1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht alle Sender frei wählbar bei PiP und Rec

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kylereese, 13. Mai 2011.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nicht alle Sender frei wählbar bei PiP und Rec

Es gibt kein Nähkästchen. Lebe mit dem Ist-Zustand.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit den unterstützen Smarcards funktioniert es ja und andere sind ja absichtlich nicht vorgesehen weil man dafür keine Lizenzen bekommen würde (ausser man zertifiziert das Gerät).
    Der Programmierer hat daran also überhaupt keine Schuld, er darf es einfach nicht. (Genauso wenig wie man mit einem Unicam keine NDS Sender entschlüsseln darf.) ;)

3. kylereese

kylereese Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

... tja, die verbotenen Früchte ;-)

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast das ganz falsch verstanden was ich geschrieben habe ;)

Es ging nur darum, wie die Software gleiche CAIDs bei mehreren CI Slots verwaltet und wenn ein CI Slot belegt ist, auch noch beim nächsten vorbeischaut und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Achso das meinst Du.
    Wobei das auch beim TwinCI Modul immer zu längeren Umschaltzeiten führt. Aber das es funktioniert, zeigen die nichtzertifizierten Receiver, wogegen zertifizierte Receiver hier (wohl absichtlich) schlapp machen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Praxis sieht hingegen ernüchternd aus. Ich hatte schon einige Boxen in der Auswertung, verwendet man zwei gleiche Smartcards gleichzeitig in zwei CI-Zugängen kamen alle Boxen durcheinander.
    Das Problem ist das die erste Karte "sagt", hi ich bin zuständig! Was ja auch stimmt.

Also eine Problemlösung, zumal sich der Fragesteller ja extra einen teuren Technisat-TV mit internen Tuner angeschafft, sehe ich nicht.
    Außer man besorgt sich eine sep. Box mit einem internen Kartenleser, aber dann hätte es auch ein billigerer TV tun können.

Hier bei mir habe ich das Problem nicht. Fürs Kabel nutze ich die Conax-Karte im internen Conaxleser, also ohne Einschränkungen der Twin-Tuner-Funktionalität, und für Sky das Alphacrypt-Modul. Bei Sky kann man aber problemlos auf Wiederholungen ausweichen wenn ich das Bedürfnis haben sollte einen Sender zu sehen und ein anderes Sky-Programm aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn die Software sich aber merkt welchen Transportstream das CI mit CAID xxxxx schon befummelt und der neue Transportstream eine andere ID hat, dann könnte die Software auch bei einem anderen CI schauen ob es den denn entschlüsseln könnte.

Du siehst ... ganz einfach, da muss der Programmierer einfach nur mal etwas nachdenken. Da aber alles in Billigerländer wandert, die dort aber alle nicht über den Tellerrand schauen können, wird das leider nix werden.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gesagt ich habe hier mit meiner Coolstream Box dahingeghend keine Probleme VH1 Classic könnte mit einer Technisat Conax Karte oder mit der Sky S02 Karte entschlüsselt werden. es geht beides. Nur darf ich die S02 Karte nicht wärend dem laufenden Programm abziehen. Dann wirds bei dem Sender dunkel obwohl die Conax Karte einspringen könnte.
    Aber sowas ist ja auch eher praxisfern.
    Die Umschaltgeschwindigkeit innerhalb der MTV Unlimited senderangebots ist dabei nicht länger durch das "umswitchen" der benutzten Karten.
    CI Module selbst brauchen dafür meist länger.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast also auch keine Problemlösung für den User der seinen Technisat-TV nutzen möchte?
    Alles andere ist ja graue Theorie.

Wenn man beim Technisat zwei Karten mit zwei Modulen nutzen möchte, dann sollte man die Aufnahmen richtig planen. Die Aufnahmen werden dann bevorzugt. Erst beim Umschalten auf das Programm was man live sehen möchte wird dieses hell und erst dann springt CI2 ein.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, da ist wie Captain Grauhaar schon schreibt die Software "murks".