1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 15. Mai 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Da ich bei (fast) allen Serien und Filmen auf die Originalsprache umgestiegen bin, wird der Verzicht leichter und leichter.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Ich hab mir beim tvbrowser jedenfalls schon einen filer für die ÖR eingerictet udn werde den nun öfters nutzen. Genauso wie ich diese sender nun mir mal aneigne ;).
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Die Argumentation von RTL ist ja an sich schlüssig - wenn sie damit auch ihren Zuschauern, die ja schließlich die Werbemillionen begründen, richtig auf die Füße steigen...

    Was ich aber immer noch nicht verstehe (und das ist ja der Ausgangspunkt der Diskusson: Die Sat-Verschlüsselung) ist:
    Warum soll der Zuschauer für etwas bezahlen, was die Sender erstens möchten und was ihnen zweitens (nach eigenen Bekunden) auch noch Kosten einspart (geringere bzw. keine steigenden Rechtekosten).
    Eine viel größere Summe könnten die Privaten doch einsparen, wenn sie die analoge Verbreitung aufgeben würden. Die frei werdenden Mittel solten dann entweder dazu genutzt werden, die geplante Verschlüsselung für den Zuschauer kostenneutral zu gestalten oder diese gleich ganz sein zu lassen...

    Achja, einen Knacks hat die Argumentation von RTL dann doch, oder wird der analoge Sat-Empfang nun doch verschlüsselt?!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Weil sich viele Leute zuhause vor der Glotze nur berieseln lassen und nicht ihren Kopf benutzen. Dann könnte das bei dieser "Personengruppe" schonmal funktionieren.

    Das werden die ja machen.

    Warum sollten die Sender die Sache kostenneutral gestalten wenn Leute potentiell dadurch abkassiert werden können? Die Sender sind ja kein Wohlfahrtsverband der versucht zum Selbstkostenpreis zu arbeiten, sondern möglichst viel Umsatz und Gewinn erzielen möchten.

    Der analoge SAT-Empfang wird nicht verschlüsselt, sondern einfach abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Die klassische Schwarz-Verschlüsselung. Spart auch riesig Kohle, da weniger Bitrate nötig.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    "Schwarz-Verschlüsselung"? Eher der klassische Kampf der verschieden grauen Punkte auf dem Schirm. :)
    Oops. Ok, das gilt für die analoge Übertragung. Die ist dann Geschichte.
     
  7. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Die Diskussion lief ja nun teilweise recht aufgeregt. Ihr müsst das einfach mal etwas lockerer sehen. Es gibt doch viele Fernsehsender und wenn alle PayTV machen, wird sicher auch einer finden, der FreeTV machen will und alle PayTV Verweigerer einzufangen.

    Die Umsetzung dieser Pläne wird ja noch einige Zeit dauern. Generell dauert die Umstellung für digital TV noch bis 2010. In den nächsten Jahren werden wir wohl mehr wissen. Derzeit sind nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Werbewirtschaft sehr verwirrt.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Verschlüsseln eigentlich die Ultra-Trash-TVs? Also Call-In, Homeshopping, Astro und das sonstige Gedöhns auf dem TV-Markt?
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Kleiner Tip: Dreh auf Eurobird 1 (28,5° Ost), und Du weißt die Antwort! :D
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [News]RTL will Verschlüsselung von DVB-T/-C & -S

    Langsam frage ich mich wirklich warum digitale Receiver 2000+ Programmspeicherplätze haben, wenn mir in der Praxis 20+ für die ÖR reichen.
    Denn verschlüsselte Kanäle und Müll-Sender brauchen ja keine Programmspeicherplätze.