1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2014.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.715
    Zustimmungen:
    2.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Die ÖR, von denen die Rede ist (außer der 3sat HD-Kanal), senden in anderer Konfiguration, z.B. 3x HD + 5x SD, pro Kanal. Da sind ganz andere Verhältnisse möglich.

    Durchschnittlich 8 Mbps (durch Audio, Text usw. sind es weniger) bedeuten ja nicht, dass da die Grenze ist. Es geht oft länger bis 14 Mbps hoch, dann halt auf anderen weniger. Aber für einen Talk ohne Kamerafahrt braucht man auch nicht so viel.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.906
    Zustimmungen:
    31.803
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Nein eine Verschlechterung denn für HD braucht man trotz besserer Komprimierung deutlich höhere Datenraten, ansonsten hat man so ein Matschbild wie auf Sky Syfy. Da ist die Datenrate auch nur so hoch wie normalerweise ein SD haben sollte.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Die Datenratenhöhe ist nicht das primäre Problem, man kann auch mit 6Mbit/s heute schon ein gutes HD Bild encodieren, inbesondere bei 720p... Der Punkt ist die Re-Encodierung, mit der grundsätzlich ein Qualitätsverlust verbunden ist. Datenraten über 8MBit/s braucht man heute erfahrungsgemäß bei 720p eigentlich nur für schwierige Bildinhalte wie Fußball, Explosionen, Wasserfälle usw.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.715
    Zustimmungen:
    2.945
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Dabei vergisst du aber, dass SD in MPEG2 komprimiert ist und HD in H.264, also etwa um den Faktor 2 reduziert.

    Syfy HD bei Sky hat ein Matschbild?! Sehe ich ganz und gar nicht so.
     
  5. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    ich finde es auch schade das man wegen sport1us-hd mehr zahlen muss . wegen ein sender den ich zwar gerne haben würde nicht mein vertrag ändern . ich begnüge mich dann mit sport1us-sd . so offt sehe ich den sender auch nicht . naja , ist halt die kdg .
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.906
    Zustimmungen:
    31.803
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Ja ganz extrem zu sehen bei der Serie "Star Trek Enterpise" Da hat man nur bei der Schrift gemerkt das es ein HD Master ist der Rest war genauso wie ein DVD SD Bild. Habe das mit der BD verglichen der Unterschied war wirklich extreeeeeem.
    Und Du vergisst das die Pixelanzahl viermal so hoch ist! Der Faktor ist aber auch nicht zwei sondern höchstens 1,75
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
  7. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    das verstehe ich auch nicht
     
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.559
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht


    Nanana, die werden doch extra von HD+ geschult damit sie den Kunden den letzten Elektroschrott andrehen.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nicht auf dem Rücken der Kunden": Kabel Deutschlands Einsicht

    Vollkommen uninteressant.

    Die wahre Datenrate erhälst du nur bei Aufnahmen aus denen das Füllmaterial rausgerechnet wurde.