1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL Spiele 2015/2016 live bei ProSieben MAXX

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 7. Juli 2015.

1. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @Marc!?

Ok, du scheinst eh schon jahrelang Fan zu sein und für dich wird es nervig sein, wenn Buschi die Regeln immer wieder erklärt und Icke auf die Galerien bei Ran.de verweist. Aber da steckt ja auch Redaktioneller Mehraufwand dahinter. Zum Beispiel, wenn sie auf Patricks Esumes Blog hinweisen oder die 10 erfolgreichsten QBs oder was auch immer. Für manche ist dies sehr interessant. Ich habe auf so einen Hinweis noch nie bei Ran.de geklickt, aber dennoch ist es eine schöne Überbrückung der Pausen. Wenn ich ein Livespiel bei Sport1US HD sehe, dann zieht sich das für mich manchmal ins unerträgliche. Wofür der Sender grundsätzlich nichts kann, aber er versucht es auch nicht zu überbrücken.

Wenn sie sich natürlich zu spät in den Spielzug einklinken, dann ist das natürlich sehr ärgerlich. Aber das ist dann natürlich der Fehler der Regie. Denn für gewöhnlich blenden sie wieder ein, obwohl einer vom "Dreigestirn" noch über irgendwas am reden ist. Da müssen die Einblendungen rechtzeitiger kommen. Um die Kritik wirklich machen zu können, müsste man eventuell verifizieren, ob man vielleicht nicht früher wieder sich auf das US-Signal einklinken darf. Ich kann mir grundsätzlich nämlich nicht vorstellen, dass sie extra zu spät sich ins Spiel wieder aufschalten.

Aber früher war auch nicht alles Gold beim DSF. Da wurde auch mal erst in der zweiten Halbzeit in ein Spiel geschaltet, welches live übertragen wurde. NFLE......

Die NFLE im DSF - NFL Europa - Planet Forum

Dein Unterschied von Sat1 zu Pro Sieben Maxx und RTL zu Vox hinkt ein wenig. Ich würde dir zwar dennoch zustimmen, dass man auf den Hauptsendern eine höhere Einschaltquote generieren kann, weil darüber die Zuschauer einfacher stolpern. Aber bei Sat1 und Pro Sieben Maxx ist der Unterschied eklatanter, weil der kleine Sender wirklich nur ein Nischensender, der sich schon abfeiert, wenn er mal ein Prozent MA bekommt und in der Medienlandschaft als Männersender deklariert ist. Vox hat sich als Vollprogramm etabliert. RTL und Vox bieten niemals den gleichen Inhalt mit der selben Qualität an, da auf Vox höchstens die Wiederholungen von älteren Staffeln gesendet wird, die für RTL nicht mehr gut genug ist. Da wird der Unterschied nicht allzu groß sein.

Zusammenfassend kann man sagen, wie ich es in einem Blog aus dem Jahr 2006 gelesen habe, als es um die Aufregung des SB im Jahr 2006 ging, je größer dass Football-Herz, umso unzufriedener ist man mit der Übertragung. Der Laie empfindet es als attraktive Übertragung und beginnt sich für den Sport zu interessieren.

Der ganze Artikel ist wunderbar und kann ich empfehlen mal durchzulesen. Früher war auch nicht alles Gold, was glänzt.

ARD und die Super Bowl: Spagat

BMG forever und Yappa gefällt das.
  2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das DSF hat aber auch die NFL übertragen und nicht nur die NFL Europe.

Du mir geht es nicht ums erklären, sondern das zu späte zurückschalten.

Das Feed ist im übrigen immer da, ist aber kein Clean Feed.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Tippe das Spiel sollte auf Sat.1 exklusiv laufen und eine Teilung des Spiels auf 2 Sender war nicht gewünscht. Was ich auch heute noch als Fehler ansehe. Aufgrund vieler Beschwerden hat man es wohl doch umgesetzt. Warum es so zögerlich jetzt erst kam und nicht schon vor 2 Wochen als Buschi im TV es so nebenbei mal ansprach, dass man eventuell schon ne Stunde früher drauf geht.
    Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum man nicht schon um 20:15h bei Maxx drauf geht wie im Livestream und lieber noch 30min ne Folge World's Craziest Championships zeigt. Der Livestream wurde ja überraschenderweise auch schon 45min auf 20:15h vorgezogen.
    Zudem ist es taktisch klüger zum Primetime Start die Leute schon zu sich holen und nicht wenn sie begonnen haben was anderes wo anders zu schauen. Hier bleiben Statistisch einige Leute weg.
    Kommunikativ das es schon um 20:15h los geht statt 21:00h geschweige 20:45 statt 22:15h. Website wurde aktualisiert. EPG immer noch nicht.

Quoten von DSF in den 90er und denen jetzt mit digitalen Spartensender vergleichen ist schwer. Man kann aber sagen, dass NFL jetzt erfolgreicher ist als damals, da jetzt sehr viele digitale Spartensender gibt die sogar den großen Sendern die Zuschauer stehlen und dennoch Maxx % technisch gleich auf ist.
    Wenn man mal bei DWDL.de nur die Top 15 Sender mit den 14-49jährigen MA anschaut, da kommt man bei den 1,1% bis 2,0% schon auf 7 Sendern gestern mit insgesamt 9,8%MA was früher noch den großen gehörte. Und was noch alles so an Sendern unter den 1,1% in Summe gibt will ich gar nicht Wissen, ob das nicht auch nochmal 10% sind. Macht bei 20% auf 5 Hauptsender (ARD, 2DF, RTL, Sat.1, ProSieben) für jeden Sender 4% Verlust, dank den vielen kleinen Spartensendern

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  4. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Die Quoten bei P7M sind ja wohl sehr anständig, wie man so liest. Da wurden ganz offensichtlich neue Fans gefunden. Stelle ich jeden Montag fest. Wenn zwei Kollegen auf der Arbeit mich irgendwas fragen, was sie am Sonntag nicht ganz verstanden haben. Der eine ist völlig neu dabei, was US-Sport angeht. Der andere schaut "immerhin" schon jahrelang Baseball. Beide sind mit der englischen Originalübertragung nie warm geworden, schlichtweg weil nicht nur das Regelwerk, sondern auch das eigene Englisch im Weg stand. Nun aber sitzen sie beide Sonntag für Sonntag vor der Glotze. Natürlich auch nur zwei Einzelfälle. Aber mit Sicherheit so keine Seltenheit quer durch die Republik. Von daher ist es logisch, dass Buschmann, Stecker und Konsorten jede Woche die Regeln aufs Neue erklären. Das Problem liegt imho ganz woanders. Mit wenigen Ausnahmen wie zB Esume sind die Moderatoren schlichtweg nicht regelfest. Dazu nur selten in Taktik bewandert. Und besonders übel wird es gegen Spielende, wenn dann oftmals auch noch völlig hahnebüchende Aussagen zum Clock Management der Teams vom Himmel fallen. Und warum man auf Teufel komm raus im 21. Jahrhundert, da überall Englisch in die Deutsche Sprache Einzug erhält, vorsätzlich alle Fachbegriffe eindeutschen muss, das erschließt sich mir auch nicht. Die werbemarktrelevante Zielgruppe 14-49 ist im Jahr 2016 durchweg zumindest so fit in Englisch, dass man sie damit nicht verschreckt. Wen man damit nur verschreckt, sind die langjährigen Fans, denen man da plötzlich neben ständigen Regelerklärungen von Adam und Eva dann auch noch mit einem völlig lächerlich klingenden Neusprech den Spaß an der Sache nimmt.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Man muss aber sagen, bei der NFL gibt es wirklich soviele Begrifflichkeiten und Konstellationen während eines Spiels. Finde es schon gut dass man es erklärt oder immer wieder aufs Lexikon auf ran.de verweißt.
    Das einzige was mich an der Sendung stört ist, dass man in letzter Zeit verstärkt andere ran Sportmarken intergriert und drüber berichtet ala Bericht über Boxer, Tennis und Co und ein Uwe Morawe der aber wohl stark in Hintergrund gerückt ist sowie ein Florian der auf Buschmann macht und noch mehr Rumschreit und Icke ständig disst.
    Ich denke auch, dass die Werbepartner ab nächster Saison bei ProSieben Maxx verstärkt mehr verfügbare Werbefenster bucht so wie man es bei Sat.1 kennt, wo deutlich mehr Werbung läuft. Was wiederum heißt, es nimmt das Gelabber in den kurzen Pausen ab.
    Für ProSiebenSat.1 war es ein erfolgreiches NFL Jahr und vorallem Investition um den kleinen Sender ProSiebenMaxx präsenter bei Zuschauer als auch Werbepartner zu machen. Fast Wöchentlich schreiben News und Medienseiten über den Sender. Ist ne gute Werbung.

6. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt es eigentlich wieder in unverschlüsseltem HD ?

7. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @Dackel

Ich glaube, diese Woche gibt es nur knackiges SD. ;-) Von einer unverschlüsselten Ausstrahlung in HD habe ich diese Woche nichts gelesen und der Artikel von Digitalfernsehen bezog sich nur auf das letzte Wochenenende.

ProSiebenSat.1 zeigt NFL-Playoffs in HD

Der Artikel bezog sich zwar auf die Playoff-Spiele, aber nicht auf alle Playoffspiele, so wie ich es verstanden habe. Wäre ja sonst zuuuuuuu schön.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nein kostenloses HD bei ProSiebenSat.1 wird es wieder zu Ostern oder spätestens Weihnachten erst wieder geben.

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke nicht, dass es die Beschwerden waren, sondern auch die NFL. Kann dir auch erklären warum, es stand bereits seit dem letzten Spieltag am Sonntag fest, dass man das Spiel nicht komplett zeigt und ganz drauf hat schon die Kritik lautstark eingesetzt. Man hat aber erst 3 Tage vorher reagiert. Marketing technisch total unverständlich so spät zu reagieren und es nicht schon letztes WE zu verkünden, als man die Reaktionen ja schon gesehen hat. Nein da muss es einen anderern Grund gegeben haben.

Hier wäre es sinnvoll gewesen schon um 20:15 Uhr mit einer Teerunde zu starten.

Ich denke das kann man nicht mit den klassischen Serien vergleichen. Es gibt mehr Sender als früher, trotzdem haben Länderspiele der Nationalmannschaft oder CL Spiele die gleiche absolute Zuschauerzahl und Quote wie in den 90er Jahren. Die Gesamtzuschauer bewegen sich ja auf dem selben Niveau und Sport wird Live geschaut nicht on tape. Deshalb sehe ich einen vergleich als Zulässig an.

und mein Beitrag aus dem Sport 1US Thread

10. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Autsch, man ist so heiss, wie die Lackritze schwarz ist!:LOL:
    Ich geb mir die Kugel!:D

Blue7 gefällt das.