1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2008.

  1. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    hast recht, bei denen muss man den kontrast auf 100 % stellen, damit man bei tageslicht überhaupt was erkennt.


    im übrigen haben wir nur noch funkuhren in der ganzen wohnung, immer sekundengenaue zeit und zeitumstellung geht automatisch. kann ich nur empfehlen.
     
  2. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt


    Richtig! Nur könnte man meiner Meinung nach die Winterzeit abschaffen. Ok, es wird dann im Winter später dunkel, aber dann könnte man sich die Zeigerschiebereri ersparen.

    Was mich interessieren würde (betrifft eigentlich die Umstellung von MEZ auf MESZ):
    Wenn die Uhren von MEZ auf MESZ umgestellt werden. Wie verkehren die Züge ? Ich meine, die haben ja so eine Stunde Verlust. Wie schafft es dann ein Zug, der am Samstag abend um 23 Uhr losgefahren ist und planmäßig um 06:00 Uhr am Ziel sein müsste, dies auch einzuhalten?
     
  3. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    komplett abschaffen geht nicht, weil man ja die stunde irgendwie wieder reinholen muss...denn der 30.03. war ja nur 23 stunden lang, dass gleicht man wieder aus.

    der zug, 23-6 sind 7 stunden fahrtzeit, die ändert sich ja nicht, also kommt der zug dann nicht um 6 an, sondern um 5. das wird den leuten aber mit sicherheit auch gesagt und in den fahrplänen wird das auch mit reingerechnet.
     
  4. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt


    Ne ich meinte bei der Umstellung von Winter auf Sommerzeit... da fehlt doch denen eine Stunde... oder irre ich mich?
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    Ob willkürlich oder nicht (mal davon abgesehen das die immer noch nach der erdrotation gemacht wurden und lediglich ein paar Gebiete zusammen gefasst wurden).

    Man sollte ein vorhandenes System auch bei behalten.
    Wir sind hier nunmal in einer Zeitzone die man nunmal nicht so ohne weiteres ändern kann.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    Da wird weder ne Stunde eingefügt, noch entfernt, noch sonstwie verändert. Da fehlt nix oder ist was über.

    Wir wechseln einfach nur die Zeitzone. Dadurch wird auch kein Monat länger oder kürzer.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    Wenn auf Sommerzeit umgestellt wird, kommen die Nachtzüge verspätet an. Wenn wie heute Nacht auf Winterzeit umgestellt wird, bleiben die Züge für eine Stunde in den Bahnhöfen stehen.
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    da ist es eben umgekehrt, statt um 6 kommt der zug um 7 an. ;)
     
  9. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    Ne ist klar... aber Verspätungen gehören ja bei der Bahn zum Tagesprogramm.... :D

    So, jetzt aber genug OT
     
  10. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Nicht vergessen: Uhren werden um 3 Uhr zurückgestellt

    doch für viele gesundheitsgurus ist das extrem schlimm für den körper, man könnte fast sagen, das hat etwas weltuntergangsmäßiges, und schwarze löcher entstehen dadurch bestimmt auch. :D:D:D:D