1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Radio hat in Deutschland eh ein Süd - Nord - Gefälle.

Das erfährt man sofort wenn man von Süden nach Norden mit Autobahngeschwindigkeit fährt.

Wenn man den ausgeschilderten ortsübliche Sender anschaltet, wird das Programm mit jedem Dutzend Kilometer steifer...und steifer...und steifer.

Also NDR - WDR + Co. = Schnarch - Igitigit.

2. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sagte ja schon, daß ich nicht so der Pop-Freak bin, jedoch sind diese wenigen Sender auf UKW recht erträglich und vorallem auch mobil empfangbar. Kannst Du denn HR3 empfangen ?

HR3 ist von denen noch immer der beste Sender, denn HR3 spricht mit seinen verschiedenen Musikrichtungen (auch Rock, Oldies und nicht bekannte Stücke) und guten Moderatoren verschiedene Geschmäcker an. HR3 würde ich also nicht als Dudelfunk sehen, dazu ist HR3 viel zu individuell. Bei RPR1 ist es ähnlich, allerdings war der früher deutlich besser. SWR ist dazu wiederum eine gute Alternative, SWR ist auch kein Hitradio oder Dudelfunk, höre Ihn Dir an und bilde Deine eigene Meinung. Radio Regenbogen ist von den Dudelsendern immernoch der beste Dudelsender, den man ebenfalls mobil empfangen kann, was bleibt einem denn anderes übrig im Auto ausser AFN, mein mobil empfangbarer Lieblingssender ?

MM9450S

3. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

HR3 hat gestern Abend von 22-0 Uhr in der Sendung Rebell, rock n Roll vom feinsten gebracht, Studiogast war Peter Kraus.
    So eine Sendung würden andere ARD Anstalten niemals bringen.

Der Programmdirektor von Radio Regenbogen ist aber auch total unfähig
    den Charly2000 schmeisst er raus, der mit seiner Sendung in Baden mehr Zuhöhrer hatte, als SWR3, aber auch hier war die Werbewirtschaft dran Schuld.
    Gäbe es DAB schon 1990 wäre dieses Projekt ein Riesenerfolg geworden.

robiH!! Meine Lieblingssender auf UKW sind
    AFN98,7
    HR3
    Main FM, und RPR1

über Satellit sind WRnB Eutelsat 13 ost
    das Inselradio Mallorca Astra 19 ost
    oder CFN der spielt doch klasse Musik, das einzige was dort Nervt ist der Französische Teil.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ goeby
    @ MM9450S

In der Tat, HR3 und RPR1 kann man sich zu bestimmten Zeiten recht gut anhören.
    In der Tat, DLF und DLR sind zwar informativ, aber für längere Autofahrten eindeutig zu verschnarcht.

Trotzdem gibt es nicht wenige Menschen, die DLF und DLR auf keinen Fall missen möchten. Daraus folgt, daß diese beiden Programme sehr wohl einem Versorgungsauftrag nachkommen.

Anders als Ihr beiden, würde ich daher diese beiden Programme, auch, wenn ich sie selber recht selten höre, als Korrektiv zu den kleinstaatlerischen Sandkastensendern, auf jeden Fall bestehen lassen wollen.

5. Schugy

Schugy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"

Hoffentlich sind solche reinen HandyKlingelton-Verkaufssender, die keine Sau mehr erträgt, auf dem Rückzug. Soll man die VIVA-Übernahme aus Gründen der Qualität jetzt bedauern? Existentielle Not für die Mitarbeiter gefällt mir zwar nicht, aber vielleicht wird das Programm mal wieder besser und der Sender dann auch finanziell erfolgreicher. In der jetzigen Form braucht man den Sender nicht über DVB-T. Da ist man froh, den los zu sein.
    MfG

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

DLR hör ich nie. DLF ist sehr gut bei den Infosendungen morgens mittags und abends .
    Die politischen Hintergrund Infos sind sehr fundiert und die Kommentare recht ausgeglichen, das hör ich mir regelmäßig an.
    Ansonsten geb ich robiH recht, die anderen Sendungen sind mir zu "offensiv intelektuell" alleine schon die Musikauswahl sagt da schon alles.

7. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das kann man nicht sagen. Ich mache oft Urlaub in Italien. Und dort ist es nicht besser als hier. Dort gibt es noch mehr Rumgedudel.

8. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Hallo robiH!

Es freut mich, dass Du die Thematik Kultur und Information beim Rundfunk anders siehst als beim Fernsehen.

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das tue ich, weil Radio ein Medium zur Information und Unterhaltung ist, wohingegen Fernsehen ein Medium zur Interaktion und zur Transaktion ist.

Ich glaube kaum, daß ein 9LIVE-Radio oder ein QVC-Radio funktionieren würde, weil die Leute sehen wollen, wofür sie da Geld bezahlen.

10. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Nun, ich sehe das Fernsehen, wie das Radio, als Medium zur Information und Unterhaltung.
    Durch die visuellen Möglichkeiten kann das Fernsehen sicherlich die Leute stärker manipuliern und beeinflussen als das Radio. Diese Möglichkeit wird sicherlich durch Shopping Programme genutzt.