1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie benötigt Antworten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Werte, 27. Mai 2006.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Newbie benötigt Antworten

Der Multischalter sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen.

Tut er das nicht, so kann das Signal leicht bis auf 20 dB gedämpft.

Der Multischalter oben, der ist aktiv, den Hersteller kenne ich nun nicht, daher kann ich leider nichts zu dem Gerät selbst sagen.

Die Besten kommen von Spaun, jedoch liegen auch die Preise um einiges höher.

digiface

2. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

In einem Haus mit mehreren Wohnungen sollte man schon eine Multifeedanlage Astra 19,2°E/Eutelsat 13°E installieren, damit bei Ausländern als Mieter auch die Ansprüche weitgehend abgedeckt werden können.

Bei 3 WE sollte man insgesamt mit etwa 16 TN-Ausgängen planen. Das Ganze ist aber eine Sache, wo man einiges verkehrt machen kann. Ortsbesichtigung, Beratung und Planung durch den Fachmann also dringend angeraten.

Gruß Hajo

3. Werte

Werte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Kannst du mir Beispiele geben, was man falsch machen kann?

Ich kann mir momentan nämlich nicht viel vorstellen, was da schief gehen kann.

Wie gesagt, habe ich eine Ein-Teilnehmer Anlage seit zwei Jahren ohne Probleme im Betrieb. Bei der Installation des Multischalters und der Verlegung der Kabel dürfte es auch keine Probleme geben.

4. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

wenn es bei der installation keine probleme geben dürfte - dann los!:) dann wirst du schon sehen was alles schief gehen kann!:winken:

5. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei größeren Anlagen kann man aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zu ganz unterschiedlichen Anlagen kommen. Berücksichtigt werden müssen Leitungslängen und -wege.
    Andere Fehler kann man auch noch haufenweise machen: Koax falsch einziehen und verlegen, F-Stecker falsch montieren und so weiter.

Den größten Fehler kann man allerdings schon bei der Planung machen.

Daher die dringende Empfehlung, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Gruß Hajo

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Noch an die Erdung und Pot.-ausgleich nach VDE denken, und den richtigen Klauseln in der Versicherung.

digiface

7. Werte

Werte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@viceroy
    Also ich bin nun endlich dazu gekommen meine Anlage zu installieren und ich hatte nicht das kleinste Problem... so viel dazu...
    Anlagendetails: Astra/Eutelsat mit 9/8 Multischalter und momentan 8 Teilnehmern mit bis zu 40m Kabellänge

@digiface
    Passt scho! :) bin Elektriker... aber gut, dass du drauf hingewiesen hast

8. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

es wäre ja traurig wenn du als elektriker keine funktionierende anlage zustande bringen würdest! wünsche dir allzeit guten empfang!:winken:

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@digiface
    Passt scho! :) bin Elektriker... aber gut, dass du drauf hingewiesen hast[/quote]

Huch :rolleyes: , hatte ich wohl übersehen, bzw. sollte ja nur eine Erinnerung sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D .

Aber warum erst so spät? :rolleyes:

digiface