1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Genau das ist die Vorlage, wie sie die Tabaklobby zur "Diskussion" vorgibt.
    "Raucher jagen" ist ähnlich sinnfrei.

Es geht doch nicht um Rauchen oder Nichtrauchen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir gefallen auch die Begriffe wie "militanter Nichtraucher", mit dem der Eindruck der "Hetzjagd" noch weiter verstärkt werden soll.

Diese Bezeichnung finde ich allein deshalb schon so bezeichnend für die Tatsachenverdrehung der Süchtigen, als dass es einmal mehr die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung auf den Kopf stellt. Zumal die Bezeichnung "militant" vor dem Hintergrund, dass der Zigarettenrauch giftige Stoffe enthält und so der Brückenschlag zu "Giftgasangriffen" nicht mehr weit ist, doch nicht einer gewissen Ironie entbehrt.

Bei all der Diskussion habe ich eines gelernt: Ein Raucher ist nicht in der Lage zu erkennen, wer den aktiven und wer den passiven Part eingeht, wer Verursacher und wer der Geschädigte ist.

Gag

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

und was ziehst du für schlüsse daraus? seit 150 seiten wird hier das gleiche diskutiert! alle 50 seiten wird eine statistik aus den Hut gezaubert, (meist von dir) die besagt, das Menschen mit niedrigen Bildungsstand mehr rauchen als andersrum! die fühlen sich natürlich auf den schlips getreten und das ganze streiterei beginnt von vorne! fazit für mich: streit wird gesucht, und gefunden... ;)

wobei mir niemand schlüssig erklären kann, warum besser gebildete überhaupt rauchen! müssen sie es doch wissen das das unfug ist. vielelleicht liegts daran, das besser gebildete auch nur Menschen sind.... mit ihren ganzen schwächen....

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, kaum bringt man eine neue Fakte, rasseln die "üblichen Verdächtigen" wieder mit ihren alten Lügenmärchen los, die sie schon zigmal gebracht haben, sich bei genauer Nachfrage dann aber stets komplett in Luft auflösen. Das hält diese Leute aber trotzdem nicht davon ab, denselben Mist immer und immer wieder zu bringen. Sehr ermüdend.
    Och, diesmal war es Atletico, der das angesprochen hat. Offensichtlich scheint es ihn sehr zu bewegen. Und offensichtlich scheint er ein Defizit darin zu haben, was das ziehen von Rückschlüssen aus Statistiken angeht.

Wie ich schon schrieb, wer meint, allein aus der Tatsache, das er raucht, darauf zu schließen, dass er einer weniger gebildeten Bevölkerungsschicht angehöre, bestätigt die Statistik damit indirekt. Denn wer einer höheren angehört, der weiß, dass man aufgrund solch einer Statistik keinen Umkehrschluss ziehen und dies erst Recht nicht auf einen Einzelfall beziehen kann.

Das ist eben die statistische Streuung. Denn wie definierst du "besser gebildet"? Es ist schlicht eine Tendenz, die aus einer hinreichend großen Stichprobe abzulesen ist. Man kann schlichtweg auf dessen Basis nicht auf ein einzelnes Individuum schließen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2007
  5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

hast dir aber jetzt keine mühe gegeben mir das besser zu erklären! für mich ist es eindeutig was du abziehst nur fall ich nicht mehr drauf rein... ;) abgesehen davon gibt es raucher, die sehr wohl erkennen wer der verursacher und wer der geschädigte ist.... ups... das paßt dann doch nicht ins weltbild....!

6. AW: Nichtraucherschutz

Die gibt es tatsächlich,sie diskutieren allerdings anders.
    Sie sind einen Schritt weiter und würden gern aufhören.
    Ich war auch so einer :)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich glaube ohnehin, dass es überhaupt keinen direkten Zusammenhang zwischen Bildung und Rauchen gibt. So eine Statistik würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
    Zuerst müsste man nämlich theoretisch belegen können, dass Bildung ein gültiger Parameter für die Entscheidung "Rauchen" bzw. "Nichtrauchen" ist.
    Es scheint mir vielmehr das soziale Umfeld und die Erziehung ein valider Punkt zu sein.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

digital-fernsehen ist nicht die ganze welt! ein raucher der verständnis für die nichtraucher zeigt, wird sich hier kaum über 150 seiten immer wieder erklären und lust auf eine endlos diskussion haben! nur weil hier ein paar extremen (in beiden seiten) aufeinander prallen, muss es nicht nur diese beiden extrem geben! ich kenne etliche nichtraucher die gegen das rauchverbot sind! und was nun? sind nun alle nichtraucher gegen das rauchverbot? wenns nur so einfach wäre... :winken:

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

es werden ja nur mit zahlen um sich geworfen und man fühlt sich wohl gut dabei.... aber wenn es so ist wie behauptet, die gründe dafür werden nicht untersucht, gar nicht der versuch gemacht und das zeigt mir dann warum mancher diese zahlen immer wieder vorbringen muss! sozusagen wer hat den größeren ;)

ich hab einen versuch gemacht, (aus meiner eigenen erfahrung) niemand ist drauf eingegangen:

10. AW: Nichtraucherschutz

Raucher mit Verständnis für Nichtraucher haben es doch nicht nötig, bei diesem Thema zu diskutieren. So einfach ist das.
    Auch die Anzahl der Verbotsbefürworter oder -gegner ist doch unwichtig.
    Fakt ist, Rauchen schädigt und belästigt Menschen gegen deren Willen.
    Deswegen wird es an gewissen öffentlichen Plätzen verboten.
    Ein Verbot wird übrigens meist erst durch mangelnde Rücksicht notwendig, leider.