1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newtopia startet am 23.02.2015

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tvsüchtel, 13. Januar 2015.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Newtopia startet am 23.02.2015

Es ist wirklich Big Brother auf dem Bauernhof. Nur scheinbar offener. Das BB-Haus war ja noch hermetischer abgeriegelt. Aber selbst daran kommen mir mittlerweile Zweifel, da sogar die Besucher gecastet, gebrieft, etc. waren und angeblich einen Vertrag unterschreiben mussten.

Gruß Holz ;)

2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist definitiv so. Ich kann dir nicht sagen, wie viel dort drinsteht, aber es muss sowas geben. Man darf in der Regel nicht so einfach Filmaufnamen oder Fotos von Personen veröffentlichen. Damit müssen die Besucher zumindest unterschreiben oder bestätigen, dass Sat.1 das Recht hat, Fotos zu machen und Videosequenzen auszustrahlen.

Andernfalls könnte ein Besucher Sat.1 hinterher verklagen und erzählen, dass es nie abgesprochen war, dass er im Fernsehen gezeigt wird.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Natürlich sind die Besucher großteils aus einer Castingdatei oder am Cafe in der Stadt gefragt worden ob sie reinkommen wollen. Ich tippe auch stark, die Besucher bekommen pro Person 30-50€ von Talpa zugesteckt.

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Blue7: Als Taschengeld, damit sie den Pionieren Ihre überteuerten Ostereier abkaufen konnten!:D

Gruß Holz ;)

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

natürlich nicht dafür das sie rein gehen :D
    Wer kauft bitte nen Holzhasen für 30€, bemalten Backstein 30€ usw.
    Laut BBRadio vom Fr glaub wurde am Osterfest jeweils 3000€ eingenommen bei ca. 40 Besucher macht 75€ pro Person und es hat garantiert nicht 75€ gezahlt, also der eine weniger, andere sogar mehr.

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Da hat Talpa das Geld, das angeblich der Frisör Candy zahlen wollte, schön gestückelt an die Besucher abgegeben, damit der geneigte Zuschauer ja nix merkt und die Truppe nicht kurzfristig in den Bankrott schlittert.:D

Gruß Holz ;)

7. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Sat1 prüft ob die Zuschauer mehr Einfluss auf Newtopia nehmen können in Zukunft.
    Die schlechte Presse und Quoten sind kein Thema, Newtopia geht definitiv weiter.

Am Freitag will er die Skandal-Producerin, die vom ersten Tag dabei war, treffen und mit ihr über den Vorfall sprechen. Er bezeichnet sie als "extrem zuverlässig, sehr loyal und total motiviert". Stress zwischen Talpa und SAT.1 will der 59-Jährige nicht bestätigen, das Verhältnis sei ungetrübt.

Welchen Einfluss gibt es wirklich?
    John de Mol gibt zu, dass es im Technikraum neben den Batteriewechseln durchaus weitere Eingriffe gibt: "Es kann passieren, dass dort Tipps gegeben werden oder Hinweise", außerdem werden die Pioniere auf ihre Vorbildfunktion hingewiesen und daran erinnert, dass die Kandidaten auch etwas tun müssen. Ein Drehbuch gebe es nicht, das Format sei also keine Scripted-Reality. "Wir haben den Pionieren allerdings den Tipp gegeben, sie könnten versuchen, ein Restaurant zu eröffnen, um Geld zu verdienen", gesteht de Mol.

Es soll sich einiges ändern!
    Momentan gebe es Gespräche mit SAT.1, ob die Zuschauer eine größere Rolle in Newtopia bekommen sollen. Es werde diskutiert, ob die Fans mehr mitentscheiden und neue Impulse setzen dürfen und auch beim Rein/Raus-Voting könnte sich etwas ändern. Des Weiteren sei es denkbar, dass Zuschauer Vorschläge für Projekte machen können, die dann erfüllt werden können. Der Skandal bedeute definitiv nicht das Ende des Formates, so de Mol. Auch die bisher eher schlechten Quoten scheinen ihn nicht zu beunruhigen: "Ein Fußballspiel dauert zweimal 45 Minuten. Wir haben bei Newtopia erst fünf Minuten gespielt".

Quelle: BB-Unzensiert | Newtopia, Big Brother & Reality TV

und http://www.dwdl.de/nachrichten/50586/john_de_mol_ich_habe_montag_noch_fast_gelacht/

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
  9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@tvsüchtel: Danke für die News. In der Tat sind die Holländer toleranter und genügsamer und hätten den Fauxpas der Executive Producerin eher verziehen. Daher nehme ich auch John de Mol seine Aussagen ab. Wenn jetzt die Cuts auf ein Minimum reduziert werden, der Zuschauer über künftige Projekte abstimmen und die Bewohner rauswählen darf, sehe ich noch eine Chance für das Projekt, solange die Quoten nicht weiter fallen. Die momentane Situation ist den Antis und Hatern Wasser auf den Mühlen. Bei aller Kritik sehe ich mir Newtopia immer noch lieber an als Daily Soaps, Scripted Reality Serien ala Berlin Tag und Nacht, die 100% nach Drehbuch gehen. So etwas schalte ich überhaupt nicht ein. Auch Aktenzeichen XY ungelöst ist mir seit jeher lieber als jeder Krimi.

Gruß Holz ;)

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Mein Lieblingssatz ist aber
    "Es muss schon etwas Schlimmeres passiert sein als das, was wir heute wissen, um sie zu entlassen. Dafür ist sie zu lange da und ihre Fehler nicht groß genug."

Millionen und Ruf-Schaden, aber es ist nicht schlimm