1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie braucht Einstiegshilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Butterfly, 27. Juni 2004.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Eigentlich ist der Installationsaufwand bei der Einkabellösung weniger aufwändig, da ja die bestehende Verkabelung übernommen werden kann.:LOL:
    Gruss Grautvornix
     
  2. Butterfly

    Butterfly Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Ich habe eher den finanziellen Aufwand gemeint.

    Wie sieht so eine Lösung den technisch gesehen aus?
     
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Hallo
    Kommt drauf an. Schau mal in meine Homepage www.s-a-t.tv Für die Lösung GP31-D hält es sich im üblichen Rahmen. 80er Antenne, Quattro LNB, Einkabellösung GP31-D, Sat Dosen und Verteiler, Receiver. Man spart den Installationsaufwand einer Sternverteilung. :D
    Die Kathrein Lösung ist wahrscheinlich im Preis auch Kathrein like. Man kann damit aber auch analoge Programme empfangen, sofern der analoge Receiver mit der Anlage zurecht kommt. Nur weiss ich nicht recht, wozu man die haben muss. Alles was analog ist kann man ja auch digital empfangen. Jedenfalls funktionieren nur Receiver von Kathrein.
    Gruss Grautvornix
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Butterfly!

    Herzlich willkommen an Bord! [​IMG]

    [​IMG]

    Schön, dass Du den Weg ins DF-Forum gefunden hast!

    Dein Problem ist ziemlich einfach zu lösen: Du brauchst eine zweite Satelliten-Schüssel! [​IMG]

    Das mit DVB-T lass besser sein. Wir haben gerade das Finale der Fußball-EM parallel auf DVB-S und DVB-T geguckt. DVB-T ist ja ganz niedlich, kann aber DVB-S nicht das Wasser reichen.

    Wenn von der bisherigen Antenne nur ein Kabel in die Wohnung führt, dann papp doch einfach 'ne zweite Schüssel an die Hauswand.

    Wem gehört das Haus?

    Ich vergleiche DVB-T immer mit einem Volkswagen Lupo. Wenn Du Dich in einem Volkswagen Lupo wohl fühlst, dann hol Dir DVB-T. [​IMG]
     
  5. Butterfly

    Butterfly Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Hallo octavius,

    danke für das happy welcome ;)

    Eine zweite Schüssel geht nicht von wegen is nicht :rolleyes: :)
    Im Ernst, da könnte ich eher ein zweites Kabel ziehen. Aber das geht nun wirklich nicht.
    Es sei denn, ich kaufe die Sat-Anlage mit dem Haus dran... :D

    Hast Du noch Alternativen am Start?
     
  6. Butterfly

    Butterfly Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Jungs, ich danke Euch :top:

    Dank Euch bin ich jetzt ein oder zwei Schritte weiter :)
    Ich habe einen passenden LNB (Astro) bei unserem Lieferanten bekommen und bei einem sehr guten SAT-Laden einen Receiver (sogar mit Dolby Digital/AC3) geholt. Über die Preise war ich angenehm überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet.
    Und siehe da, der vorhandene Switch ist sogar digital-tauglich.

    Ich habe also das ganze Gesox montiert und angeschlossen, es funktioniert auch. Und das auf Anhieb :)
    Der analoge Receiver ist erst einmal auf Eis gelegt, bis ich ein wenig mit der digitalen Empfangstechnik warm geworden bin. Für die geplanten weiteren Fernseher stehen halt noch Receiver aus.

    Dennoch habe ich ein paar Fragen:
    Gelegentlich fällt für 1 oder 2 Sekunden der Ton aus. Woran kann das liegen?

    Die Programminfos bzw. die Programmliste kommt (nicht immer) mit einer großen Verzögerung. Ist das Normal?

    In den Systemeinstellungen und auf der Info-Seite der Programme finden sich diverse Abkürzungen/Fachbegriffe. Gibt es irgendwo eine Sammlung, wo diese erklärt werden?

    Der Receiver hat einen SAT-in (für LNB, logisch) und einen SAT-out Anschluß. Kann ich daran weitere (digitale) Receiver anschließen? Mit welchen Vor- oder Nachteilen? Verkabelungstechnisch wäre es für mich kein Problem.
    @Grautvornix
    Ist dieser SAT-out vergleichbar mit Deiner Einkabellösung?


    Wäre schön, wenn Ihr noch ein paar fachkundige Antworten parat habt :)
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Hallo,

    wenn die Tonausfälle nur bei DD auftretten, dann ist das leider fast normal, je nach Hersteller und Modell sind es mehr oder weniger, ganz wenige Receiver können DD 100%ig.

    Abhielfe schaft ein Softwareupdate, aber natürlich nur, wenn es eins gibt, und darin die Fehler behoben sind.

    Wie schnell die Programm Info kommt, hängt auch wieder vom Gerät und dessen Software ab.
    In der Regel ist die Info auf einen Sender der auf einen Transponder liegt, den man schon mal an hatte, schneller da, da er im Speicher liegt, aber im Normalfall dauert es nur einen Hauch.

    Diese Abkürzungen sind manchmal recht Abenteulich, eine Liste kenne ich nicht, wenn Du sie aber hier mal postest, kann man bestimmt weiterhelfen.

    An den ZF-Out kann man noch einen Receiver hängen, in der Regel einen analogen, um Programm die noch nicht digital sind empfangen zu können, im Falle von Astra aber überholt. Einen zweiten digital-Receiver anzuschliesen macht wenig Sinn, da dieser Durchgang nur dann freigegeben wird, wenn der erste Receiver aus ist.

    digiface
     
  8. Butterfly

    Butterfly Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie braucht Einstiegshilfe

    Das heißt also, dass ich mich wg. den Tonausfällen und den Programminfos vertrauensvoll an den Lieferanten und/oder Hersteller wenden sollte. Daran soll es nicht scheitern.

    Zu den Abkürzungen
    Da hätte ich folgendes anzubieten:
    Video PID
    Audio PID
    PCR PID
    Eb/NO
    etc. etc. etc.

    Ich habe gerade mal schnell den analogen Receiver an den SAT-out des digitalen angeschlossen. Der analoge empfängt nur dann, wenn der digitale an ist. :confused: