1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brigitte1960, 11. September 2009.

  1. brigitte1960

    brigitte1960 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Leider hat es nicht funktioniert. Meine Vermieter haben einen älteren Receiver und der hat nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie meiner. Ich denke, es hat etwas mit meiner Antenneneinstellung zu tun. In der Transponder-Suche habe ich jede einzelne Frequenz durchprobiert. Bekomme inzwischen ARD, aber nicht die anderen üblichen Programme. Kann mir jemand vielleicht was zur Antenneneinstellung sagen?

    LNB Typ ?
    DisegC.. ?
    DisegC-Schalter ?
    Motorsteuerung
    Polarisation

    Gruß.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Wie wäre es, wenn man an der Anlage sich alle Typenbezeichnungen der verbauten Bauteile notiert und hier preisgibt? Bilder sagen auch mehr als tausend Worte... Falls du Digicam hast, einfach alle Bauteile ablichten...

    Wenn man nicht weiss, was aktuell verbaut ist, würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und Tips zur Receivereinstellung geben

    Fakt ist:
    Eine normale Sat ZF Verteilung von Astra 19,2 mit 4 Ebenen scheint in eurem Haus definitiv NICHT installiert zu sein, sonst würde der Comag/Silvercrest Clone (Logisat240s) auf Anhieb funktionieren, wenn man ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Der billiger COMAG SL 35 hat eine Blindcann Funktion. ( wird in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt)
    Mit den vorprogrammierten Einstellungen findet der alle Transponder die eingespeist werden.
    Also vielleicht mal so eine billig Kiste holen, und die Sache ist erledigt.
     
  4. brigitte1960

    brigitte1960 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Du meinst an der SAT-Anlage? Da müsste ich erstmal rankommen. Leider habe ich auch noch kein Internet zu Hause - Telekomservice sei dank :wüt:.

    Wie gesagt, die anderen Mieter in dem Haus hatten auch diese Schwierigkeiten bevor es irgendwann gefunzt hat. Aber leider sind die nicht mehr erreichbar und mein Vermieter ist in der Beziehung auch nicht gerade bewandert. Jedenfalls haben die einwandfreien Empfang, also kann es nur an meinem Receiver liegen.

    Der Logisat ist ja auch eine Billigkiste ;). Aber vielleicht probiere ich es ja mit mal mit Umtausch, wenn mir nicht vorher etwas besseres einfällt...
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Sieht ganz so aus, als wäre das noch ein Analog-Receiver...
    Dafür spricht auch das hier:
    Wenn die Empfangs-Anlage noch "analog" ist, hast Du mit einem Digital-Receiver leider kaum Empfang,
    bis auf ein paar ARD-Sender und einige exotische Ausländer...
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    @ brigitte1960

    es geht nicht um Billigkiste oder Luxusreceiver. Satanlage ist nicht gleich Satanlage. Es geht hier vielmehr um erstmal die Frage, ob die Anlage schon alle Sat ZF Ebenen an deinem Antennenanschluss bereitstellt, die der digitale Receiver zum Empfang aller Sender, die auf den 4 Ebenen verteilt sind, benötigt

    Sprich kurz gesagt, ist die Anlage überhaupt schon "digitaltauglich" oder besitzen alle Parteien noch analoge Receiver?

    Werden oben in der Schüssel bzw in der nachfolgenden Elektronik nur 2 Ebenen eingespeist, wie früher üblich bei analogen Sat ZF Mehrteilnehmeranlagen, kann der digitale Receiver nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil er bestimmte Ebenen (Empfangsbereiche) nicht zur Verfügung gestellt bekommt
     
  7. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Hinweis auf analoge Anlage gibt auch die Anzahl der möglichen Programme.
    500 Kanäle kann der analoge Receiver meistens nur speichern. Digitale 2000 - 10000,
    je nach Marke.

    Gruß
     
  8. brigitte1960

    brigitte1960 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Vielen Dank erstmal für Eure Versuche, mir zu helfen.

    Die Anlage ist digital, bei den anderen im Haus funktioniert alles. Leider hab ich im Moment noch kein Internet zu Hause - Vodafone Kundenservice sei hiermit Dank :mad: - und muss mit dem Internetcafe vorliebnehmen.

    Ich bekomme ja Programme, nur halt nicht die üblichen. Im Moment hab ich mich erstmal damit abgefunden. weil ich ja nicht mal im Internet und hier im Forum richtig recherchieren kann.

    Außerdem bildet mich das ungeheuer, weil ich wieder viel mehr lese :p.

    Aber falls jemand die zündende Idee hat, wäre ich immer noch froh.

    Gruß.
     
  9. brigitte1960

    brigitte1960 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Hier die Fortsetzung, falls jemand ein ähnliches Problem hat. :)

    Inzwischen habe ich mich mit den Vermietern geeinigt, dass ein Techniker kommt. Nachdem ich so ziemlich alles probiert habe und mit meinem Receiver auch wieder zum ProMarkt getingelt bin, wo natürlich alles super funktioniert. Auch der Techniker ist noch etwas ratlos. Es ist noch nicht ganz klar, ob jetzt analog oder digital. Meine Vermieter sagen, sie wären auf digital umgestellt worden. Heute nachmittag geht das fröhliche Spiel weiter. Aber jetzt kommt der Clou: Während weder mein Receiver noch der vom Techniker Empfang von RTL und etc. hat, hat der alte Receiver meines Vormieters (Stereoreceiver Digital) besten Empfang dieser Sender. Wir haben ihn gestern spaßeshalber mal angeschlossen. Der Receiver ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

    Ich bin mal sehr gespannt, was jetzt die Ursache und Lösung ist.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Newbie - Probleme mit Astra 19.2 über Gemeinschaftsantenne

    Wie 'heißt' denn dieser Receiver ? (steht meist auf dem Gehäuseboden) Hört sich schwer nach analog an... :rolleyes: