1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Meine Ansicht ist eigentlich nicht gefragt, ich glaube bei dem ganzen Gelaber hier nur eines: Den Radiointeressierten der breiten Bevölkerung ist es wahrscheinlich ziemlich egal welches Übertragungssytem zum tragen kommt, Hauptsache es ist nicht teuer und es funktioniert vielfaltig. Die interessierten unter den Radiohörern sind bereits zu oft auf neue Systeme wie z.B.: ADR & DSR reingefallen und haben ordentlich Lehrgeld dafür bezahlt. Die meisten sind nicht mehr bereit für ein neues X-Radio-System nochmals Geld zu investieren und deshalb wird sich evt. sogar ein im TV-Bereich erfolgreiches und mobil empfangbares System wie DVB-T zur Übertragung von Radiosendern durchsetzen, technisch ist das ja auch noch ausbau.-oder erweiterungsfähig, Grund dafür ist, daß erst ein etabliertes Sytem vorhanden sein muss worauf, wenn es denn technisch möglich ist die Radiosender aufspringen werden, schließlich wird DVB-T zumindest in Ballungsgebieten in den kommenden Jahren großen Erfolg haben. Ich bin davon überzeugt, daß es nur noch so laufen wird und bis dahin bleibt ausschließlich UKW für die breite Masse als ideale Möglichkeit Radio zu hören, daß ist zumindest Fakt.

Fragt doch mal die breite Masse, was DAB bedeutet ?
    Die Antworten werden von Waschmaschinenbezeichnungen bis zum Antiblockiersystem reichen, nur ein Rundfunkübertragungsystem vermuten die wenigsten !

Ein Radio-Übertragungssytem benötigt nunmal die breite Masse um erfogreich zu sein, da ist so ein Müll wie DAB nicht gefragt und wird zwangsweise eingestampft, nur Schade um die guten Gelder die da reingeflossen sind.

Das ist meine Meinung und das bleibt sie auch !!!

MM9450S :love: :winken: :love:

PS.: Durch solche verpissten gehirnsubstanzfressenden Kanalverstopfungsprogramme wie DLR/DLF, die ausschließlich nur GEZ-Gebühren fressen und für weiter nichts gut sind wird das DAB-Sytem auch nicht besser, eher das Gegenteil trifft zu und ein neues Digital-Radioübertragungssystem wird dadurch völlig zu Grunde gerichtet. Solche Sondermüllsender werden allerhöchstens im Altenheim zu einer Katheterbolognese gehört und die halten DAB für eine Alzheimer ähnlichen Alterskrankheit, aber auch kein Wunder, wenn mann das ganze Leben solche gebührenfressenden Hartz 4 Verstopfungssender wie DLF/DLR gehört hat !

Es lebe die Vielfalt, die es scheinbar in Deutschland im Gegensatz zu europäischen Ländern nicht gibt bei Radiosendern.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

und diese beiden sender bekommen 192kbit/s, wärend z.b. NDR 2 nur 128kbits bekommt.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Welche Programme hörst Du denn lieber?

4. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit wenigen Ausnahmen überwiegend nur noch ausserdeutsche europäische Sender, vor allem aus England via Sat, die bieten im Unterhaltungssektor das beste und meiste für mich.

Zu Informationen aus Politik, Wirtschaft & Soziales informiere ich mich ganz sicher nicht aus befangenen deutschen Radioquellen, welche auch immer, für eine gute Info ist mir da das breitgefächerte Internet sehr viel lieber und fokusierbarer. Die privaten deutschen Newssender egal ob TV oder Radio taugen überhaupt nichts und die Öffis sind mir alle zu befangen, nur oberflächliches Zeitgeschehen kann man hier einigermaßen verfolgen.

Jedenfalls halte ich es so und bleibe auch dabei !

MM9450S :winken:

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ MM9450S:
    Wie müßte Deiner Ansicht nach Hörfunk für Deutsche aussehen und wer könnte das Deiner Meinung nach am ehesten leisten?

6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

ISDN = Ist Sowas Denn Nötig? :winken:

7. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Auffassung zum Ablauf des Forumthemas "Neueste Erkenntnisse zu Digitalradiosystemen" :

Die Einleitung zu diesem Thema im Beitrag von MM9450S vom 20.12.04 finde ich originell, sachlich und Klasse, desgleichen die dann folgenden wenigen sachlichen Kommentare. Danach jedoch folgt eine nicht endende Unzahl von polemischen Beiträgen über die gern oder nicht so gern gehörten Sender, die rein gar nichts mit dem ursprünglichem Thema zu tun haben und die Beitragsschreiber disqualifizieren.

Nach letzten Zuckungen in den Beiträgen 69-74 gelang es mit dem Beitrag 75 endlich, das Thema wieder sachlich anzugehen, auch wenn sich MM9450S in dem PS zum Beitrag 81 noch einmal rührte.

Aber immerhin hat hierdurch das Thema zu einer beachtlichen Anzahl von Beitragszählern für die Beteiligten geführt!

8. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau, wer braucht schon so viele Systeme wie UKW, MW, LW, KW, DSR, ADR, DVB-S, DVB-T, DMB, DVB-H, DAB, DMX, DRM, HDTV usw.usw.usw ????

Es wird kommen wie es kommen muss, nur beides gemeinsam in Symbiose, also digitales Fernsehen und digitales Radio gemeinsam empfangbar über nur ein Gerät, nur so hat es Zukunft.

Bei DVB-Sat ist es ja schon so, bei dem mobilen Empfang wird es sich noch zeigen, da aber die DVB-T Geräte schon sehr fleißig gekauft werden, muss jetzt nur noch digitales Radio mit integriert werden, dann rappelt es in der Kiste, daß lässt sich ausbauen. Wann kapieren die Macher der digitalen Übertragungssysteme das endlich ?

Symbiose ist das Zauberwort, die TV & Radioveranstalter profitieren von den vielen Besitzern der Kombi-Endgeräte Dank der vielfältigen Auswahl und der Endverbraucher profitiert von der möglichst großen Auswahl alles nur mit einem einzigen Endgerät empfangen zu können, nur so kann es noch zu einem Erfolg für alle werden.

MM9450S ;)

9. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ jürgen-bremen

ganz so würde ich das jetzt auch nicht sehen, denn die Senderauswahl steht im direkten Zusammenhang mit dem Thema des Eröffnungstread, wenn auf neu eingeführten digitalen Radioübertragungssystemen nur solche Flachstrullerkanäle wie DLF & DLR übertragen werden, dann kann das nix werden, oder ist DAB speziell für Minderheiten ?
    Die meisten Sendeanstalten sind sich wohl darüber im klaren, das DAB nix taugt, schon garnicht dann, wenn es so unflexibel ist wie DAB. Heute ist ja fast jeder Aldi-Toaster flexibler wie so ein DAB Stand-Alone Gerät und genau das wissen die meisten Sendeanstalten und Radiobetreiber, warum sonst schalten Radiobetreiber bei DAB mehr ab als auf ??? :confused: :eek: :confused:

Ein neues mobiles Übertragungssystem in der Digitaltechnik muss mind. beides wie Radio & TV können, sonst hat es keine Zukunft !

Minderheiten, die DLR oder DLF hören wissen davon aber nichts :rolleyes: !

MM9450S :love:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wann immer ein Bildschirm in Reichweite ist, wird kein Radio mehr gehört.
    Radio wird nur noch dort fortbestehen, wo kein Bildschirm hinreicht, also am Steuer eines Autos, im Badezimmer, an der Werkbank...