1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von win-football, 13. Dezember 2006.

  1. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    :eek: Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass der Satz falsch ist. Falsch ist lediglich, dass er es so darstellt als währe es nur bei den Deutschen so, deshalb Zuschauer. ;)
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Teilweise stimme ich dir zu, aber anders ist das Ganze nicht machbar.
    Ich möchte auch nicht jedes Jahr die neuen Spieler auswendig lernen.
    An Idendifikationsfiguren hatte es eine längere Zeit nicht gemangelt, kann aber nur von der Galaxy sprechen. Bailey, Kleinmann oder Seibert waren Sympathieträger. Auch das Problem wurde erkannt und die NFLE arbeitet daran.
    Es ist eben ein langer Prozess um nicht an Qualität zu verlieren.
    Die Idee eine hier fast fremde Sportart mit einigen Profisportler zu besetzen und zu präsentieren ist meiner Meinung nach anders nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2006
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Naja gut, eine große Identifikationsfigur hat's hier bei RheinFire auch mal gegeben. Die hieß Manni Burgsmüller und spielte bis zum Alter von 52 Jahren (!) als Kicker. Dass der gute Mann sich so lange halten konnte, sagt eigentlich schon alles über den sportlichen Wert dieser Liga. ;)

    Laut Wikipedia lag der Zuschauerschnitt von Rhein Fire in den letzten beiden Jahren bei gut 22.000. Auf den ersten Blick ist das viel, aber es sind halt auch nur ganze 5 Heimspiele. Man kann sich an drei Fingern abzählen, wie sich das entwickeln würde, wenn die Fortuna endlich wieder in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen würde. Schon in der Regionalliga hat die Fortuna in den bisherigen 9 Heimspielen der Saison im Schnitt über 10.000 angelockt.

    Noch ist es so, dass Rhein Fire bei eventuellen Terminkollisionen das vorrangige Spielrecht für die LTU-Arena hat. Wenn die Fortuna aufsteigt, wäre das mit Sicherheit umgekehrt - und Rhein Fire müsste für einzelne Spiele womöglich umziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  4. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    "Wir" hier im Forum sind aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und ganz sicher kein repräsentativer Ausschnitt aus der Gesellschaft. Gerade in Internet-Foren tummeln sich doch überproportional viele "Insider". Das ist nicht nur beim American Sports so, sondern bei allen Hobbies und Interessen die etwas "außergewöhnlicher" sind.


    Was sind "erstaunlich viele Sportfreunde, die über den Tellerrand rausschauen"? Klar tummeln sich hier im Forum ne Menge und wenn man sich in nem deutschen NFL-Forum aufhält, kommt es einem auch so vor als sei der Sport hier ziemlich beliebt.

    Klar ist die NFLE relativ erfolgreich, doch wieviele Deutsche interessieren sich schon ernsthaft für die NFL? Anfang der 90er hatte ich meinen ersten "Kontakt" zur NFL und wenn ich ehrlich bin sehe ich seitdem nicht so den riesigen Fortschritt was die Akzeptanz in der Gesellschaft angeht.

    Ich glaube hauptsächlich durch's Internet kommt es uns nun so vor, als sei das Interesse gewachsen. Jetzt haben auf einmal Fans aus Hamburg und München die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Doch wieviele NFL-Interessierte kennt denn jeder in seinem privaten Umfeld?


    Wenn wir Fussball mal außen vor lassen, findet der Großteil der Deutschen immer gerade die Sportart interessant, in der es einen Michael Schumacher, Henry Maske oder Sven Hannawald gibt. Sobald aber diese "Titanen" verschwunden sind, versinkt die Sportart ganz schnell wieder in der Versenkung.

    Wie lange hat es gedauert bis die Deutschen das Boxen wieder entdeckt haben? 6 oder 7 Jahre? Und wer redet heute noch vom Skispringen, welches vor ein paar Jahren mal gigantische Quoten erzielt hat.

    Basketball war hierzulange in den 90ern mit riesigen Schritten auf dem Vormarsch. Etliche Jugendliche liefen da mit NBA-Trikots rum und haben selbst Basketball gespielt. Doch dann hatte die NBA die superschlaue Idee die Rechte an Premiere zu vergeben, wodurch der Sport gänzlich ausm Free TV verschwand. Und plötzlich ließ auch bei den meisten das Interesse an der NBA nach, denn in erster Linie waren es ja Jugendliche die den Sport so populär gemacht haben und von diesen konnte und wollte sich doch kaum jemand ein Premiere Abo leisten.


    Die echten Fans der NBA oder NFL holen sich Premiere oder NASN und informieren sich im Internet über ihre Sportarten. Doch da sich diese Sportarten quasi überhaupt nicht im Free TV abspielen, kommen doch kaum neue Leute damit in Kontakt.


    Und klar ist es schonmal ein Schritt in die richtige Richtung wenn die ARD den Super Bowl überträgt. Doch was dann?

    Es gibt sicherlich einige Leute die rein aus Interesse sich das mal anschauen werden, doch wieviele bleiben dann beim Sport hängen? Die nächste NFL Saison spielt sich dann wieder nur im Pay-TV ab und wieviele werden sich nur aufgrund des Super Bowls dazu entscheiden NASN zu abonieren?


    Nee nee, der Deutsche ist jeglichem Neuen erstmal kritisch eingestellt und wenn dann will er es einfach und ohne großen Aufwand serviert bekommen. Und dann braucht der Großteil der Leute eine Identifikationsfigur, irgendeinen "Titanen" dem sie zujubeln können.

    Die Formel 1 ist da doch das Beste Beispiel... nur ein Bruchteil der Zuschauer ist primär Formel 1-Interessiert... die meisten sind doch Schumacher-Fans und schauen den Sport hauptsächlich wegen ihm. Unter Garantie werden die Quoten auf RTL nächste Saison dramatisch einbrechen, denn die anderen Deutschen sind ja mehr oder weniger nur Mitläufer in der Formel 1 und taugen nicht zu einer Lichtgestalt a la Michael Schumacher.


    Und ja, ich verallgemeiner ziemlich, und wir hier alle sind da anders. Doch wir "Verrückten" sind nur ein Bruchteil der Bevölkerung und absolut nicht repräsentativ.
     
  5. miamisno1

    miamisno1 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    leider wird sich die NFL oder besser gesagt american football nie un diesem Land etablieren.wer mal ein ligaspiel aus deutschland gesehen hat der weiss das wir lichtjahre hinterher sind...jedes schlechte highschoolteam würde den meister schlagen so schlecht sind die...Nfl europa ist ja ganz ok nur das grosse problem ist das jedes Jahr neue spieler zu den teams geschickt werden was eine identifikation mit den Teams fast unmöglich macht.Die qualität der spiele kann auch nur begrenzt gut sein wennn man bedenkt was für ein Aufwand an training betrieben werden muss um die plays einzustudieren und dafür ist die vorbereitung zu kurz.Das die meisten die regeln nicht verstehen ist natürlich eines der grössten probleme,was wohl viele abschreckt sich mit der sportart ernsthaft auseinanderzusetzen.Das grösste Problem ist aber das nichts im free-tv läuft und auch kein deutscher Spieler in der Liga ist der so wie bei Nowitzki in Dallas das Interesse der deutschen Medien erweckt.Sollte die Ard wirklich die Championshipgames live übertragen(was ich nur vom 2. glaube)dann wäre das schon mehr als eine Sensation.Aber leider werden die deutschen Kommentatoren das Spiel wieder so mies übertragen das einem als "Experte" schlecht wird.Ich kann nur hoffen das Zapf oder Renner kommentieren denn das sind die einzigen die das Spiel richtig rüberbringen.Alles in allem bin ich der Meinung das es genau so enden wird wie vor 8 Jahren beim DSF als die NFL oft live gezeigt wurde und auf einmal im nichts verschwunden war,da das Interesse der deutschen einfach nicht ausreichend war...
     
  6. CaptainCharisma

    CaptainCharisma Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    ich find den grad der popularität wie er in moment in deutschland ist eigentlich gut.
    wenn eine sportart die breite masse anspricht werden die übertragungen zu einer reinen farce, die sportart wird verkommerzialisiert wo es nur geht und der fokus richtet sich mehr und mehr auf außerhalb des platzes.
    hinzu kommt das die meisten nfl fans in deutschland wirklich ahnung von der materie haben, weil sie die sportart einfach lieben.
    ich bezweifle das man bei einer breiten masse ähnlich anspruchsvolle sachliche diskussionen noch führen könnte.

    ich bin der meinung, dass nicht alles was gut ist auch gleich nen riesen massenanlauf haben muss. für mich hat das teilweise mehr nachteile als vorteile. deshalb bin ich momentan ganz zufrieden, sowie es ist.
     
  7. Fireborg

    Fireborg Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    ICH LACH MICH SCHECKIG!!!!!!!!!

    Du weißt schon das der Schnitt bei weit über 30.000 Zuschauern vor dem Umzug nach Schalke lag? Natürlich weißt Du das, aber warum mit Tatsachen diskutieren? :)

    Und der Schnitt bei Fortuna geht (wie immer) ganz schnell nach unten wenn sie in der Tabelle (egal in welcher Liga) wieder unten stehen.

    Umziehen muß Fire definitiv nicht. Die 2. Liga spielt Freitags, Sonntags oder Montags, bleibt der Samstag wunderbar für Football. Ein Event, zu dem die ganze Familie kommen kann, ohne Angst vor asozialem Gesocks zu haben, das nur auf Randale aus ist (Wuppertal, Mönchengladbach, Ahlen, da haben sich viele Anhänger von Fortuna so gezeigt wie sie sind!).

    Ich freue mich schon auf die neue Saison in der NFLE, toller Sport, tolle Menschen in den Stadien, einfach nicht zu toppen!
     
  8. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Fragt mal bei sämtlichen deutschen NFLE-Teams nach, wie viele Freikarten die verschenken, um auf ihre Zuschauerzahlen kommen. Ich behaupte, dass von den 30 000 Zuschauern bei Galaxy und Rhein Fire mindestens 2 Drittel wegen der Party vor dem Spiel kommen und es denen fürchterlich egal ist, was auf dem Spielfeld passiert. Das sind die typischen Eventbesucher unserer heutigen Zeit, die ja auf allen angesagten Ereignissen gesehen werden müssen, um nicht out zu sein. Ich glaube auch nicht, dass die NBA ihre Popularität wegen des Premiere-Vertrages verloren hat, sondern dass Spieler wie Michael Jordan, Scottie Pippen, Charles Barkley, Magic Johnson und Larry Bird mehr Ausstrahlung hatten als heutzutage ein Allen Iverson oder ein Shaq O'Neill. Dort versuchten aber auch nur ein paar Fernsehsender einen Hype aufzubauen, der aber auch dort schon am Großteil der Bevölkerung vorbeiging. Wenn die Zuschauerzahlen in Ordnung gewesen wären, hätte dass DSF sich sicher weiter um die Übertragungen bemüht. Aber, so leid es mir selbst auch tut, die Quoten beim Poker oder Snooker sind scheinbar höher als selbst bei deutschen Eishockey- und Basketballspielen. Die Sender denken nun mal zu erst an ihren eigenen Vorteil. Und wenn man hier vor einiger Zeit gesagt hätte, dass NASN bald aufgekauft wird, wäre man gesteinigt worden. Die haben sich aber scheinbar auch mit ihren Rechten übernommen und sind wohl glücklich darüber, dass ESPN sie gerettet hat. Sechs Mio. Abonennten in ganz Europa, davon wohl viele in Paketen wie Tividi Sat, tividi oder KD Home, die sich sicherlich nicht alle für NASN interessieren, sind hier schon inbegriffen. Die Akzeptanz des US-Sports in großen Teilen der Bevölkerung ist geringer, als sich manche hier erhoffen.
     
  9. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    Ich vermute, dass die meisten Tividi Sat aufgrund NASN abonniert haben. Ansonsten kommt man mit Premiere Thema billiger davon.
     
  10. win-football

    win-football Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel
    AW: NFL Europa und ARD verlängern Kooperationsvertrag um zwei Jahre

    aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß tividi hauptsächlich wegen nasn abonniert wird.
    ich biete es österreichern und schweizern an, damit sie ihre sender sehen können und 99,9% abonnieren nur wegen nasn. ich glaube einer wollte den history channel, den hab ich noch nicht mal eingespeichert.
    und daß die quoten für pokern und hallenschrubben und was das DSF sonst so sendet höher sind, als für eishockey glaub ich nicht. es nur so, daß diese sportarten gar nichts kosten, sondern daß, im fall von pokern, sie sogar zahlen, damit sie übertragen werden. für pokern geht es nur darum, leute auf die internetseite zu locken, damit sie dort echtes geld verzocken, und es scheint ja zu funktionieren.