1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL Spiele 2015/2016 live bei ProSieben MAXX

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 7. Juli 2015.

  1. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Anzeige
    mir ging es aber eher um diesen Satz
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Football um 21:15 Uhr auf Sat 1 läuft.

    Ich bin der Meinung, dass die Werbung beim Football eher geschaut wird, als die 7 minütigen Werbeblöcke beiu den Serien.
     
  3. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da sieht man nur wieder, dass den Quoten kaum zu trauen ist. Um 3 Uhr nachts sollen noch fast 5 Mio. wach vor der Glotze sitzen? :whistle:
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    500.000 oder auch 0,5 Mio
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    37.123
    Zustimmungen:
    10.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das es um 21:15h läuft habe ich nie dran geglaubt, da ich weiß, dass einfach eine Serie mit neuen Folgen grundsätzlich mehr Leute einschalten werden als Football. Von daher sagte ich schon immer 22:15h ist für Sat.1 Verhältnisse top. Sat.1 verdient um 21.15h mit ner Serie mehr, da mehr Werbezeit verkauft werden kann. Zudem die Stunde in der Primtime auch schon Sendertagesmarktanteil in die Knie zwingen kann. Gerade Werbepartner schauen da ganz speziell drauf. Schauen wenig Leute % so kauft man eventuell auch weniger Werbezeit was wiederum für Sat.1 heißt sie verdienen weniger. Nicht ohne Grund laufen öfters mal Serien nicht 60min sondern nur 50min.
    Das Thema ist aber, die Werbeindustrie kauft sich halt je nach Sendung/Serie/Filme den Werbeblock. Läuft z.B. das Dschungelcamp so kommt immer die Müller-Werbung mit dem Gekko und diverse andere Spots die was mit Dschungel zu tun haben oder laufen grundsätzlich Spots von der NFL Mobile App wenn NFL kommt, sonst nie. Beim SuperBowl vor 2-3 Jahren liefen sehr viele speziellproduzierte VW Spots wo Fussballspieler Football spielten. Jetzt ist es halt so es wurde ne Crimeserie im Programm vermarktet und die Werbepartner kauften sich Sendezeiten. So laufen eher Putzmittel, Haushaltsmittel, Versicherungen usw. Würde jetzt NFL kommen was eine ganz andere Zielgruppe anspricht, würden da garantiert andere Spots gebucht werden. Können aber nicht mehr, da die Werbefenster schon verkauft worden sind. Rücktritt möglich, keine Ahnung. Heißt ein Werbepartner hat jetzt aber für die Sendezeit seine Werbezeit gebucht und wirbt z.B. für Reinigung und Badartikel (wegen Flecken usw.) was den NFL zuschauer nicht juckt, da einfach 10 Jahr jüngere Leute die Werbung sehen und garantiert nicht das Klopapier das 3 lagig statt 2 lagig, Febres deswegen kaufen. Es wurde Geld ausgegeben und großteil hats keinen angesprochen.
    Kurz gesagt es läuft gebuchte Werbung für die falsche Zielgruppe und dem Werbepartner bringt es weniger, da das Produkt die Woche drauf nicht so gekauft werden würde wie geplant oder erhofft.

    Anderseits muss man auch wieder sagen. Wer NFL bei ProSiebenMaxx und Sat.1 schaut merkt. Bei Sat.1 laufen definitiv öfters Werbungen/Werbepausen als bei Maxx. Man könnte gut sagen. Werbepartner gibt es im NFL Umfeld. Was bei 2 Werbungen + NFL Mobile App Werbung auch nicht schwer ist die Pausen zu füllen :)

    Naja den Sendern geht es ja eigentlich nur drum wieviele % es sind. Die Anzahl Leute ist da eher Nebensache. Zudem das je nach Wetter stark variert. Im Sommer oder Herbsttagen reichen schon 1,5 Mio Zuschauer für 15% MA. Im Winter müssen das schon vielleicht 2,9 Mio sein. Der % Wert bleibt aber gleich.
    Wenn eine Sendung besser als der Tages/Wochen-Markanteil des Senders in der Zielgruppe ist ist es ein guter Wert. Je höher desto besser natürlich.
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen. Sat.1 testet diese Saison schon wie NFL um 22:15h ankommt. Wie springen die Werbepartner an. Wird es von den Zuschauern angenommen. Es ist immer noch eine Randsportart. Der Sat.1 Zuschauer ist älter als der auf Maxx. Somit kann man die Zahlen zwischen Maxx und Sat.1 auch nicht vergleichen.
    Was die Quoten aus heute Nacht aber sagen. Sat.1 hat mit einer unbekannten Sportart (Sat.1 Zielgruppe), dennoch gute 15% der Nachtzuschauer auf einen Arbeitstag vor den Fernseher bekommen/gehalten. Hingegen ein Verlust um die Hälfte zur Primtime bei den 14-49 Jährigen dann aber nicht.
     
  6. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, aber das sind doch nur 10% der Gesamtseher, also insgesamt sind es dann 5 Mio, oder? Glaube ich nie und nimmer, davon ist doch mindestens die Hälfte vor dem Fernseher eingeschlafen, die Quotenmessung erfasst das ja nicht, ob man aktiv ist. Ich schätze den Anteil der NFL-Seher als deutlich höher ein, die Gesamtzahlen könnte man auch würfeln.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    37.123
    Zustimmungen:
    10.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Muss man bei der Quotenbox nicht jede 10 Minuten bestätigen ob der Sender noch gesehen wird? Dachte gibts so ne lästige Funktion.
    5 Mio kommen bei 81 Mio dt. Bürger hin. Seit 2016 dürfen werden auch fremdsprachige Büriger berücksichtigt werden.
    Bin ja selber erst um 1 Uhr ins Bett. Am Sonntagmorgen wo es bis 6 Uhr ging. Viele kommen Nachts von der Disko was weiß ich heim und schauen dann doch noch TV.
    Würde sogar sagen dass vor 10 Jahren der MA um 10% höher gewesen wäre. Heutzutage gibt soviele kleine Spartensender welche den größern TV Sendern die Zuschauer stehlen. Man muss sich nur die Top 15 Sender des Tages bei DWDL.de anschauen. Da kommt man nur bei den gestrigen Tagesmarktanteilen schon bei den kleinen Sendern zwischen 1,5% und 2,2% auf 7 Sender was knapp 12% ausmacht. Möchte nicht Wissen wieviele Sender zwischen 1,5 und 1% sind.
    DWDL.de - Zahlenzentrale
     
  8. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nee, nee, die Repräsentativität in der tiefen Nacht zweifle ich an. Wie groß ist denn die Testerzahl? Um 3 Uhr nachts kann dann vielleicht schon ein einzelner Testzuschauer einen Unterschied von mehreren Prozentpunkten in der Quote ausmachen.

    Und mal ehrlich: wer kommt um 3 Uhr nachts nach Hause aus der Disko und meldet sich dann noch brav an der GfK-Box an?
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    9.798
    Zustimmungen:
    6.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist denn dein Lieblingsverein? Wolfsburg? Hoffenheim?
    Normal hast du beim Fußball ständig irgendeine Aktion, irgendeine Reaktion aus dem Publikum. Ja selbst wenn nichts passiert, wird gerade deshalb rumgemeckert. Es ist aber auch ein anderer Sport, die Zuschauer gehen auch anders mit, weil der Spielfluss ein ganz anderer ist.
    Zu gegebener Zeit, ja. Wenn aber der Kommentator bei jedem Fehlpass, jedem Pass über 3 yd rumblökt, als wär das gerade die spielentscheidende Aktion gewesen, dann verliert es seine Wirkung, stumpt ab und nervt nur noch.
    Vielleicht haben gewisse Kommentatoren auch selbst noch zu wenig Football gesehen und feiern deshalb jede Allerweltsaktion als etwas noch nie dagewesenes.
     
  10. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Selbstbeweihräucherung hat schon etwas genervt. Von wegen: "Football-Boom in Deutschland" usw. Letztendlich ist das Zuschauerinteresse die normale Zuschauerzahl, die man auch vor 5 oder 10 Jahren hätte haben könnte, wenn man im Free TV entsprechend ausführlich übertragen hätte. Jetzt sollte man besser nicht so tun, als dass durch Pro7Maxx plötzlich auch Omas Football schauen, wie Buschi gestern behauptet hat. :ROFLMAO: