1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Handballelton, 11. September 2004.

  1. Handballelton

    Handballelton Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin totaler Neuling auf dem SAT-Empfangsgebiet und möchte jetzt von Kabel auf SAT-Empfang umsteigen.

    Bei der Einrichtung dachte ich an eine SAT-Anlage mit 8 Abnehmern.

    Was benötige ich den dann alles?

    Weitere Fragen, bei denen ich Hilfe/Tips gebrauchen könnte.

    1. Welche Sat-Schüssel ist zu empfehlen? - Ich dachte an eine 100cm Schüssel, eventuell NOKIA?

    2. Wieviel LNB´s? Dachte an 2 Stück für Astra und EUTELSAT.

    3. Wie befestige ich die Schüssel am besten? Wollte Sie entweder auf dem Dach oder auf der Halle einer Halle befestigen (Weiss nicht ob Halle geht, da dann im Schatten von anderem Haus?)

    4. Welcher Verteiler (Switch ) ist zu empfehlen für 8 Teilnehmer?

    5. Wie lang können die Kabel sein, die vom Verteiler zu den Receivern laufen und worauf sollte man achten? Gibt es da besonders gute?

    6. Welche digital Receiver sind zu empfehlen? Will mir einmal die Dreambox bzw. Topfield 5500 kaufen und 2 "normale". (Bitte keine Dreambox <-> Topfield Diskussion!!!! Nur Empfehlungen für "normale")

    Habe ich noch was vergessen????

    Dies sind eben die Fragen, welche mir beim Stöbern in den Foren so in den Kopf kamen.

    Vielen Dnak für Eure Hilfe.

    Ach ja, könnt Ihr einen Experten-Shop in MA und Umgebung empfehlen????

    THX.

    Elton
     
  2. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Hi und Willkommen Neuling. :winken: :D


    Warum benutzt Du nicht die Suchfunktion. Die Frage wurde bis zum Erbrechen hier schon gestelllt. :eek:
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Newbie braucht Hilfe

    1. 100cm ist zwar kein Fehler, aber 80 sollte es auch tun. Aber wenn du genug Platz hast, ist ne 100er besser, klar. Und Nokia 100er sind bestens, hab selbst eine. Viel Spass, so eine zu finden :D
    2. Ein Quattro LNB für Astra und eins für einen Eutelsat.
    3. Auf dem Dach brauchst du ein Mast. Auf der Halle einer Halle kann man keine Schüssel montieren. Am besten ist eine Wand in Südrichtung!
    4. Ein Spaun oder Schwaiger 9/8 Mulitschalter
    5. Doppelt geschirmt, saubere Verarbeitung, dann sind 50-60 Meter locker drin, wenn nicht noch mehr.
    6. Die Dreambox 5620, ergänzt sich perfekt zu der 7000er.

    In MA keine Ahnung, glaub net, dass du bis nach KA fahren willst :)
     
  4. Handballelton

    Handballelton Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Hi!

    Das ging aber Ruck Zuck!

    Ja die Suchfunktion... habe schon einige Threads gelesen, aber finde auch nicht alles. Suchbegriff "LNB" findet er leider nicht, muss wohl mind. 4 Buchstaben haben.

    @ Blackwolf

    Du hast übrigens eine super Homepage, fand ich recht informativ.
    Tendiere durhc Sie auch zur Dreambox, obwohl ja genug darüber motzen, aber darüber wollte ich ja nicht mehr diskutieren.

    Wie unterscheiden sich jetzt z.B. Twin-LNB und Quad-LNB?
     
  5. Handballelton

    Handballelton Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Newbie braucht Hilfe

    ;) Soll natürlich auf dem Dach einer Halle stehen
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Single LNB - max. 1 Teilnehmer
    Twin LNB - max. 2 Teilnehmer
    Quad LNB - max. 4 Teilnehmer
    Quattro LNB - min. 4 Teilnehmer
    Octo LNB - max. 8 Teilnehmer
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Octo LNB - nix gut
    Quad LNB - bis zu vier Teilnehmer
    Quattro LNB - unbegrenzte Teilnehmeranzahl, je nach angeschlossenem Multischalter.
     
  8. Handballelton

    Handballelton Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Ich dachte der LNB hat was mit dem Satelliten zu tun und der Multiswitch bestimmt die Teilnehmeranzahl?!?
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Newbie braucht Hilfe

    es gibt LNB's, an die man die receiver direkt anschliessen kann (weil ein Multischalter bereits integriert ist) und es gibt die Quattro LNB's, an die man erst einen Multischalter und daran dann die Receiver anschliessen kann.

    Hab ich doch in meiner DVB-S Anleitung eigentlich gut beschrieben? :confused:
     
  10. Handballelton

    Handballelton Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Newbie braucht Hilfe

    Brauche also einen Quattro LNB + Multiswitch.

    Wo gibt es den im Umkreis KA einen guten Händler???? Ist ja nicht so weit von MA.

    Habe im Internet von einem Einzel- + Großhändler in Germersheim gelesen, finde aber die Seite nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen