noch festnageln wollen.

Wer meint, sich beleidigt zu fühlen, wenn man erwähnt, dass es einen statistischen Zusammenhang zwischen Einkommen bzw. Bildungsniveau und Rauchen gibt, dem kann ich nicht helfen.
    Wer sich den Schuh anzuziehen meint, daraus ableiten zu wollen, dass jeder Raucher "dumm" sei -- was soll man da so jemandem noch sagen? "Ja, du bist dumm. Nicht, weil du rauchst, sondern weil du zu blöd bist, eine Statistik und deren Aussage zu verstehen."

Es gibt auch eindeutige statistische Zusammenhänge zwischen Berufsgruppen und dem Geschlecht. Z.b. sind Friseure überwiegend weiblich und KFz-Mechaniker männlich. Doch was sagt das aus? Dass die Freundin eines guten Kumpels, die in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, ein Mann ist? Und mehr noch: Kann ich darus ableiten, dass meine Freundin eine Friseurin ist? :rolleyes:

Es ist auch statistisch sehr leicht zu belegen, dass innerhalb Deutschlands Menschen überproportional häufiger einen deutschen Pass haben als in anderen Ländern. Hurra, also gibt es keine Ausländer in Deutschland und keine biersaufenden Deutschen auf Malle? Wer wäre so bekloppt, das daraus zu schließen?

Niemand hat behauptet, dass ein niedriger Bildungsgrad der alleinige Grund ist, warum jemand raucht.
    Selbstverständlich spielt das Millieu eine große Rolle -- aber das wiederum hängt auch wieder vom Bildungsgrad und diverse andere untergeordnete Faktoren ab.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2007
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich finde nur man sollte sehr vorsichtig sein, wenn man solche Abhängigkeiten herstellt, denn gerade solche Äußerungen werden gerne "interpretiert", was dieser Thread überdeutlich zeigt.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein, aus meiner (und derer vieler anderer nichtraucher) sicht nicht !

4. Creep

Creep Guest

Nicht jeder kann Korrelationen und Kausalitäten auseinanderhalten. ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, aber anscheinend bellen hier nur getroffene Hunde. ;)

Womit sie wiederum "beweisen", dass sie als Raucher möglicherweise doch in die entsprechende Gruppe passen. :D

6. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, schlicht und einfach Privatsache. Wer meint, Gesundheit leben zu müssen, der tut es. Andere legen schlichtweg keinen Wert darauf. Hygiene ist allgemein anerkannter, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Dir ist schon klar, dass die Vorbeugemaßnahmen gegen Herzinfarkte immer besser wurden... Außerdem gingen die Werte schon zurück, bevor das Rauchverbot eingeführt wurde, so dass es aus meiner Sicht absurd ist, eine Kausalität zu unterstellen. Ich habe Dir Presseartikel und Studien vorgelegt, in denen dargelegt wurde, dass Passivrauchen keinesfalls so gefährlich ist, wie Du immer suggerierst. Ich sage nicht, dass dies immer objektiv ist, aber das sind Deine Studien von der WHO und anderen Gesundheitslobbyisten ebenfalls nicht. Es gibt genug Menschen, die ein Interesse daran haben, dass Passivrauch hinreichend schädlich ist, das sollte klar sein.

Wir reden hier nicht von Nikotinpflastern und -kaugummis, sondern den neuartigen Raucherentwöhnungsmedikamenten, wie es neulich auch durch die Medien ging. Die sind ein weit größerer Markt als irgendwelche Pflaster, deren Wirkung sich zudem in Grenzen zu halten scheint. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es mehr Tote durch Medikamente als duch Verkehrsunfälle gibt. http://www.gourmet-report.de/artikel/11525/Mehr-Tote-durch-Medikamente-als-durch-Verkehrsunfaelle/ . Wann wird diesem Fakt endlich Rechnung getragen, indem es der Pharmaindustrie an den Kragen geht?

Eine absolut Minorität an Bürgern muss jemals in den 'Genuss' kommen, eine Chemotherapie über sich ergehen lassen oder Asthma-Mittelchen zu schlucken. Du stellst es so dar, als träfe dies jeden Raucher früher oder später.

...und macht sich damit selber lächerlich. Ist schon klar: Die Tabaklobby ist immer böse, das DKFZ und die WHO sind die Guten. Findest Du derartige Zahlen, sie die WHO neulich veröffentlichte, etwa realistisch? http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/43747/index.html . Ich sage Dir, das ist ein ganz schlimmer Haufen, mit dem Ziel den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen, getragen von den Regierungen, die den Wahn von der Volksgesundheit immer weiter nach vorne treiben.

Lass' den Menschen doch ihre Zigaretten, wenn sie sonst schon so wenig Freude am Leben haben. Nicht umsonst ist im Hartz-IV-Regelsatz auch ein Posten für Tabak vorgesehen.

Warum sollte sie interessieren, was irgendwo im Konjunktiv geschrieben steht? Rauchen kann ebenso tödlich sein wie Alkohol, Medikamente oder Schuhcreme, nur das dies nirgendswo geschrieben wird. Die einzige Teufelsdroge unserer Zeit ist das Nikotin. Aber keine Panik: Schon bald wird uns die Politik auch den Alkohol und die Schokolade madig zu machen versuchen :rolleyes: .

Natürlich, ist ja kein Geheimnis. BWL mit Schwerpunkt Bilanzierung und Steuern. Und dies auch noch - bei aller Bescheidenheit - recht erfolgreich.

Ein Vorredner hat die wesentlichen Gründe dafür genannt, nämlich dass Hauptschüler früher im Leben stehen. Außerdem trinken sie wohl mehr Alkohol, was sicher zu dem Schluss führt, dass dies ebenfalls eine Droge der Unterschicht ist, gelle?

Lieber Lotterleben, als mit Anfang 30 schon ein Opfer der Pharmaindustrie und des allgemeinen Gesundheitswahns. Lass' den Studenten doch ihren Lebensstil und freue Dich stattdessen, dass du wohl nicht regelmäßig bis spät in die Nacht am Schreibtisch sitzen musst und Dich täglich zu fragen hast, ob das Geld noch bis nächsten Monat reicht. Aber gut, dies macht vielleicht auch einen Reiz aus.

7. Creep

Creep Guest

Den Zusatz hatte ich mir gerade noch so verkniffen ;)

8. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Oh Mann... was die Raucherfraktion vertreten durch den Südniedersachsen hier für einen Schwachsinn von sich gibt ist ja wirklich erschütternd.

Es ist traurig zu sehen, was die Nikotinsucht aus einem Menschen macht:
    - sture Realitätsverweigerung (Passivrauchen ist nicht ungesund)
    - das Verteidigen von abstrusen durch die Tabakkonzerne finanzierten Studien
    - Präsentation haarsträubender Verschwörungstheoreien (die WHO will uns ein schlechtes Gewissen machen :eek:)

Glaub mir lieber Atletico, Du erregst hier eigentlich nur noch Mitleid und solltest Dir mal überlegen, ob es nicht einfacher wäre, sich mal 4 Wochen zusammenzureißen, um das Rauchen aufzugeben... Es würde wohl selbst Dir (wie jedem Ex-Raucher) die Augen öffnen.

Deine "Beweislinks" auf irgendwelche Websites kannste Dir übrigens sparen. Ich finde wenn nötig auch Seiten, auf denen "bewiesen" wird, dass Hitler Außerirdischer war.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, es wird immer lustiger... Du bist dir schon bewusst, dass Hygiene aus Gesundheitsgründen betrieben wird? Wo ist der Unterschied, ob man nun eine Kloschüssel oder die Atemluft sauber hält?

Und Gesundheit Privatsache? Okay... Art. 2, Abs. 2 GG ist dir schon ein Begriff oder?
    Schön formuliert. Aus deiner Sicht. Dass diese falsch ist, hast du ja schon mehrfach bewiesen.

Ja, die Präventionsmaßnahmen werden immer erfolgreicher. Aber nicht in dem Maße, wie hier ein signifikanter Rückgang nach einem Rauchverbot erkannt wurde.

Schon lustig: Auf der einen Seite wird unterstellt, dass es eine Kausalität zwischen Intelligenz und Rauchen gibt, auf der anderen Seite wird jeder kausale Zusammenhang zwischen dem signifikanten Rückgang der Erkrankungen und dem Rauchverbot strikt verneint.
    Die alleinige Tatsache, dass der Krankenstand von Rauchern laut Statistischem Bundesamt 30 bis 40% höher liegt als der von Nichtrauchern, ist eigentlich ein eindeutiger Indikator dafür, dass hier höhere Krankheits- und Behandlungskosten auflaufen. Oder meinst du, dass die nur zu Hause auf der Couch liegen und auf Gänseblümchen kauen?

Du darfst nicht vergessen: Rauchentwöhnungspräparate braucht man nur einmal im Leben für einen begrenzten Zeitraum. Aktive Raucher benötigen für den Rest ihres Lebens Medikamente -- überproportional häufiger als Nichtraucher.
    Wie kommst du schon wieder darauf, dass ich irgendwem das Rauchen verbieten wolle? Was soll dieser Mist? Nennst du das etwa Diskussion, indem du anderen ständig falsche Behauptungen unterstellst?

Ich bezweifel, dass die meisten überhaupt wissen, was ein Konjunktiv ist.
    Sorry, aber ich schmeiß mich gerade weg... Ich hatte erst noch geschrieben, ob es etwa BWL sei -- aber dann wieder weg editiert, weil ich nicht so gehässig sein wollte. :rolleyes:

Klar, Mathematik ist keine Voraussetzung für ein BWL-Studium. Also kann ich nicht erwarten, dass du was von Statistik verstehst. Sorry, aber deinen dummen Äußerungen zu diesen Dingen lassen mir keinen anderen Schluss zu.
    Siehe oben. Du solltest es besser lassen, irgendwelche Dinge aus Statistiken lesen zu wollen... :rolleyes:
    Habe ich irgendwas gegen Studenten gesagt? Bei allem Respekt, aber ich habe den Verdacht, dass du irgendwelche Probleme mit dir und deinem Lebensstil zu haben scheinst. Ansonsten würdest du dich nicht ständig rechtfertigen müssen und würdest nicht in alles und jedem einen persönlichen Angriff sehen.

Gag

10. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe Dir den Link gegeben, in dem Mediziner (!) zum Ergebnis kamen, dass die Studien der WHO überzogen sind. Diese Organisation schießt mit Kanonen auf Spatzen und wird dafür in der Öffentlichkeit auch noch gelobt. Als ich neulich einen Leserbrief zu dem Thema dieses Threads an meine Lokalzeitung schrieb, wurde ausgerechnet genau die Passage mit der WHO gestrichen - warum wohl?

Tue ich nicht und habe ich nie getan. Die Studien der Tabakkonzerne sind für mich keinen Pfifferling wert, ebenso wenig die Studien der WHO oder des DKFZ.

Entschuldige bitte, aber wenn die WHO publiziert, dass im Jahre 2020 3/4 aller Todesfälle auf falsche Ernährung, Übergewicht, Alkohol und Nikotin zurückzuführen sind, werde ich doch wohl noch das Händchen heben dürfen!? Jeder normal denkende Bürger weiß, dass diese Aussagen schlichtweg Unsinn sind. Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die WHO fast alles auf den hausinternen Index setzt, aber fast nie von Medikamenten als Todesursache spricht? Woran könnte das wohl liegen?

Apropos Hitler: Er war der bisher letzte große Gesundheitsapostel in diesem Land, da er Tabak und Alkohol als Teufelszeug ansah und zugunsten einer stets starken Volksgesundheit verbieten wollte, was die Bürger aber nicht mit sich machen ließen.