1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL Playoffs

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von thetommyknocker, 5. Januar 2006.

1. dolphins

dolphins Guest

Anzeige
    AW: NFL Playoffs

Das wollte ich auch als nächstes anführen...;)
    Mal von Manning abgesehen entscheidet doch das Playbook (also der Offense-Coordinator oder der Coach) die Spielzüge.

Womit wir bei einer anderen interessanten Frage wären.
    Findet ihr es nicht auch faszinierend wie aus den eigentlich lauforientierten Steelers in den Playoffs ein Team der Pässe wurde?
    Ich finde da hat sich jemand Gedanken beim Aufbau des Playbooks gemacht.
    Oder hat das "Big-Play" Ben selbst entschieden...??? ;);)

2. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht allein, die Hauptschuld gehört den Coaches. Aber der QB ist nun mal der wichtigste Spieler, der auch und gerade die Aufgabe hat, auf dem Feld die Mannschaft zu motivieren, anzutreiben und Wege zu suchen, das Spiel zu verbessern. Davon habe ich bei Roethlisberger und Hasselbeck eine Menge gesehen, bei Delhomme und Manning gar nichts.

3. roving_gambler

Punkte für Erfolge:
    46

kein bisschen. Ich habe nie behauptet, es käme nur auf den QB an, ich habe nur argumentiert, das es der Job des QB ist, das Potenzial seines Teams zu nutzen und von Zeit zu Zeit auch mal zu überschreiten. Leg mir bitte nicht ständig Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Richtig. Trotzdem wette ich mit dir, dass Brady mit den Browns jederzeit ne Winning Season hinlegen könnte. Ich garantiere dir auch ebenso, dass NE ohne Brady keine 3 SBs in 4 Jahren gewonnen hätte. Mit Manning sicher nicht.

Je besser der QB, desto mehr freie Hand hat er - s. Brady.

4. roving_gambler

Punkte für Erfolge:
    46

Deshalb habe ich ja Cowher einen der besten Coaches der Liga genannt. Er wusste, dass von der Papierform her alle 3 Playoff-Gegener stärker waren. Also hat er einen gameplan entwickelt, mit dem er ein Überraschungsmoment bekommt und die Nachteile kompensieren kann. Wie er damit die Colts völlig überrumpelt hat, ist ein Lehrbuchbeispiel für herausragendes Coaching. Umgesetzt wurde es dann natürlich von einem Roethlisberger, der unglaublich cool war und sich als echter Team Leader erwies. Er konnte seine Offense antreiben und auch die D mitreißen, Manning hat das nicht mal versucht. Man darf auch das psychologische Moment nicht unterschätzen: Wenn du einen Montana oder Elway auf dem Platz hast, weißt du, alles ist möglich und das motiviert die Mitspieler noch mal extra. Das ist bei Manning halt nicht der Fall.

5. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das der QB wichtig ist ist unbestritten, aber Deine Beispiele passen nun sowas von gar nicht. Delhomme in der Form der Spiele davor? War er! Nur seine RBs Nummer 1-3 nicht, die waren nämlich verletzt! Und wenn der Gegner weiß das jetzt nur noch Alibiläufe kommen und sonst nur geworfen wird ist es nun mal einfacher, diese Päße abzufangen. Ist nun mal so.

Der beste QB kann ohne ein funktionierendes Laufspiel kein Paßspiel aufziehen, weil die D# sich zu leicht drauf einstellen kann.

Nach Deiner Theorie ist Trent Dilfer ja auch ein toller QB, weil er nen Ring trägt, Manning ist keiner. Sorry, mit der Meinung dürftest Du recht alleine da stehen. Aber hab sie mal, und viel Spaß dabei! :)

6. roving_gambler

Punkte für Erfolge:
    46

Alles richtig außer das mit der Form von Delhomme: die war nämlich nicht da. Zumindest die Interceptions 2 und 3 würden 90% der High-School-QBs nicht werfen. Natürlich hat Delhomme das Spiel nicht alleine verloren, aber er hat kräftig dazu beigetragen, weil er völlig neben sich stand.

Doch kann er. Es ist sehr schwer und geht sicher nicht sehr lange gut, aber es geht.

Ich hab nie behauptet, man wird automatisch ein Top-QB wenn man nen Ring hat (s. meine Ausführungen über Young). Versuch doch bitte, meine argumente nicht ständig zu verdrehen (hast du jetzt 3 mal gemacht), damit sie in dein Argumentationsschema passen.

Mein Punkt (ganz komprimiert) ist lediglich: Du kannst nen Super Bowl ohne Top-QB gewinnen (ziemlich gut muss er aber schon sein), du kannst aber kein Top-QB sein, wenn du nicht in der Lage bist, mit einer guten Mannschaft Big Games zu gewinnen. Letztlich kommt alles zum Ausgangspunkt zurück: Dein Job als QB ist, dazu beizutragen, dass dein Team gewinnt. Das ist imho der einzige Maßstab für die Qualität eines QB.

7. dolphins

dolphins Guest

@roving_gambler

Was machst du eigentlich wenn Manning nächstes Jahr ein Playoffspiel oder sogar den SB gewinnt ? :eek:

8. bayheroes

bayheroes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

leute leute.

1) football ist ein teamsport!!! keiner gewinnt alleine ein spiel egal wie gut er ist!!!

2) stell einen guten qb in ein schlechtes team und einen schlechten qb in ein gutes team und es wird doch der gute qb gewinnen

3) das die colts das spiel gegen die steelers verloren haben ist weder manning noch die o-line schuld sondern die coaches, die es nicht geschafft haben den gameplan so abzuändern um gewinnen zu können!
    man schaue sich da mal die pats in den 3 superbowl jahren an!!! die haben nicht (bzw.auch) gewonnen weil brady der qb war (obwohl er ein sehr sehr guter ist) oder weil die defense so dominant war, sondern weil die coaches es geschafft haben auf die ereignisse im spiel zu reagiern und ihre taktik so umzustellen das sie das spiel gewinnen konnten!

4) einen guten qb zeichnet nicht unbedingt ein sb ring aus! ein guter qb ist ein spieler der im entscheidenden moment seinen besten football spielt!
    wenns drauf ankommt, wenn er alleine gefragt ist das spiel umzudrehen.
    ein WINNER eben.
    und da gibts nur ein paar : Favre, Elway, Brady und der beste von allen :

Joe (COOL) Montana:winken:

weder aikman und selbst marino gehören zu dieser liga.

9. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Punkt: nein. Geht definitiv NICHT!
    2. Punkt: Trent Dilfer war in Baltimore ein ziemlich guter QB? Ja neee, ist klar! :)

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Quaterback-Duellen. Ich gucke lieber weiter Football, einen Mannschaftssport, in dem die Gesamtheit größer ist als die Summe der Einzelteile, Coaches die Spielzüge bestimmen und keine ohne den anderen kann!

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

zu Punkt 2. Vergiß Brad Johnson nicht, als er mit Tampa im SB stand!
    Mal ganz nebenbei hält Steve Young immernoch den Rekord an TD-Pässen in ein SB.
    Wann bestritt Montana nochmal sein letztes Spiel in Frisco als Starter?

@roving_gambler

Mit dir zu argumentieren ist zwecklos. Du lebst in einer anderen Football-Welt!