1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL 2016/2017 live im deutschsprachigen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 14. März 2016.

  1. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    In meinen Augen hat sich #RanNFL mit der Superbowl-Übertragung fast alles von dem kaputt gemacht, was man sich über die Saison aufgebaut hat.

    Und warum? Weil man den Reportern als Bonus eine USA-Reise spendieren will? Weil man mit der sauteuren "Loge" beweisen" will, dass man ein richtiger Sportsender ist, der voll dazugehört?

    Ja, aber dann hätte man da auch eine professionelle Übertragung mit eigenem Ü-Wagen usw. vor Ort haben müssen. Wie kann man zulassen, dass der Ton sich die ganze Zeit anhörte, als sprächen alle in das Mikro eines Handy, dass jemand in der Hand hält??? Die Tonmischung war das schlechteste, was ich jemals gehört hatte, da haben wir bei Telkos besseren Ton. Und wie gesagt, bis zum Schluss!!!

    Was hat Icke in der engen Loge zu suchen? An jedem Ort der Welt hätte er seine Aufgaben besser erfüllen können.

    Die Übertragung aus dem deutschen Studio ist mittlerweile gelernt und die Vorab-Show auf P7Maxx hat nochmal gewiesen, dass sich da alle wohlfühlen und locker agieren.

    Mit dem Switch zu Sat1 begann das Chaos. Man hatte das Gefühl, keiner hatte Ahnung davon, wie man die Zeit bis zum KickOff überbrücken soll. Eigentlich hatte dazu auch sichtbar keiner Lust. Da wurden dann auch zum Teil Sachen eingespielt, die vor ein paar Stunden schon bei P7Maxx liefen. Und die kleine Loge wirkte wie eine Zelle, man sah richtig, wir körperlich unangenehm den Reportern die Enge, das ständige Umdrehen war. Wie soll man da einen Überblick über das Geschehen und seine vorbereiteten Unterlagen behalten? Das wäre aus dem deutschen Studio viel besser möglich gewesen.

    Und auch der Kommentar litt massiv darunter. Ja, diesmal vermisste man wirklich Günther Zapf. Esume quasselte bald nur noch vor sich hin, wie ein kleiner Fanboy auf der Tribüne. Buschmann beschäftigte wohl mehr die Frage, wie er seine letzte Football-Übertragung über die Bühne bringen soll.

    So vergaß er, wohl zum ersten Mal, selbst bei riesigem Rückstand immer noch zu betonen, dass im Football alles möglich sei. Als das Wunder dann tatsächlich eintrat, war er quasi schon leer und ausgepumpt. Wähnte sich wohl im falschen Film. Die letzten Minuten hatten mit Sportjournalismus nichts mehr zu tun, dass war nur Small Talk.

    Ich schalte dann am Montag 20:15 Uhr P7Maxx an in der Überzeugung, dass die bestimmt den Superbowl wiederholen, da der den ganzen Tag ja selbst bei uns viral ging. Aber Pustekuchen. Das wäre eigentlich angemessen gewesen, wenn das Gefasel von "Football ist jetzt in Deutschland richtig groß" - dank Buschmann:) - stimmen würde.

    Das Fazit: Null Football-Fieber entfacht, viele bereits wie immer vor dem Kick off schlafen gegangen. Nur Scherben zum Zusammenfegen. Übertragung auf Amateur-Niveau. Eine Blamage, die die ARD-Superbowls noch unterbietet, hätte niemals gedacht, dass das geht. Bleibt die Hoffnung, dass es nächstes Mal Schmiso und Stecker besser machen.

    PS: Und alle, die sich die Übertragung aufgenommen haben und später mit Frau und Kindern sehen, freuen sich über gefühlt 30 Spots zur "Wandernden Ketzer-Hurenbraut in SAT1".
     
    Joost38 gefällt das.
  2. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Die kompletten ProSiebenMAXX Vorberichte und die Sat1-Superbowl Show wurden ab 9 Uhr morgens auf ProSiebenMAXX wiederholt.
    Ein wenig informieren muss man sich schon.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    und aber nicht wie Buschmann erwähnt kurzfristig entschlossen, sondern seit Wochen bekannt, da EPG und TV Zeitung Tage vorab schon zu lesen.
    Dieses Jahr hat man wenigstens die NFL Wiederholung später gezeigt. 9 bis 16:45h war ne gute Zeit. Mich hätten die Quoten der Live und Wdh Shows bei MAXX interessiert, aber niemand gab diese preis. Nicht mal Twitter/FB von ProSieben Maxx.
    Letzte Saison wurde ja 6-13h wiederholt. Fand ich doof, vorallem wenn die Liveübertragung um 5 erst aus war.

    In der Wdh war der magere Lady Gaga HalfTime Show-Aufritt nicht gezeigt, da rechtlich nicht erlaubt. Ansonsten war alles 1:1 ungeschnitten
     
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, entweder man macht die übliche Sendung aus dem Studio, oder man setzt ein Duo in die Loge vor Ort, das die Übertragung seriös über die Bühne bringt: Stecker+Motzkus wären dafür ideal gewesen.
     
  5. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du erkennst schon den Unterschied zwischen 9 Uhr und 20:15 Uhr an? Für welche Zuschauergruppe soll denn bitte diese Vormittagsübertragung sein? Mir ging es nicht um eine Wiederholung an sich, sondern US-Sport zur deutschen Prime Time. Ich hatte ja meine Festplattenrekorderaufnahme.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Aber du musst auch verstehen, dass eine Wdh solchen Sports nicht im FreeTV zur Primetime nochmals gezeigt werden kann. Es ist eher für Maxx lobenswert, dass man den halben Tag nochmals für NFL Super Bowl und drum herum Platz machte

    @Calvero: Für diejenigen die Nachts arbeiten mussten oder eingepennt sind
     
    pallmall85 gefällt das.
  7. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Leuchtet mir nicht ein, würde das als Programmdirektor auf jeden Fall mal probieren. Also auf P7Maxx, nicht bei Sat1. Sonntags läuft doch sonst auch NFL in der Prime Time. Und da haben auch alle gesagt, wird keiner gucken. Ok, die Rechte sind vermutlich teurer als das Zeugs, was sonst bei p7Maxx läuft.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Die Quoten bei ProSieben Maxx sind auch nicht so berauschend, wenn mal ein Spiel gezeigt wird wo nicht so interessante Teams spielen. Zudem wer hätte es am Mo angeschaut. Auch wieder von 20-5 Uhr. Da hätte keiner ne Wdh angeschaut
     
  9. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja, schon klar dass man ab 20:15 Uhr direkt mit dem Kick off starten müsste und dann viele Unterbrechungen rausschneidet. Ich spule beim Festplattenrekorder ja auch vor.:) >>
     
  10. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38