1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Auge^2, 28. Mai 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Wenn Du Eigentümer bist, kannst Du hinter dem HÜP machen was Du willst.
    Als Mieter nur mit Zustimmung des Vermieters/Eigentümers.
    Mal abgesehen von einem "Sicherungskasten", (was soll der den sichern?) jibbet vermutlich 2 Stammleitungen in einem vorhandenen alten BK-Netz. Daran hängen vermutlich mehrere Dosen und da stellt sich die Frage, ob an den beiden Stammleitungen und den Dosen nicht noch andere Teilnehmer hängen. Dann kannst Du die angedachte Konzeption vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Das riecht verdächtig nach einer Busverkabelung (um nicht zu sagen, es stinkt zum Himmel...). Es sieht danach aus, als ob die letzte mögliche Lösung noch ein Einkabelsystem wäre. Damit wird eine Sat-Ebene ausgewählt (für digitales Sat-TV meist horizontal high) und alle angeschlossenen Teilnehmer bekommen diese voreingestellt durchgeschaltet. Damit unterbleibt zwar der Zugriff auf die restlichen 3 Ebenen, aber das ist inzwischen zu verschmerzen, denn sei 1.4. sind alle wichtigen deutschen Sender im horizontalen Highband zu empfangen (inkl. Premiere, Arena und Easy-TV). Es fehlen dann nur noch DSF, Tele5, DMAX und ein paar kleinere Spartensender. Was man für eine Einkabellösung an Gerätschaften braucht, weiß ich aber nicht.
     
  3. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Ich würde mich scheiden lassen und eine ordentliche Installation machen. D.h. Multischalter und sternförmig in jedes Zimmer wo ein TV ist neue Kabel einziehen, Sat-Dosen setzen, Recevier anschaffen.
     
  4. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    @Auge^2

    hab dir eine PM geschickt.
     
  5. Auge^2

    Auge^2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    :D

    Wenn es mein Haus wäre, wir keine Kinder hätten und meine Sekretärin wie Jessica Alba ausshähe wäre das eine spitzenmäßige Option... :p :D

    Unter den gegebenen Umständen habe ich mich allerdings nun damit abgefunden, zwei Kabel wild an den entsprechenden Fenstern in das Haus reinzuführen und die Receiver somit direkt an ein Quad LNB anzuschließen... :rolleyes:

    Hat jetzt zufällig noch jemand den ultimativen Quad-LNB-Tip für mich?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Wird oft lobend erwähnt:
    [​IMG]
    Quattro-Switch(Quad) LNB - Alps BSTE4 für 4x Teilnehmer, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.7dB, Stromaufnahme 150mA, Verstärkung 55dB, Kreuzpolarisation 25dB, 40mm Feed (Made in Europe)
    36 Euro
     
  7. Auge^2

    Auge^2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte man soll von allem mit Rauschmaß >0,2 dB die Finger lassen?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Die oft als Testsieger hervorgehenden LNBs vo Kathrein -
    Quattro-Switch LNB - Kathrein UAS 485 für 4x Teilnehmer, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.8dB, Stromaufnahme 270mA, Verstärkung >50dB, Kreuzpolarisation 23dB,- 155 Euro;)

    - haben sogar ein Rauschmaß von 0,8dB.

    Satprofis haben erheliche Zweifel, dass die besonders bei Billigquads anzutreffenden Angaben von 0,2dB, unter realen Bedingungen ermittelt wurden/werden.

    Das deckt sich mit eigenen Erfahrungen.

    Ein 0,2dB Smart Quattro LNB erzeugt geringere Pegel, als ein Quattro LNB von Alps mit 0,6dB.
     
  9. Affeldt

    Affeldt Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Hallo,

    ich habe vor drei Tagen bei unseren Nachbarn eine Digidish45 inkl. 4-fach-LNB installiert (auf einem Balkonständer, da das Haus gemietet ist), dazu 4 Fensterdurchführungen und alles an die ehemalige Kabel-TV-Verteilung angeschlossen. In den Zimme haben wir die alten Dosen entfernt und die Zuleitung zu den Receivern direkt angeschlossen (mit F-Steckern und Verbinden). Klappt alles einwandfrei! Gekauft bei satshop24.de
    Wenn man die Digidish richtig ausrichtet, läuft die wie eine 60er
    Julian
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Newbie-Umstieg Kabel auf Sat >> Pls. help

    Nimm mal ganz beruhigt den 0.7dB LNB. Das Rauschmaß von LNBs ist eines der am meisten überbewerteten Kriterien. Das Wichtigste ist, die Schüssel wirklich exakt auszurichten, denn hier werden in der Praxis mehr dB verschenkt, als irgendein besonders gutes Rauschmaß jemals wieder wettmachen könnte.