1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie Fragen zu Digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stst, 15. April 2008.

  1. stst

    stst Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich habe in diesem Forum zwar schon einige Zeit beim Durchlesen verbracht, aber noch keine vollständigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher stelle ich sie einfach zusammen in einen Post mit der Hoffnung auf ein paar Informationen.

    Ich habe mir einen Plasma TV Panasonic TH42PZ85E gekauft und möchte dessen Eigenschaften so gut wie möglich nutzen, d.h. es sollte Digital TV sein und nicht mehr analog. Dazu habe ich hier (München) drei Möglichkeiten:

    DVB-T über integrierten Tuner
    DVB-C über Kabelanbieter
    DVB-S mit Sat-Anlage die ich momentan bereits für arabische Sender über Hotbird nutze

    Dazu meine Fragen:
    1. Gibt es grundsätzliche technische Unterschiede der Empfangsarten, so dass eine Art hinsichtlich Qualität zu empfehlen ist? Habe irgendwo gelesen, dass Kabel etwas hinterher hinkt bzgl Qualität.
    2. Welchen Einfluß auf die Bildqualität hat die Anschlußart (Scart, HMDI etc.) von Receiver, Recorder oder DVD-Player?
    3. Was ist bei DVB-S Receivern zu beachten, d.h. welche Funktionen sollten diese aufweisen für ein optimales Bild? Könnt Ihr vielleicht ein Gerät empfehlen.

    Danke im Voraus!
     
  2. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Newbie Fragen zu Digital TV

    Ganz klar. Meine Empfehlung: DVB-S - Sprich deine vorhandene Anlage ausbauen auf Astra/Hotbird Multifeed-Empfang, zwei Satelliten auf eine Schüssel :)

    Dann einen feinen HD DVB-S Receiver dazu, evtl gleich mit Twintuner und Festplatte, und du hast ausgesorgt

    DVB-T als Grundversorgung gern. Allerdings nicht als Hauptquelle für den (F!)-HD Plasma - Damit werst net glücklich

    DVB-C - *ohne Worte* :D - Ich werde es an der Stelle nicht empfehlen, da eh schon Sat vorhanden

    Als momentan beste Schnittstelle gilt eine HDMI Verbindung zwischen TV und Receiver, die aber ein HD Satreceiver eh mit sich bringt (oder zumindest DVI) - Alle weiteren Ausstattungsmerkmale nach eigenen Wünschen/Preisvorstellungen/Geldbeutelgrösse :) :D
     
  3. stst

    stst Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Newbie Fragen zu Digital TV

    Danke für die schnelle Antwort. Dann scheint DVB-S ja die bevorzugte Technologie zu sein (auch wegen der Anzahl der Sender)
     

Diese Seite empfehlen