1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Wie wäre es eigentlich, wenn man Radio über Heizkörper ausstrahlen würde? Es gibt sicher mehr Menschen mit Heizkörpern als DAB Geräten. Das wäre sicherlich sehr gut für die Radiosender, da sie dann auch zuhause gehört werden können und die DAB Geräte so endlich wertlos würden.

Nein, aber mal im Ernst: die Handy Idee ist schon gut, nix anderes haben die mit UMTS, DVB-H und DMB ja schließlich vor. Stellt sich mir die Frage, was zuerst kommt: ein eigenes Rundfunkübertragungssystem für Handies, oder der mobile Breitbandinternetzugang. Das dürfte sicherlich noch spannend werden. Derweil bleibe ich weiter handylos und verfolge, wie's mit DAB und DVB-T weiter geht.

2. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Du kaufst dir doch kein DAB Gerät sondern ein Gerät, welches neben UKW (MW/KW/LW) außerdem noch DAB Sender empfangen kann.
    Wie kommst du auf 400 Euro ? Schau mal auf die Seite von Sunshine-Live. Dort gibts DAB-Geräte (mit UKW-Empfang, tw. MP3-Recorder) bereits ab 149 Euro. Wenn du mit den 400 Euro auf eines der BP Woody's anspielst, dann kann ich nur sagen, schau dir mal die Preise anderer BP-Geräte mit der bis auf DAB gleichen Ausstattung wie die der Woody's an. So viel billiger sind die nicht...

Ich finde auch, daß man allen Neuwagen bereits ein Autoradio mit DAB-Empfang spendieren sollte, zumal es bei vielen Autos kaum möglich ist das eingebaute Radio gegen ein eigenes Radio auszutauschen. Ein weiteres Problem ist die Antenneninstallation.
    Frau Digital

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2005
  3. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Frau Digital!
    Ich habe mich hier was den Preis angeht, an pipkin gehalten Beitrag nummer 344.

Es ist jetzt die Frage, ob die Autoindustrie bereit ist diesen Schritt mitzugehen,oder ob sie kneifen.

4. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Das ist ungefähr so, als ob man Auto mit Porsche vergleicht, sich dann aber wundert warum der Kofferaum so klein ist und man sich fragt, was er denn kann ausser schnell fahren. Nee Quatsch beiseite, es gibt mittlerweile schon Geräte zu kaufen, die deutlich unter den von dir angesprochenen 400 Euro liegen und noch andere Features haben, als bloßen DAB-Empfang.

Was die Autoindustrie angeht, so sind ja schon Anfänge gemacht. Bei Opel, Mercedes, BMW und einigen Anderen kann man schon jetzt ein DAB-Radio auswählen. Andere Hersteller, vorallem die, die nicht so teure Autos bauen, halten sich da leider noch zurück. Sie halten sich allerdings nicht nur bei DAB zurück. Viele der in Autos verbauten sogenannten integrierten Audiolösungen können noch nicht mal MP3-CD's abspielen, geschweigen dem MMC-MP3 Karten. Genauso zurückhaltend waren die auch beim Einbau von CD-Playern. Wie lange gabs z.B. bei VW/Audi diese Radios Alpha,Beta,Gamma für Schweinegeld aber nur mit Cassette.

Frau Digital

5. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kaufe kein verpissten DAB-Sondermüll, auch nicht für 5 Cent, wo ich die Wahl zwischen zwei total verweesten & verstrahlten Sendern habe, die nur nervige Sendungen übertragen, die noch zum Einschlafen am Steuer verführen oder teure Kotztüten von der Lufthanse füllen.

Ich bleibe bei meinem AOL-RADIO, da habe ich eine vernünftige Auswahl, wovon ich mir jederzeit meine Lieblingsmusik als MP3 auf die Festplatte bzw. auf eine CD-RW bruzzeln kann um sie anschließend Mobil zu hören. AOL-RADIO hat ein bisschen mehr Auswahl als das dämliche DAB-Gedödel in Deutschland und schließlich kann ich meine CD-RW`s immer wieder neu bespielen mit einem oder mehreren dieser fantastischen Sender von AOL-RADIO:

Jetzt kommt wieder die Frage: Und wo hörst Du Nachrichten, ey Mann, booaaaa !, wenn ich Nachrichten hören will, kann ich immernoch meinen Heimatsender auf dem guten alten beliebteb UKW einschalten und Dank RDS wird auch der Verkehrsfunk durch meine AOL-Lieblingsmusik auf meiner MP3-CD durchgesteuert, somit bin ich immer Aktuell wenn ich das will !

DAB gehört endlich auf den Sondermüll, genauso wie Deutschland und dessen Bürokratie. Hier wird niemals ein digitales Radiosystem erfolgreich sein, dafür sind die deutschen zu vergeigt und verkorkst.

MM9450S :love: :love: :love:

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ach du bist AOL Nutzer, jetzt wird mir einiges klar...

Selten so einen Schwachsinn gelesen....

7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

:D Wahrscheinlich ist er auch noch RTL-Seher.Das passt dann gut zusammen. "UnterschichtenTV und Internet".:D

8. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ihr seit doch beide total verstrahlt, lach !

MM9450S :love: :love: :love:

9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Ich hab nicht gesagt, daß du dir irgendwas kaufen sollst. Ich hab nur gesagt, daß es nicht stimmt, daß DAB-fähige Endgeräte über 400 Euro kosten müssen.

Wie kommst du dazu zu behaupten, daß du über DAB nur die Wahl zwischen 2 Sendern hast. Welche Auswahl hast du über UKW ? Wir reden hier mal nicht von Internetstreams oder Sat-Empfang, denn das wäre wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
    Um es richtig zu stellen, du empfängst (unterschiedlich in jeder Region) zwischen 6 und ca. 20 Radioprogramme über DAB. Nebenbei hast du noch UKW. Wieviele Programme hingegen empfängst du mit einem Radio, was nur UKW Sender empfangen kann ?
    Über DAB werden neben einigen Spartenprogrammen ganz "normale" Radioprogramme übertragen, nur eben in viel besserer Klangqualität, als über UKW oder deinem Interstream.

Wo ich Nachrichten höre ? Na im Radio ! Was soll die Frage ? Du diskutierst hier über DAB aber ich schätze, du weißt dabei nicht wovon du überhaupt redest. Meinst Du, ich kann über DAB keine Nachrichten, keine Verkehrsnachrichten empfangen ? Im Gegenteil, ich kann dies alles sogar noch auf meinem PDA visuell sichtbar machen. Kannst du das mit deinem UKW-Radio auch ? Neben all dem, kann ich mir natürlich auch ne MP3 CD oder ne MMC mit MP3-Files im Autoradio anhören. Auf die MMC kann ich von DAB auch aufnehmen.
    Dann noch was. Wie hörst du eigentlich im Auto Radio ? Nimmst du da den PC mit ?

Frau Digital

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2005
  10. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Frau Digital

Iss schon klar, aber wie schon gesagt sind mir 5 Cent für DAB schon zu viel, mir müsste man ein DAB-Empfänger schenken und monatliche Entschädigung zahlen, bevor ich DAB nutze.

zwischen 6 & 20 Sender, ja wo denn, in Bagdad oder in Nord-Korea oder was ? Aber ich will Dir mal die 2 DAB Sender nennen:

Wahnsinns DAB-Auswahl in Hessen: Radio Harmony FM & Planet Radio !!!
    Diese zwei Deutschlandfunk-Kanalverstopfungsprogramme zählen bei mir nicht, aber noch immer wären wir nicht über 4 Sender ???

Wieviele ich auf UKW empfange ?, ja schon BEDEUTEND mehr und sehr viele aus allen Ländern rund um Hessen und natürlich die hessischen selbst !

Nein, die Frage bezog sich auf vergangene Einträge hier im Threat und auf mein MP3 hören im Auto. Iss schon klar das man Nachrichten im Radio hören kann. Danke für die Aufklärung !

Ich brauche Radio nicht zu sehen, mir reicht es auch, wenn ich Radio höre, alles andere lenkt sowieso nur ab im Auto. Ja und genau deshalb, weil immer mehr sich Musik via MP3 auf Sticks ziehen oder auf CD-R bruzzeln kann so ein Unsinn wie DAB mit Schrumpfauswahl glücklicherweise keinen Erfolg haben, wie man ja in der Tat sieht. Die MP3-Player boomen gerade unglaublich.

äähhhmmm, eigentlich eine gute Idee so ein PC im Auto, aber ich sagte ja schon, das ich MP3 von AOL-RADIO im Auto höre und mich des Verkehrsfunk`s von UKW-Radiosendern bediene, weil ich diese tollen Gewinnspielsender auf UKW nicht hören will. Ist schon traurig, daß Sender zu dubiosen Gewinnspielen greifen müssen um die Einschaltquote zu erhöhen, anstatt gute Musik zu spielen.

Schade eigentlich, aber es gibt ja AOL-RADIO ! [​IMG]

MM9450S :winken: :love: :winken:

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005