1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht überraschend, dennoch beschämend !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 12. Februar 2010.

  1. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Und das superhypermoderne ZDF-Nachrichtenstudio wurde bei Einführung als voll HD-tauglich gepriesen...Bisher gibt es nur einen hochskalierten geschwungenen Megaholztisch...
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Ist es auch...
    Die Nachrichten werden noch nicht in HD ausgestrahlt, weil die meisten Zulieferer noch nicht HD fähig sind und es sich nicht unbedingt lohnt, nur die Anmoderationen in HD auszustrahlen...

    Das wird sich aber in naher Zukunft ändern.
     
  3. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Ka was da los is aber das hochskalierte Sd Signal ist absolut hässlich. Kein Vergleich mit dem ORF, bin grad etwas entäuscht.
     
  4. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Der ARD-Weltspiegel hat im Weihnachts-Showcase gezeigt, dass es auch anders geht. Inkl. HD-Zulieferungen aus dem Ausland.

    Top-Merkmal des neuen ZDF-Studios sollten z.B. doch die Erklärtafeln und 3D-Elemente sein - in HD würde das vielleicht endlich mal jemanden vom Hocker hauen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Kann ja gut sein...

    Nur war das sicherlich ne Ausnahme... Wo sollen denn HD Aufnahmen herkommen? Von z.B. aus china oder dem irak?
    Auch in HD wird darüber sicherlich immer noch (unnötig) gemeckert...

    Ich sehe an der entscheidung nichts verkehrtes... Nur einen Bruchteil in HD zu zeigen bringt zumindest für mich keine wirklichen Vorteile. Wenn eine Sendung in HD gezeigt wird, dann bitte der größtteil davon.
     
  6. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Unter den Kriterien war es dann auch zu früh,ARD und ZDF überhaupt schon als s.g. HD-Sender zu starten ... :)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Es ging um Sendungen, anmoderationen in HD bringen mir null, wenn die inhalte hochgerechnetes SD ist...

    Ein HD Sender der 25 (ZDF) bzw. 60 % (ARD) in HD zeigen will. Bringt da schon mehr...
    Simultanübertragungen wird man eh nie 100 % HD kriegen...

    Man sieht es doch an Scholli das er hier immer "meckert" wenn HD erwähnt wird ohne zu erwähnen das nicht alles in HD sendet. Den Aufschrei bei heute wo nur die anmoderationen in HD senden will ich gar nicht lesen...

    Sat1 macht das ja auch so... Im Morgenmagazin z.B... Hab da auch keinen Vorteilt bemerkt. Da kann ich die Pickel der Moderatoren sehen, die Brustop von Star X ist dann aber immer noch unscharf zu erahnen :eek:
     
  8. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Dafür sieht man beim Sat1 -Frühstücksfernsehen alle 10 Minuten ca. 7 minuten Werbung.
    Da ist mir das ZDF heute mit der Übertragung lieber gewesen.
     
  9. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Unter den Gesichtspunkten werden ARD und ZDF nie so scharf senden :D

    Mir würden die Studioaufnahmen der Hauptnachrichtensendungen in HD sehr viel bedeuten - das Einspieler aus China nicht HD sind würde ich verkraften.
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nicht überraschend, dennoch beschämend !

    Und warum nicht? Die Anmoderationen und der Wetterbericht sind ja kein kleiner Teil der Nachrichten. Es gibt ja auch nicht überall Berichte. Damit könnte man aber den HD-Anteil ganz schnell steigen lassen und es würde gut aussehen, diese aufgeblasenen Schriften sehen nicht gerade toll aus, in HD wäre das etwas ganz anderes.

    Das tagesschau-Studio wird erst 2011 HD-fähig.