1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Ihr habt Fox News vergessen!

2. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schreibe hier gerade von abc, und nicht von Fox news, den will doch keiner haben, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

abc ist mal ein neutraler und vernünftiger TV Sender, berichtwet eher gegen den Irak Krieg, das sieht man sehr deutlich wenn man die Sendung abc Nightline sieht, der Moderator Ted Koppel hat sich öffentlich gegen Krieg ausgesprochen, und so sehen auch seine Sendungen aus.

Foxnews ist nur ein BILLIGER PROPHAGANDA Sender der US Regierung!, sowas sollte man nicht ernst nemen.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  3. Freak2001

Freak2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Moderator kann keinen User sperren, dies ist nur den Administratoren vorbehalten. Selbst wenn ich das könnte hätte ich das nicht getan, da du sachlich Ahnung hast und bisher nicht aufgefallen bist. Jedoch wenn du weiter Provokationen in meiner Richtung oder in der Richtung von anderen Usern ablassen willst, dann kann es sein das dich der Admin sperrt.
    Aber auf so ein Theater habe ich jedenfalls keinen Bock, diskutiert in einem angemessenen Ton und der Thread wird nicht geschlossen.

4. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Wie ich schon mal bemerken musste, dieser Thread ist ziemlich holprig...:D
    :rolleyes: Da bin ich anderer Meinung. Für Radio bin ich nicht bereit, noch extra Kohle zu bezahlen. Die GEZ ist teuer genug !

Ansonsten bin ich tolerant genug, Sender wie DLF/DLR auch digital zu akzeptieren. Ich höre diese Sender zwar nicht aber bei genügend Vielfalt wäre es mir Wurscht...
    :winken:

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das erste mal sind wir einer Meinung :)

6. Mr.Spuck

Mr.Spuck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S

:eek: Das klingt interessant ! Wie weit meinst Du denn ?
    Awer denn hoffentlich nicht weiter mit dem Senderjehacktes wie bis jetzt...:p

7. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Mr Spuck:
    Na, in der Hinsicht wird sich wohl sicher nix tun. UKW soll immer noch durch DRM/DAB ersetzt werden und wenns bis 2020 dauert. Ich glaube nicht daran, dass da nochmal das Band erweitert wird, auch wenn z.B. der BOS Funk langsam aber sicher verschwindet vor 87,5 MHz... Die sollten schleunigst zusehen, das DRM erweitert zu kriegen, sodass man es auch im UKW Band einsetzen kann (oder im alten Band I, das ja nicht mehr für Fernsehen verwendet wird künftig [K2/3/4])....

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für DAB fehlen auch konkrete Pläne, wie zum Beispiel sämtliche Lokalfenster von Radioprogrammen wie Bayern1 übertragen werden sollen. Einzig zweite Landesweite Bedeckungen im K11 sind in Planung. Diese können das aber auch nicht leisten. Es geht im Moment leider rein gar nicht voran. Das ist so enttäuschend. Stattdessen werden die UKW Standorte modernisiert. An eine Abschaltung ist gar nicht zu denken, in den nächsten 10 Jahren nicht. Es werden ja noch nicht mal die Lokalbedeckungen im L Band weiter ausgebaut. Dort stünde die Kapazität ja zur Verfügung. Worauf wartet man hier eigentlich ?

9. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Terranus:
    Ich hab schon aufgehört, mich über DAB zu ärgern. Es geht nix voran und die einzige Hoffnung ist noch, dass es nach 2006, wenn weitere Band III Kapazitäten zur Verfügung stehen, endlich bergauf geht.

Neben der zweiten landesweiten Bedeckung sind übrigens auch Lokalensembles im Band III fest in Planung. Allerdings wohl nur eine Abdeckung. Bayern 1 müsste dann also in diese Lokalensembles mit rein. Gleichzeitig möchte aber die BLM gerne die existierenden L-Band Ensembles nach Band III verlagern. Diese sind aber in München z.B. bereits voll. Wird also sicher noch problematisch. Allerdings kann man meines Wissens ab der Wellenkonferenz 2006 jederzeit zusätzliche Ensembles nachkoordinieren, was derzeit anscheinend noch nicht geht (nur für Pilotprojekte wie den Regensburger DMB Versuch, oder für Testensembles).
    Das L-Band baut man halt deshalb nicht aus, weil es ungleich teurer ist (wenn man flächendeckende Indoorversorgung ansetzt, die ja noch nicht mal im Band III gegeben ist). Das macht allenfalls in Ballungsräumen noch Sinn, oder für Spezialanwendungen wie das Berliner U-Bahn Infofenster. Die sollten die L-Bänder schnell in den Orkus kippen, das macht doch keinen Sinn, terrestrischen Rundfunk im GHz Bereich abzustrahlen.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Andalus: richtig, das L-Band sollte man aufgeben. Nur sollten sie das auch endlich mal sagen ! In Nürnberg könnte man morgen rein technisch das Lokalensemble auf Band III umstellen. K7 K9 K11 sind frei (K11 ab 30.Mai). Ohne große Lamentierung wäre das machbar. Genauso in Regensburg, Würzburg.