1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL 2016/2017 live im deutschsprachigen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 14. März 2016.

  1. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Anzeige
    Ahhhh, jetzt kam bei mir der Denkfehler... Ich nehm` alles zurück. Ich hab KL1900 Post so interpretiert, dass er 4 Mio NFL-Zuschauer meinte und sich bei der Berechnung um ne 10er Stelle verhauen hatte. Sprich 40 Mio. mal 0,07 anstatt 0,007. Er meinte aber die Grundgesamtheit derer, die um die Zeit vor dem Fernseher sitzen, wovon die 0,7% berechnet werden.

    Mein Fehler.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau.
    0,7% derer, die da am TV saßen, haben NFL geschaut.
    300.000 : 7 * 1000 = ~ 4,286 Millionen Gesamtzuschauer an einem Werktag nachts.

    Schichtarbeiter hin oder her. Das halte ich für arg viel.
    Mir fällt außer Draft und Playoffs beim Basketball und Hockey (lief da was?) nichts ein, was einem in Deutschland gezielt in dieser Nacht vor den Fernseher hätte ziehen sollen.
     
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Sportmäßig nur Baseball, Basketball und NHL:

    Screensport am Donnerstag

    Ich bezweifle aber hier, dass die Sender die Marktanteile messen lassen, da PayTV. Sky macht eszwar, aber ob das für alle Sender und auch Drittsender gilt wage ich zu bezweifeln.


    Oder die, die vor dem Fernseher saßen haben sich Die Trivatos, Verdachtsfälle o.ä reingezogen. Oder 450 Panel-Mitglieder haben vergessen die Glotze und den GFK0meter auszuschalten :D
     
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich frage mich auch, inwieweit man Zuschauerzahlen in dieser Größenordnung angesichts der kleinen Stichprobe überhaupt zuverlässig messen kann.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Die 5000 können schon passen, da man ja auch nicht weiß mit welcher Fehlergenauigkeit und innerhalb welches Konfidenzintervalls man das Ergebnis erhalten will. Da kann bei einer derartigen Grundgesamtheit der Unterschied zwischen 5%iger Fehlertoleranz und 1%iger schon mal der Faktor 10 der notwendigen Stichprobe liegen.

    Mein Beispiel zum Vorstellen ist immer das Bällebad bei McDonalds. Wieviel Bälle muss ich zählen, um mit einer annähernden Genauigkeit vorherzusagen, wie die Verteilung der Farben ist. Ab eine gewissen Probenanzahl verändert sich das Verhältnis halt nur noch marginal und jeder weitere Zug würde Zeit und Kosten bedeuten ohne zum Ergebnis beizutragen.

    Viel wichtiger in dem Kontext ist doch die Schichtung, sprich die Abbildung der Gesellschaftsverteilung innerhalb der Stichprobe, zu bewerten und als Fehlerindikator zu sehen.

    Hier kannste mal rumspielen: Sample Size Calculator
     
    NedFlanders gefällt das.
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Einige PayTV Sender lassen zwischenzeitlich die Quoten messen z.B. neben Sky auch alle Universal-Sender (13th Street, Universal, A&E, Syfy) und Turner (TNT Serie, TNT Glitz, TNT Film, Boomerang, Cartoon Network)
    > AGF - TÄGLICHE HITLISTEN
    Geht nicht, da man glaub jede 15sek ne Taste drücken muss :) um als aktiver Zuschauer zu gelten
    Hab mir mal die Quoten von Donnerstag Nacht auf sat.1 und rtl angesehen

    Sat.1
    01:53 0,37 Mio / 0,23 Mio = Criminal Minds
    02:26 0,34 Mio / 0,22 Mio = Profiling
    03:24 0,30 Mio / 0,18 Mio = Schicksalsfälle?
    04:42 0,26 Mio / 0,04 Mio = Auf Streife

    RTL :D
    03:00 0,32 Mio / 0,28 Mio = Der Lehrer
    03:13 0,31 Mio / 0,26 Mio = Nachtjournal
    03:41 0,38 Mio / 0,34 Mio = Explosiv
    05:07 0,42 Mio / 0,35 Mio = Der Blaulichtreport
     
  7. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Ist nicht denen ihr Ernst, oder? Sehnenscheidenentzündung, Olé.
     
  8. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit solchen Dingen habe ich mich das letzte Mal vor über 20 Jahren intensiver befasst, als ich mein Abi gemacht habe. ;)

    Aber schon interessant, mal mit dem Rechner rumzuspielen.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Frag mich nicht meh wo ich das gelesen habe, finde es auch nimmer :D
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    ProSiebenMaxx wirbt jetzt auch wieder für NFL

    [​IMG]