1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

  1. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Hoffentlich erkennen die Zuschauer noch, dass bei Domian 98% aller Zuschauer real sind und deren Geschichten nicht erfunden wurden. Sonst hätten wir wohl wirklich ein Bildungs- bzw. Intelligenzproblem in diesem Land (an dem die Privatsender natürlich nicht unschuldig wären ;-) ).
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Wurde diese Jacky gefeuert?
    Bild hatte zwar am Mo abend im Artikelbild gefeuert geschrieben und stehen. Gegen nacht wurde das Bild aber durch das Wort beurlaubt ausgetauscht.

    So sicher wäre ich hier nicht, dass jemand wirklich gekündigt wurde.
     
  3. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    ich meine mich zu erinnern, dass man das als tv sender zumindest im abspann angeben muss ob es ein fake ist, gabs da nicht voriges jahr eine entscheidung diesbezüglich?
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Naja Bauernopfer für die Medien. Denke schon, das die gegangen wurde.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Nun ja...wahrscheinlich erst fristlos gefeuert, dann hat SAT1 den Vertrag gelesen und huch...da müssen wa ja Abfindung oder was weiß ich zahlen...also schnell in "beurlaubt" abgeändert und erstmal Anwälte rangelassen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Ja, im Abspann (und nur dort) muss drauf hingewiesen werden, was ggf. gescripted ist. Also in etwa so

    "Die Idee mit dem Restaurant in der Scheune oder den 5.000 Euro für Candys Haare entstammt dem Produktionsteam"
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Es wurden Leitlinien verabschiedet. Ich sprach davon, dass es keine Verpflichtung gibt und das Wort wurde sehr bewusst so gewählt. Die Leitlinien sind nicht verpflichtend, die Sender sollen sich freiwillig daran halten.

    Das ist wie mit der Gewinnspielsatzung. Lange bevor es das feste Regelwerk gab, gab es Leitlinien. Gegen die konnten 9Live und Co. aber verstoßen wie sie lustig sind, weil sie keinen Gesetzescharakter haben. Damit konnten die Medienwächter auch in diesen Fällen nur den Finger heben, aber nichts machen.

    Man muss nicht darauf hinweisen, was gescripted ist. Wo hast du den Schmarn her? Die Leitlinie bittet die Sender, eine der drei Fomulierungen zu verwenden:
    Der/Die Fall/Geschichte/Handlung ist (frei) erfunden/(frei) erzählt.
    Alle handelnden Personen sind (frei) erfunden.
    Nach einer/einem realen/tatsächlichen Geschichte/Handlung/Ereignis (frei) erzählt.

    Das kann konkretisiert werden, muss aber nicht konkretisiert werden (müsste es auch nicht, wenn die Leitlinie tatsächlich verpflichtend wäre).


    Bei der Diskussion gibt es aber noch ein anderes Problem. Newtopia ist auch jetzt nach den Enthüllungen keine Scripted Reality im eigentlichen Sinn und fällt ohnehin nicht unter die Leitlinie. TV-Sender und Produktion sehen Scripted Reality als komplett erfundene Settings im Doku Soap-Gewand an. So wurde der Begriff erfunden, als Kalwass, Salesch und Breitenbach mit echten Geschichten floppten.

    Vorschläge der Produzenten in sonst natürlich 120% echten Doku Soaps, werden in der TV-Branche selbst nicht als Scripted Reality bezeichnet. Auch bei Schwer verliebt, Schwiegertochter gesucht oder Frauentausch haben die Produzenten - ähnlich wie Talpa - eingeräumt, dass sie den Kandidaten manchmal Vorschläge für Aktionen oder Statements machen. (Aber natürlich weiterhin abstreiten, dass sie gleichzeitig mit nem Knebelvertrag winken). Die Doku-Soaps mit tatsächlich echten Charakteren in gestellten Settings wurden bislang nicht als Scripted Reality klassifiziert. Zumindest nicht offiziell. Und in die Kategorie dürfte auch Newtopia angesiedelt sein. Controlled Reality wäre eventuell ein Begriff, der zur Abgrenzung dient - die Sache aber ausdrücklich nicht besser machen soll.

    Zumindest sollte es nachvollziehbar sein, irgendwo eine Grenze zu ziehen. Sonst könntest du auch sagen, es ist allein deshalb schon gescripted, weil die Produktion ihnen die Vorgabe macht, mit 5.000 Euro eine neue Welt aufzubauen und damit Geschäfte mit der Außenwelt einzugehen. Das hätte sonst ja auch keiner alleine gemacht. The Voice wäre gescripted, gibt ja Vorgaben, alleine bei den Auditions, in Zweiergruppen bei den Battles und dann alleine auf der Bühne in den Liveshows aufzutreten.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    Ne, eine reine "Einflussnahme" macht daraus noch keine "Scripted Reality", da die Dinge ja trotzdem tatsächlich passieren. Es ist ja keine Spielhandlung wie bei Berlin Tag und Nacht etc.

    In gewisser Weise muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen. Klar gibt es einen ganzen Haufen Vorgaben des Senders und der Produktionsfirma, es ist schon naiv zu glauben, dass es die nicht gibt. Die dürfen nun sicher nicht einfach beschließen, dass sie alle nach Bayern ziehen. Daher verstehe ich die Aufregung, zumindest in der Intensität nicht.

    Ich hab das Format aber auch noch nie gesehen, da es mich nicht die Bohne interessiert. Trotzdem werde ich niemanden verteufeln oder abqualifizieren, der das Format schaut. Außer einem müden Grinsen lockt der "Skandal" aber nichts bei mir hervor.

    Aber jetzt gerne weiter mit dem Privatfernsehbashing!
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Newtopia": Panne hat personelle Konsequenzen

    @Blue7: Jacqueline Boßdorf wird jetzt anscheinend von einer Conny Eger vertreten, die aber mit ihr und den Talpa-Seilschaften ebenso verwoben und verworren ist. Ändern wird sich, sogesehen, wohl tatsächlich nichts.

    Gruß Holz ;)