1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. pipkin

pipkin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Mal was zum Umgang mit dem Kulturbegriff:

Wenn "wir Deuschen" Dudelsender lieben söllten - dann ist das Teil unserer Kultur, genauer unserer Hörkultur.

Wir haben also eine Dudelsenderhörkultur.

Die Art, wie wir miteinander kommunizieren, z.B. im Internet, z.B. in diesem Forum, ist auch ein Teil unserer Kultur - vielleicht könnte man das Diskussionsforenstreitkultur nennen.

Wir sind die einzigen, die zum Jahreswechsel wie bescheuert Böller in die Luft jagen. Wir haben also eine Böllerkultur.

Und - grad ganz frisch vom Stapel gelassen: die Sitte, Bäcker zu überfallen, wenn man grad kein Brot im Haus hat: die goeby-Kultur.

2. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Neues von der goeby-Kultur

Keine interessanten Radiosender auf DAB in Deutschland- Ich würde es die deutsche Unfähigkeits-Kultur nennen, die einmalig ist in der Welt.:love:

Michael Jackson kommt zu Spät zu seinen Gerichtstermin, SKYNEWS und abcNewsNOW übertrugen LIVE- sowas nenne Ich Sensations-Kultur, oder Intelligenz-Kultur der Newssender,denn die Wissen das sich damit ihre Einschalt Quoten erhöht.:love:

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Daß dies ein Mißstand ist, darüber sind wir uns ja einig, aber :

Und das findest Du toll?

4. pipkin

pipkin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

DAB: ich starrte fassungslos das Preisschild am DAB-Empfäger (für zu hause...) an: rund 400 Euros. Das einzige Gerät in der Art in einem Riesenladen.
    Und was könnte ich für diesen Preis erwarten? Sendermäßig ja nicht so irreviel... und was ich so hörte immer weniger.

Kauf ich das Ding dann? Nein.

Warum sind die Geräte so teuer?
    Weil nicht so viele davon hergestellt werden.
    Warum nicht? Weil die Nachfrage nicht groß ist.
    Warum ist die Nachfrage nicht groß?
    Weil das Gerät nicht attraktiv ist und die Technologie (noch) nicht bekannt genug ist - außerdem hat DAB (zumindest für dem Heimgebrauch) starke Konkurrenz.
    Warum ist das Gerät nicht attraktiv?
    Weil die Programmauswahl so klein ist.
    Warum gibt es da so wenig Sender?
    Weil so wenig Menschen DAB hören.
    Warum hören so wenig Menschen DAB?
    Weil die Geräte so teuer sind und es so wenig Sender gibt und weil sie noch nie etwas von DAB gehört haben.

Ich glaube nicht, daß es viel mit unserer Hörkultur zu tun hat - es spielen auch andere Dinge eine Rolle.
    Die Gesetze des Marktes, Marketingstrategien von DAB (wo sind die?), Attraktivität für Sender, über DAB zu bedudeln - keine Ahnung, wer da wieviel bezahlen mußte/muß/darf.
    Vielleicht steckt der Fehler auch in der Marktforschung?
    Vielleicht käme DAB besser durch, wenn Autos (für die DAB eigentlich entwickelt wurde) serienmäßig mit DAB ausgestattet sind (werden sie das eigentlich schon?)

Das so ziemlich einzige Werkzeug der Verbraucher:
    Vielleicht würde sich was ändern, wenn ganz viele Leute DAB-Empfänger kaufen würden und die Sender anschreiben würden, um sich darüber zu beschweren, daß sie sie nicht über DAB empfangen können.

Also, goeby...
    Kauf ganz viel davon und schreibe Dir die Fingerchen wund!

... Liebes RadioSkandalDeluxPro-Team...
    Ich habe gestern mein sechsundfünfzigstes DAB-Gerät an meine Stereoanlage angeschlossen und bin aufs Neue bitterlichst enttäuscht worden: Ich kann Ihr Programm immer noch nicht empfangen. Und wieder kein einziger Bericht über Michael Jackson....

5. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Wie war denn die Ausstattung des Gerätes für diesen Preis ? Auch drm-tauglich ? :rolleyes: Naja, wahrscheinlich nicht...:(
    Wo damals UKW in den Anfängen steckte, gab es jedenfalls nicht nur UKW-Radios ! Das war schon in den normalen Empfängern (LW/MW/KW) integriert.
    Meine Rede. DAB soll gut mobil empfangbar sein - an dieser Stelle hätte man lange damit anfangen sollen. In jedem Neuwagen.

6. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

pipkin!!

Ich werde mit garantiert kein DAB Gerät kaufen,nicht für 400 Euro, das ist rausgeschmissenes Geld,

Ich sehe mit lieber abcNewsNow via AOL- Internet an, das ist Zigtausend Mal interessanter als DAB, die Bildqualität ist gut und scharf, nur mit der Tonqualität habe Ich Probleme.
    abcNewsNOW habe Ich umsonst, weil Ich AOL habe, alle die kein AOL haben müssen sich registrieren,haben das ganze 14 Tage umsonst,und müssen dann Pro Monat 12,95 Dollar zahlen.

Fernsehen im Auto, gibt es in den USA schon, sind im Rücksitz eingebaut.

Deshalb ist deine Idee seht gut. Alle Neu produzierten Autos sollten ein DAB Gerät besitzen.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  7. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man sollte die Radiosender aufs Handy bringen, dann wären alle teuren DAB Geräte nutzlos, vorallen haben die Radiosender dann auch mal ne Möglichkeit von Menschen gehöhrt zu werden.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ Goeby:
    Das gäbe aber horrende Telefonrechnungen.

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Davon abgesehen, dass sich meine Oma für's Radiohören kein Handy kaufen möchte.

10. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gut zugegeben, die Idee war sehr schlecht, ich habe nur gedacht, wieviele Zuhöhrer die Radiosender haben könnten, da in Deutschland ja wesentlich mehr Menschen ein Handy haben, als ein DAB Gerät.