1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht nur mehr, sondern bessere Pixel - Ultra HD Phase 2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2015.

1. Artchi

Artchi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    AW: Nicht nur mehr, sondern bessere Pixel - Ultra HD Phase 2

Die 1080p für DVB-x sollen nur mit UHD-Technik kommen (1080p gibt es ja aktuell bei DVB-x bzw. HDTV ja nicht). Du kannst dann natürlich dein aktuelles 1080p-Display benutzen, aber nicht den DVB-Tuner von heute!

Denn UHD wird auch 1080p in der Spezifikation haben. Sozusagen das 720p von UHD. ;)

Deshalb: wird die Masse sich dann einen UHD-Tuner kaufen? Ich denke nicht. Die meisten werden mit HDTV zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  2. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Ganz einfach:
    Aus der alten Zeit ist die Framerate immer noch unterschiedlich, während hier und Europa immer noch auf entweder 25 Vollbilder gesetzt wird, oder 60 Halbblider, nutzt man in den USA auf 29,976 Frames (Bilder pro Sekunde = fps). Sowohl unser europäisches HD basiert immer noch auf dem PAL-fps-System, während in den USA immer noch die Framerate des NTSC zum Einsatz kommt. Somit hat HD doch noch Gemeinsamkeiten mit dem PAL oder NTSC. Das ist einzig auf diese Gemeinsamkeit bezogen mein Post

3. Artchi

Artchi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center

Die TV-Welt ist aber immer noch in PAL und NTSC aufgeteilt. Auch wenn die beiden Farbnormen dabei keine Rolle spielen, tut es aber die Hz-Frequenz immer noch. Ist halt so, und wird sich auch mit UHD nicht ändern.

Besser wäre natürlich wenn sich alle auf 60 Hz einigen würden. Aber ein bisschen Kultur muß anscheinend im Digitalen übrig bleiben. :D

4. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das fertige Produkt wird dann UHD+ heissen wenn es nach (Astra) RTL ginge.

5. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Besser wäre es wenn man immer die Framerate des Quellmaterials nutzen würde und während des Sendebetriebs zwischen den einzelnen Frameraten wechseln würde. (z.B Film in 24/48p und die anschließende Sportübertragung in 60p)

6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Ist auch die einzige Möglichkeit um den verwöhnten RTL Zuschauer nicht zu verunsicher. :winken:

7. KeksBln

KeksBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6

Das ist viel zu niedrig für UHD. Das reduziert faktisch die Auflösung bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks. Das hat mir auf der IFA am ARD-Stand erklärt, der glaube ich vom Institut für Rundfunktechnik (IRT) war. Das konnte man bei den Fernsehern auch sehen: tolle Auflösung, alle standen fasziniert davor – solange es Standbilder waren bzw. kaum Bewegung gab. Aber gab es dann doch mal schnellere Kameraschwenks, waren alle entsetzt, das Bild war einfach nur noch unscharf.

Er sagte mir dann noch, dass es schwierig werde, sich auf eine einheitliche Bildrate zu einigen, weil es aus technischen Gründen ein Vielfaches des Bisherigen sein müsste, ich glaube, um auch bestehendes Material ruckelfrei abspkönnenzu können. Nur in der PAL-Region wären das dann 100 Hz, bei NTSC 120 Hz. Ein gemeinsames Vielfaches würde man aber erst bei 600 finden. :eek:

Also: die räumliche Auflösung ist nicht Alles, die zeitliche Auflösung ist ebenso wichtig!

LG, Keks

8. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
  9. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ich mir dazu diesen Thread im Heise-Forum ansehe, dann wird mir schlecht mit welchen Begriffen und Zahlen um sich geschmissen wird:
    Nur*Heise*ist*überrascht.

10. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Warum das denn, es ist doch nichts Ungewöhnliches dabei - jedenfalls im 1. Beitrag.

Ich wundere mich auch, dass das als neu verkauft wird. Auf englischsprachigen Seiten war das schon am 20. Januar oder noch früher.

U.a. Ultra HD 4K Blu-ray spec is about "more than resolution" | What Hi-Fi?

Zu den ÖR: Sollten noch Zeichen und Wunder geschehen?

"Immerhin planen vor allem die öffentlich-rechtlichen Veranstalter zunächst einen Zwischenschritt von derzeit 720p (HD Ready) auf 1080p (Full HD)." (Zitat)