1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Hier muss man Wissen, das es eine Landesweite DAB Ausstrahlung in Hessen eigentlich nicht gibt, alle Angebote gibt es im Lokalen DAB Frankfurt/Rhein-Main Gebiet.

1. Harmony Fm
    2. Planet Radio
    3. SKYRadio Hessen
    4. Radio Fortuna
    5. NOVA Radio geplant

wo anderster als im Rhein-Main Gebiet macht DAB auch keinen Sinn, da DAB in Frankfurt bereits mehr Auswahl hat als DAB Landesweit in Hessen.

Wer kann in Hessen schon DAB hören? niemand aus Kassel, niemand aus BadHersfeld, Fulda, Mittelhessen auch nicht, Limburg auch nicht, da wären die Radiosender ja blöd wenn sie auf DAB Landesweit gehen würden, haben sie mit DAB Lokal Frankfurt ja mehr Zuhörer.

SKY Radio sendet in Frankfurt auf ukw97,1 ist total gestört, aber mit DAB total rausch und störfrei, also macht SKYRADiO in Frankfurt mit DAB schon Sinn.

2. Gast 37100

Gast 37100 Guest

In Bayern landesweit 9 Programme
    In BaWü landesweit 8 Programme
    In Berlin/BRBG landesweit 8/4 Programme
    In Sachsen landesweit 6 Programme

dazu in Ballungsgebieten oft noch L-Band Sender, so das man dort auf jeden Fall weit über 10 Programme empfangen kann.

Aber bevor ich jetzt alle aufzähle, schau hier nach http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html

Natürlich ist das nicht überall der Fall. Ich kann schon vertstehen, daß man über DAB frustriert ist, wenn das Angebot so miserabel wie in Hessen ist aber das liegt nicht an DAB sondern an den Verantwortlichen in Hessen.

Diese Frage bezieht sich also auf dein MP3 hören ? ...aah, hab ich nich vermutet, schaue aber auch kein RTL. Natürlich kann ich mit meinem DAB Radio auch nicht auf UKW umschalten, wie konnte ich denn sowas verwerfliches auch bloß denken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2005
  3. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Frau Digital

Du solltest Dir mal den Thread-Verlauf richtig durchlesen, dann kapierst Du es vielleicht auch mal. Wer weiss schon was Du für TV-Sender schaust, die Dir eine Denkblockade bzw. eine Begriffstutzigkeit verpasst haben, macht aber nix, Frauen verzeih` ich immer und grundsätzlich ! :love:

MM9450S :winken:

4. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wenn ich das will !

5. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

selbstverständlich nur wenn Du das willst, Du weisst ja, Frauen haben immer Recht, ichjetztschweig !

MM9450S :rolleyes:

6. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Nu wernse ma nich pampig Bürger, sonst hol ich den ABV !

7. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Ich hab mich gerade mal bei Leute informiert, die in Hessen Digitalradio empfangen und die haben mir bestätigt, das man neben dem Ensemble von Hessen in Frankfurt auch noch die von Bayern, BaWü, Rheinland-Pfalz empfangen kann, also kann man nicht sagen, das man in Hessen nur 2 Programme empfangen kann. Da müßt ihr mal eure Denkblockade aufgeben !

8. Digitalisiert

Digitalisiert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@MM9450S

eigentlich wollte ich MM9450S's Monologe zum Thema DAB nicht mehr lesen.
    Was kann ich dafür, dass er in einem Gebiet wohnt, wo DAB nicht besonders
    attraktiv ist. Ich war eigentlich der Meinung, dass man in Hessen, die Bayrischen
    Programme auch empfangen kann. Vielleicht nicht in ganz Hessen, aber in FFM
    sollte dies möglich sein.

Möge er doch uns DAB Freaks mit seinen Ansichten in Ruhe lassen. Er muss
    ja nicht unbedingt der ganzen Welt kundtun, dass er KEIN Geld für DAB hat.
    Wenn er es doch nicht unterlassen kann, dann doch wenigstens bei 1x bewenden
    lassen. Sonst schreiben ja immer wieder 1-3 DAB Freunde zurück.

Wir haben nun mal DAB und ich würde es vermissen, zumindestens wenn ich
    mit dem Auto unterwegs bin. Ein vernünftiger UKW Empfang ist mit den vielen
    UKW Funzeln doch auch nicht mehr möglich. Welches RDS System schaltet
    schon zuverlässig und rechtzeitig auf den nächsten Sender um. Da schöre ich
    halt auf ein funktionerendes SFN, wie es DAB hat.

Was ist eigentlich AOL Radio, kann ich das auch im Auto empfangen? Kommt
    das per Satellit direkt ins Auto? Wenn nein, interessiert mich AOL Radio nicht
    im geringsten, denn für Zuhause reicht mir Radio von Astra und Hotbird vollkommen,
    ohne dass ich dazu noch einen PC mitlaufen lassen muss.

Peter

PS: mein Organizer empfängt im ganzen Haus über 200 Internet Radioprogramme,
    auch wenn ich in den Keller und in den Estrich gehe, auch im Garten und bei den
    Nachbarn und das beste, der PC bleibt dabei ausgeschaltet! Ich habe sogar einen
    eingebauten Lautsprecher, es müssen nicht immer die Kopfhörer getragen werden.
    Welche MP3 Portis haben sowas überhaupt.
    Daher: Internet-Radio an einer HiFi-Anlage - nein danke, dafür gibts Satelliten.

9. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Frau Digital

Falsch, Du hast Dich nicht bei Leuten in Hessen, sondern bei Leuten aus FFM und Umgebung informiert, nur weil man in FFM mehr empfangen kann gilt das nicht gleichzeitig auch für ganz Hessen, daß Bundesland Hessen ist etwas größer wie FFM, vielleicht nochmal eine Landkarte von Hessen studieren !
    Dort sind die aktuellen Bundeslandgrenzen verzeichnet, aber in RTL-Television wird über sowas ja nicht berichtet, Schade eigentlich ?!?

MM9450S :love: :love: :love:

10. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

da hast Du mal wiedermal alles falsch verstanden, ich würde ein DAB-Gerät nichteimal für 5 Cent kaufen bei dieser Auswahl an gehirnsubstanzfressenden Kanalverstopfungsprogrammen & Gewinnspielsendern. Ganz im Gegenteil würde ich noch monatliche Entschädigung verlangen, wenn ich DAB nutzen müsste, jetzt kapiert ?

Ist ja gut, ganz lieb sein, Du bist da halt nicht sehr anspruchsvoll und gibst Dich mit dieser kümmerlichen Auswahl an DAB-Programmen zufrieden, ist ja auch garnicht so schlimm, armes Tuck Tuck ! Ein Glück gibt es ja noch UKW mit bedeutend mehr Senderauswahl für Dich.

MM9450S :winken: