1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht so gemeint? Der Fall Somuncu und andere Kabarett-Aufreger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    104.217
    Zustimmungen:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die einen sagen: Es ist rassistisch, sexistisch und unterste Schublade. Die anderen sagen: Es ist schlau und entlarvend, wie schnell sich alle aufregen. Über Kabarett in Deutschland wird gerade viel gestritten. Eine Auswahl.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Breuberger

    Breuberger Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich meine, unsere Gesellschaft ist so empfindlich und nervös geworden. Man ist ja schon Rassist, wenn man Neger, Kanake sagt, oder nen Mohrenkopf oder Zigeunerschnitzel ist... Wir sollten uns alle mal wieder beruhigen, darüber lächeln oder aufregen und dann weiter im Leben. es gibt viel Wichtigeres...
     
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    4.979
    Zustimmungen:
    2.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Wäre sicher mal angebracht, aber in dieser Bananenrepublik wird es sich weiter so entwickeln. Da kommen noch ganz andere Sachen auf uns zu. Pass uff:(
     
  4. Insomnium

    Insomnium Gold Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 55" KS 7090 UHD TV
    Samsung H 6500 BD-Player
    Yamaha RX-V573 AV Receiver
    Passives 7.1 System von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick und
    XBOX One Leihgabe als UHD Player
    Ihr tut mir Leid. Es ist traurig, wenn man gezwungen wird auf solche Wörter wie "Neger" und "Kanake" zu verzichten. Genau es gibt wichtigeres:
    Z.B. sich mal kurz damit befassen, wie sich ein Afro-Amerikaner fühlt, wenn er so bezeichnet wird. Oder vielleicht recherchieren woher das Wort "Mohrenkopf" stammt.
     
    -Loki- gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    57.650
    Zustimmungen:
    20.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also zumindest der Mohr ist nicht rassistisch gedacht sondern eher das Gegenteil.
    Im alt-mittelhochdeutsch bezeichnete man Mohr in Ableitung von Mauren, also Menschen mit dunkler Hautfarbe aus dem Afrikanischen Gebieten die nach Europa gekommen sind.
    Der heilige Mauritius dürfte Christen ein Begriff sein. Der hängt hier als erste dargestellte farbige Statur im Magdeburger Dom und wurde verehrt.
    Heiliger Mauritius (Skulptur) – Wikipedia
    Übrigens, Mohrenapptheken gibt es, weil Mauren medizinische Heilpraktiken einbrachten, die damals in Europa noch unbekannt waren. Also ist auch das ein Ehrung und kein Rassismus.

    Ja, man sollte sich mit Geschichte beschäftigen bevor man etwas tönt, wovon man keine Ahnung hat.
     
    piwi27, Pete Melman, Raina und 2 anderen gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Gold Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 55" KS 7090 UHD TV
    Samsung H 6500 BD-Player
    Yamaha RX-V573 AV Receiver
    Passives 7.1 System von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick und
    XBOX One Leihgabe als UHD Player
    Das Wort wurde aber anders verwendet. Es würde auch helfen sich mit der Geschichte außerhalb vom Mittelalter sich zu beschäftigen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohr
    Außerdem, wieso muss man eine Süßigkeit überhaupt so nennen? Nach einem dunkelhäutigen Menschen...
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Talk-König Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    2.248
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mohr bezeichnete ursprünglich die Bewohner Mauretaniens.
     
    Eike gefällt das.
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Talk-König Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    2.248
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist dann das Süßgebäck "Amerikaner" auch rassistisch?
     
    fernsehopa gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Gold Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 55" KS 7090 UHD TV
    Samsung H 6500 BD-Player
    Yamaha RX-V573 AV Receiver
    Passives 7.1 System von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick und
    XBOX One Leihgabe als UHD Player
    Auch wenn Amerika ein Kontinent ist, ist es ein Unterschied, ob etwas nach einem Land oder einer "Rasse" benannt ist oder? Sinnlos mal wieder. Ihr findet doch wieder irgendeine Ausrede nichts an der Sprache verändern zu wollen. Sprache wandelt sich nun einmal.
     
    fionfo gefällt das.
  10. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber früher auch einen dunkelhäutigen Bediensteten. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen".
    Damit rassistisch abwertender Hintergrund.
     
    -Loki- gefällt das.