1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von win-football, 13. Dezember 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Hä? Klar weiß ich das, aber was willst du mir damit sagen? Dass Rhein Fire auch schon längst über seinen Zenit hinaus ist? Oder dass die Fans das neue Stadion noch nicht gefunden haben? :confused: ;)

    Das wollen wir mal schön abwarten. Bei den Düsseldorfern herrscht ein ziemlicher Nachholbedarf, was Fußball angeht. Wenn's diesmal mit dem Aufstieg nicht klappt, gibt's halt nächste Saison 'nen neuen Anlauf. Und wenn's klappt, werden u.a. die vielen möglichen NRW-Duelle in der 2. Liga für ein volles Haus sorgen.

    Naja, schön. Wenn man das Ganze als "Familien-Event" verkaufen will (oder muss) - von mir aus. Das bestätigt aber nur meine Ansicht, dass die NFL Europa mit Sport im herkömmlichen Sinne nicht viel zu tun hat. Das ist halt 'ne Show- und Partyveranstaltung, und als genau das wird es von vielen Zuschauern auch wahrgenommen.
     
  2. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Sicherlich sind die, die sich extra bei dir melden, an NASN interessiert. Aber die meisten Leute, die ich kenne, haben sich TividiSat nur wegen des Receivers geholt. Übertragungen von DEL und BBL-Spielen im DSF hatten Quoten um die 30 - 50 000 Zuschauern. Das ist für die Werbeindustrie absolut nicht interessant, Auch die NFL und die NBA-Übertragungen hielten sich in diesem Rahmen. Lustig finde ich ja immer, dass allen immer der Kommerz vorgehalten wird und dann von amerikanischen Profisportarten geschwärmt wird. Diese sind ja der Kommerz pur und zocken auch alle ihre Fans auf die größtmögliche Art und Weise ab. Allein die Dopingpolitik der letzten 20 Jahre ist eigentlich der größte Hohn.

    Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich mag Football und Baseball, aber die Wichtigkeit, die einige in den Foren für diese Sportarten an den Tag legen, existiert in Deutschland nicht und so wird es wohl auch in ferner Zukunft bleiben. Scheinbar hat aber auch die NFL wohl eingesehen, dass der reine NASN-Deal nicht so das Gelbe vom Ei war, sonst hätte man wohl die Magazinsendungen im DSF wohl nicht zugelassen.
     
  3. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre


    also es schauen regelmäßig 500.000 bis 1 Million Zuschauer Poker oder Snooker auf DSF und Eurosport.

    Das sind Zuschauerzahlen die man mit Basketball oder der NFL wohl kaum erreichen könnte.
     
  4. Fireborg

    Fireborg Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    @Spoonman: sorry, ich hätte für Dich weiter ausholen müssen, mein Fehler, aber den mache ich gerne wieder wett.

    Zu den Zuschaerzahlen: 2 Jahre woanders sind nun mal nicht so ohne weiteres wegzustecken. Dazu kommt ein zusätzliches Team in Köln dazu, das dafür sorgt, das sich die Szandorte gegenseitig Zuschaer wegnehmen. In meinen Augen keine glückliche Entscheidung, aber kann man nix gegen machen. Die Vorverkaufszahlen lassen jedoch einen Anstig der Zuschauerzahlen bei Fire um ca, 20% erwarten, das stimmt doch etwas hoffnungsfroh! :love:

    Zum Schnitt Deines Rundballteams: schau Dir einfach die Zuschaerzahlen der letzten 10 Jahre an. Dann siehst Du, das nicht die höhe der Spielklasse, sondern der Tabellenstand die Variabele ist, nach der sich die Zuschaer in Düsseldorf bei Fortuna richten. 4. Liga, man steht oben: Stadion voll. 3. Liga unten bis Mittelfeld: keine Sau da. Wirklich treue "Fans"! ;)

    Und was hast Du gegen ein Familienevent? Ich gehe lieber mit meiner Frau ins Stadion und habe Spaß als das ich ständig damit rechnen muß auf die Fresse zu kriegen! Wenn das für Dich das Kriterium für einen Stadionbesuch ist (Randale) bist Du da, wo Du bist, sicher ganz hervorragend aufgehoben. Und ich bin froh so etwas nicht erleben zu müssen!

    Auch schön zu sehen wie Du weder auf das Verhalten Deiner "Kumpel" eingehst noch auf Deine unsinnige Behauptung, Fire müsse für Spiele umziehen, das muß nämlich weder das Team in Köln, noch in Amsterdam, noch in Hamburg, noch in Frankfurt, nur Berlin ist einmal diese Saison im Jahnsportpark gewesen, aber wegen der WM, NICHT wegen Hertha. UND: Fire mußte auch 1995 nicht wegen Fortuna umziehen (auch wen ich nicht mal weiß in welcher Liga die damals spielten).

    Aber ist schon okay, Deine Behauptung hat mich und einige andere sehr zum lachen gebracht, wir hatten viel Spaß.

    Deine und meine Fankultur sind einfach nicht unter einen Hut zu bringen. Eine Tatsache, über die ich sehr froh bin. So kann ich in Ruhe einen Sport sehen, in dem in einem einzigen Drive mehr Taktik und Strategie als in einem ganzen Fußballspiel zu sehen ist!

    Zur Übertragung der NFLE im DSF: endlich! Bringt wieder mehr Aufmerksamkeit und wird denke ich die Zuschaerzahlen 2008 weiter erhöhen!

    ;)
     
  5. lindros83

    lindros83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Da muß ich Fireborg recht geben. Ich hab es geliebt mit meiner Frau in den USA Football zu schauen und ich liebe es hier. Wir leben im Moment in der Nähe von Kaiserslautern und muß echt sagen, dass meine Frau nicht mitkommt auf die Spiele des FCKs. Aber wenn die Kaiserslautern Pikes (Football Regionalliga) spielen ist sie voll dabei. Sie sagt die Atmosphäre auf dem Betzenberg sei so gewalttätig. Man muß ja sogar Angst haben mit seinen kids ins Stadion zu gehen, und das kenne ich vom US-Sport einfach nicht. Da sin mir die Spiele der Galaxie liebe, wo meine ganze Familie riesig Spaß hat und ich und meine Freunde unseren lieblingssport sehen kann.
     
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Galaxy bitte.;)

    Ich würde ja mal vorschlagen nach Mainz zu gehen, aber als Lautern-Fan ist das unvorstellbar.
    Da kann man mit der Familie noch Fußball schauen, Ausnahme Mainz spielt gegen Lautern.
     
  7. lindros83

    lindros83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Siehst du da ist wieder das aber. Wenn ich zuhause Green Bay gegen Chicago im Stadion war ging es auch heiß her, aber es war nie so das eine aggresive Stimmung herchte. Die fans sitzen zusammen in einem Block
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Aber auf dieser Basis (Danke für Deine ausführliche Antwort) diskutiert es sich doch viel besser als mit den üblichen Platitüden, oder? :winken:

    Da geb ich Dir recht. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Nur: Wogegen ich mich wehrte ist, dies als typisch deutsch zu bezeichnen. Das ist auf der ganzen Welt so. Und in vielen Ländern weit extremer als bei uns (ich guck grad Ski alpin auf ORF, noch Fragen?). Und da ist das recht kleine Häufchen NFL-Fans in Deutschland schon ein bemerkenswert großes "kleines Häufchen". Wenn Du weißt, was ich meine!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  9. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Der Betzenberg ist nun schon seit über 10 Jahren ein Hort der Friedfertigkeit. Ich gehe jetzt seit 1976 regelmäßig in die Westkurve, die einst ein emotionales Potenzial hatte, das schwer zu überbieten war, da sich alle mit dem Verein und dem Team identifizierten und manche bereit waren, dafür alles zu tun. Wenn jemand heute sagt, er hat Angst, mit seinen Kindern auf den Betzenberg zu gehen, der sollte auch darauf achten, dass seine Kinder nicht in die Schule gehen, dort ist das Gewaltpotenzial sicherlich höher als heutzutage in der 1. oder 2. Bundesliga, die heute genau so ein Familienevent ist wie der Football bei den Pikes. Da kann ich dir einige Fußballverbands- oder Landesligisten nennen, da ist das Gewaltpotenzial höher als zur Zeit auf dem Betze.

    Entschuldige bitte, aber war deine Frau schon jemals im Fritz-Walter-Stadion oder kennt sie das nur vom Hörensagen?
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Okay, dieses Argument musste natürlich kommen. Wenn es aber wirklich eine treue Football-Fangemeinde gäbe, hätte die doch geradezu ausgehungert sein müssen, nachdem das Team zwei Jahre lang nicht in der Stadt war. Mal ganz abgesehen vom Reiz des nagelneuen Stadions (dessen Bau ich übrigens immer für unsinnig gehalten habe, aber das ist 'ne andere Geschichte). Und hätte der Zuschauerschnitt nicht auch im 2. Jahr nach der Rückehr höher sein müssen als im 1. Jahr? War er aber leider nicht...

    Tja, das kann man so oder so sehen. Die NFL-Verantwortlichen werden sicherlich die Vermarktungschancen ausführlich analysiert haben, ehe sie ihre Retortenteams neu platziert haben. Wahrscheinlich hat man gehofft, dass die Köln-Düsseldorf-Rivalität auch beim Football zieht. Scheint aber bisher nicht so zu funktionieren.

    Sehr witzig, aber wenn du dir die Zahlen ein bisschen genauer angesehen hättest, wüsstest du, dass die Fortuna selbst in den schlechten Jahren 2000/01 und 2001/02 mit über 5.000 Zuschauern den fünft- bzw. sechstbesten Zuschauerschnitt aller Regionalliga-Teams hatte. So viel zum Thema "keine Sau da". ;) Und immer dran denken: Wir reden hier von der 3. Liga und von 17 bis 18 Heimspielen übers ganze Jahr, nicht von 5 Partien im Frühling.

    Diese Argumentation ist wirklich unterste Schublade, deshalb bin ich vorher auch gar nicht erst darauf eingegangen. Natürlich gibt es auch bei der Fortuna einige Randalierer, aber als normaler Stadiongänger habe ich noch nie "auf die Fresse" gekriegt und habe auch noch nie davor Angst gehabt. Du

    Erstens sind Hooligans nicht meine Kumpel (aber klar, schmeiß ruhig immer schön alles in einen Topf), und zweitens war die Sache mit dem Umzug keine Behauptung, sondern eine Mutmaßung. Es kann ja sein, dass Fortuna und Rhein Fire sich das Stadion problemlos teilen werden. Es kann aber auch sein, dass es Diskussionen geben wird, z.B. wegen des Rasens, der ja nun mal (wie in den meisten modernen Arenen) hyperempfindlich ist. Dem wird es nämlich nicht gerade gut bekommen, wenn er freitags von den Fortunen und samstags von Rhein Fire umgepflügt wird. Und wie gesagt: Bisher hatte Rhein Fire Vorrang, aber das kann sich schnell ändern, wenn die Fortuna in der 2. Liga spielt. Schließlich wurde sie schon in der Regionalliga quasi vom Oberbürgermeister persönlich in "seine" LTU-Arena abkommandiert. Naja, egal - das wird jetzt zu sehr off-topic...

    Ist klar - du weißt ja auch soo genau über "meine Fankultur" Bescheid... :rolleyes: Du guckst dir halt deinen Sport an und ich meinen. Lassen wir's dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006