1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newtopia startet am 23.02.2015

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tvsüchtel, 13. Januar 2015.

  1. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Bin mal auf die Bildqualität der Streams gespannt. Wenn das so gut wird wie bei der holländischen Variante, dann ist das schon echt ziemlich cool.

    3,99 € pro Monat ist wirklich günstig für alle Streams und ein kostenloser für die Vorauswahl der Regie.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Alle 4 Streams sind auf der Website mit HD-Qualität angegeben
    > Newtopia auf Sat.1
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Was auch immer "HD-Qualität" ist. Bevor die Dritten nativ senden konnten, wurde die Ausstrahlung auch gern als "HD-Qualität" bezeichnet.

    Bin auch schon auf das riesige Dauerlogo von Sat.1 gespannt - die sind ja da ganz groß drin.
     
  4. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Nun lasst das Format doch erstmal starten bevor kritisiert wird
     
  5. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Warum Utopia in den USA ein Flop war:

    Das Scheitern in Amerika habe verschiedene Ursachen. Allem voran gab es nur 2 Tageszusammenfassungen (TZF) pro Woche. Diese liefen Dienstag und Freitag Abend. Nach weiter sinkenden Quoten wurde auch die TZF am Dienstag gestrichen. Somit verblieb Utopia nur noch Freitag Abend im TV. Wer mehr wollte, war auf den Livestream angewiesen. Doch auch hier hatte man versagt. Denn das gesamte Format war in den USA kaum bekannt. Es gab weder Schlagzeilen noch überhaupt Berichte in den Medien. Und das in einem Land welches vor TV Angeboten fast übersättigt ist. Insgesamt tun sich neue Reality Formate in den Staaten ohnehin schwer. Neben Utopia scheiterte zuletzt auch "The Glass House" 2012. Lediglich das ursprüngliche Big Brother Format bleibt weiterhin jährlich auf Erfolgskurs.

    Zudem gesellt sich noch ein weiteres Manko, welches auch bei deutschen Big Brother Staffeln immer wieder kritisiert wurde: Die Kandidaten oder bei Newtopia "Pioniere" genannt. Diese waren beim US Ableger völlig überzeichnet. Ziel war es offensichtlich mit der Kamera tägliche Konfrontationen und Eskalationen einzufangen. So wurden beispielsweise Tierschützer und Jäger als auch tiefgläubige Prediger mit eingefleischten Atheisten kombiniert. Die Teilnehmer waren weder interessiert noch überhaupt in der Lage gemeinschaftlich an einer neuen Gesellschaft zu arbeiten. Die Folge war Grüppchenbildung und Langeweile. Konzept verfehtl!

    Wir glauben bereits jetzt, dass SAT.1 daraus gelernt hat und nicht die selben Fehler begeht. Die ersten offiziellen Informationen sprechen deutlich dafür. So wird es von Montag bis Freitag 19:00 Uhr eine Tageszusammenfassung geben. Die Medienpräsenz ist bereits jetzt deutlich spürbar. Das Internet wird massiv genutzt: Sowohl für Livestreams als auch Video on Demand und Community Funktionen. Sämtliche Social Media Plattformen werden mit eingebunden und rund um die Uhr mit Inhalten gefüllt werden.

    Quelle: www.http://www.bb-unzensiert.de/#!a=1815
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Das Konzept klingt richtig gut. Nur bei der Umsetzung bin ich gespannt - da kann man auch verdammt viel verkehrt machen, sodass es dann am Ende ein totaler Flop wird.

    Ich hoffe, dass man es nicht vergleichbar mit Big Brother veranstaltet, sondern die "Pioniere" wirklich machen lässt, auch wenn es dann vielleicht mal zwei oder drei langweilige Tage geben sollte. Bin auch mehr für "Experiment" anstatt für "Unterhaltungssendung auf 'Teufel komm raus'" wie es BB zuletzt leider war. Ich werde mir die erste Woche mal testweise anschauen um dem Format eine Chance geben und dann entscheiden, ob ich es weiter verfolgen werde oder nicht.
     
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  8. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    Das Voting:
    Auch das Votingsystem ist bei NEWTOPIA völlig anders als bei Promi-BB oder dem gewohnten Big Brother. Bereits nach dem ersten Monat muss ein Pionier das Gelände verlassen. Dieser wird direkt durch einen neuen Kandidaten ersetzt. Doch wie läuft das im Einzelnen ab? Sowohl die Pioniere als auch die Zuschauer dürfen abstimmen, wer am wenigsten in die Gruppe passt. Am Ende stehen drei Personen auf der Liste. Doch es braucht ja noch Ersatz. Eine Woche vor dem Auszug ziehen zwei neue potenzielle Pioniere ein. Sie dürfen hier das Leben im Camp kennenlernen und sich beweisen. Nur einer der beiden darf aber bleiben - dies entscheiden die ursprünglichen Pioniere. Der andere muss wieder gehen und kann auch gleich noch jemanden mitnehmen. Nun kommt der Clou: der neue Nachzügler, der im Lager verbleiben darf, entscheidet wer von den alten Bewohnern gehen muss. Somit kann der Zuschauer zwar nominieren, aber hat nur indirekt Einfluss auf die Bewohner. Das ist auch gezielt so gewollt: Es soll spannend bleiben und oftmals wählen die Zuschauer direkt die interessanten bzw. polarisierendsten Charaktere raus. Somit ist dies aber nicht mehr so einfach möglich.

    Quelle: BB-Unzensiert | Promi Big Brother & Reality TV
     
  9. Dirk70

    Dirk70 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

    :D:D Danke für diesen Kommentar

    Die Kampagne im Internet finde ich nicht so gelungen, man soll seine Fragen unter einem Hashtag posten? Das hat in meiner Liste mal noch niemand gemacht... Das Format könnte entweder ein richtiger Renner- oder ein richtiger Flop werden
     
  10. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93