1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

@ goeby
    @ MM9450S

Es wäre hilfreich, wenn ihr euch ebenfalls zu dem oben verlinkten Artikel in der ZEIT äußern würdet.

2. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Deutschland ist ein Bürokraten Staat, der nur ans Geld denkt, so wie die Werbewirtschaft die hier gezielt nur Radiosender mit den Superhits der 80er,der 90er, und die Superhits von Heute Fördert.
    Somit haben Spartenradiosender keine Chance mehr, sich in Deutschland zu Etablieren.

Beispiel- in Rheinland-Pfalz gab es mal RPR ZWEI der ist eingestellt worden,weil die Werbewirtschaft die Musikrichtung nicht finanzierte.

Ich habe langsam das Gefühl, die Deutschen wollen überhaubt keine Radiovielfalt, was haben wir früher für Super Radiosendungen gehabt, Super geniale Moderatoren.
    Alle Sendungen die Gut waren, wo man auch mal Lachen konnte, sind leider eingestellt worden.

Charly2000 auf Radio Ladys First 100,4 Hornisgrinde, später dann auf Radio Regenbogen.

Marc Angerstein mit seiner Nachtshow auf Radio SAW, Mitte der 90er, das haben auch sehr viele gehört, gibt es heute auch noch aber in abgeschwächte Form.

Onkel Hotte bei Radio ffn Sonntagvormittags, das waren noch super Sendungen,da hat sich das Einschalten noch gelohnt.

Auch RPR1 hatte ganz am Anfang der 90er in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein absolut geniale Sendung, wo man noch richtig Lachen konnte, mit Tommy Schminke und ?.
    DAS WAR NOCH EINE GEILE ZEIT, und Heute???
    Nur noch Einheits Gedudel:mad: :mad:

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Demzufolge müßten DLF und DLR ja wie eine Oase für Dich sein.

Hier dürfen wir das Kind beim Namen nennen: RPR2 wurde durch SWR4 kaputt gemacht.

Radio-Comedy gibt es heute mehr denn je.

Du könntest ja mal googeln, wo diese vier Personen abgeblieben sind.

Da werden Dir die allermeisten zustimmen. DEm DLF und dem DLR wirst Du diesen Vorwurf allerdings am allerwenigsten machen können.

4. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

...Wenn das auch in anderen Bundesländern Schule macht, dürfte DAB wirklich nicht mehr zu retten sein. :LOL:

5. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@anovi

Schau Dir doch mal die DAB-Katastrophe in Hessen an, der meiner Meinung nach beste öffentlich-rechtliche Pop-Sender Deutschlands "HR3" ist nicht zu empfangen, die Auswahl an Sendern ist ja in Bagdad besser. Ich bin zwar kein Fan von Pop-Musik aber wohl viele in Hessen möchten zumindest HR3 & FFH hören und da ist bei DAB null von zu empfangen, das ist lächerlich, wie soll da DAB denn noch zu retten sein, wenn solche Zugpferde fehlen ?

Ich betone trotzdem nochmal, daß ich selber lieber europäische ausserdeutsche Sparten-Sender bevorzuge, innerdeutsche gibt es ja sowieso nicht, die man empfangen kann. Deshalb gehen mir die deutschen lahmarschigen Piss-Sender sonst wo vorbei.

@robiH
    das beste und zutreffendste, was ich bislang je gelesen habe, es erübrigen sich somit jegliche Worte dazu, Klasse ! ( alleshundertprozentunterschreib )

@robiH

entweder hast Du keinen Geschmack oder null Ahnung. Du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen, daß ich über diese heutige an den Haaren herbeigezogene künstliche sogenannte "Radio-Comedy" irgendwie lachen kann, das ist ja hahnebüchel, Schlimmer geht`s nimmer, äh doch, nur im Fernsehen ist es noch schlimmer, vorallen bei den Privaten !

Bei den Sendungen, die "Goeby" als Beispiel genannt hat geht es sicherlich nicht um künstliche Comedy, sondern um dem Moderator überlassene Moderationsweisen, es sind keine künstlich vorgelesene Witze und langweilige Gewinnspiele oder angebliche lustige Scherzanrufe um die Einschaltquote des Senders zu erhöhen, sondern es geht um individuelle Stehgreif Moderationen die wirklich teilweise Tränen vor Lachen erzeugen. Die heutigen Moderationen sind meist fest vorgeschrieben und dämlicher Einheitsbrei, jedenfalls sehr oft und bei fast allen Sendern, egal ob privat oder nicht.

Wie jeder es kennt kommen die wirklich guten Gag`s aus dem unerwarteten Stehgreif.

@goeby

ich will Dir auf die Sprünge helfen, die RPR1-Sendung hieß "POP-Party ohne Pause" und der Dir nicht eingefallene Moderator hieß "Bob Moraffka" , eine wirklich Klasse Sendung damals, trifft auch meinen Geschmack !

MM9450S :winken:

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ goeby:

Was ist derzeit Dein Lieblings-Sender?

@MM9450S:

DAB auf Landesebene ist m.E. ohnehin tot. Wiederbelebt werden kann DAB alleine noch durch bundesweite Ensembles. Und über deren Belegung haben wir ja bereits gesprochen.

Deine Vorlieben in allen Ehren. Ich höre ja auch lieber AFN und BFBS, und den DLF empfinde ich für längere Autofahrten ebenfalls als zu verschnarcht. Auch ich leide unter dem Dudelfunkgeschmack meiner lieben Mitmenschen. Trotzdem erlaube ich mir nicht eine derartige Wortwahl. Und der wirtschaftliche Erfolg gibt den von uns kritisierten Sendern leider recht und verleiht ihnen damit ihre Legitimation.

Ich habe lediglich behauptet, daß die derzeitige Radio-Comedy mehr, nicht aber besser, geworden ist. Im Gegenteil mit der steigenden Menge sank unweigerlich die Qualität und das Niveau der "Widzischgäit".

...nicht beim BFBS. Gottseidank.

7. Schugy

Schugy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"

Ich stehe mehr auf elektronische Musik und freue mich an Wochenenden über Live-Mixes bei Sunshine-Live. Ansonsten gibt es da auch nur Jingles, Werbung und doofes Dance-Charts-Gedudel.
    MfG

8. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@robiH

dann sind wir uns ja zumindest in diesem Punkt ziemlich ähnlich, freu !!!

Du hast mich zwar jetzt nicht nach meinen Lieblingsendern gefragt, aber ich will mal doch einige Beispiele nennen, die ich regelmäßig höre:

Satellit 28,2° Ost 90cm Offset:

Planet Rock / Classic Rock
    Arrow-Rock / Rock
    Capital Gold / Oldies
    Classic Gold / Oldies
    Heart / Heart
    Prime Time / Klassiker
    The Mix / Pop Mix
    The Storm / Hard-Rock
    Apple FM / Country & diverses
    Radio Caroline / Rock`n Roll & Rockabilly & auch nichtkomerzielle Musik
    Totalrock / Hard-Rock
    Kerrang Radio / Rock & divers
    The Hits / Hits
    Cross Rhythm / Cross Rhythm
    BBC Radio 2 / Rock`n Roll, Country & mehrere Chema tägl.
    BBC Radio 6 Music / Rock & mehrere Chema tägl.
    BBC Radio Ulster / Country & mehrere Chema tägl.
    BBC Radio Wales / Rock & mehrere Chema tägl.
    BBC Radio Scottland / Folk & mehrere Chema tägl.

Satellit 19,2° Ost 90cm Offset fix:

Veronika FM / Oldies & divers
    Radio 538 / Power Charts & Pop
    Radio 10 Gold / Oldies & Evergreens
    Rock Antenne / Rock
    Sunshine Live / Techno, Trance and more
    NRJ / Rock & Pop
    Sky Rock / Rock
    Vibration / verschiedenes
    RTL FM / Pop & divers

Satellit 13,o° Ost 90cm Offset fix:

Radio Gold / Oldies
    Rock Radio Thess / Rock
    Rock FM / Rock
    VOA Music Mix / Pop, Rock & divers
    SRG-DRS Virus / Charts & Pop
    Hitradio / Hits
    Discoradio / Disco
    RTL 102.5 / Charts, Pop, Disco
    Hit Channel / Hot Hits
    Nostalgie / Nostalgie

Satellit 7° Ost 90cm Offset fix:

BFBS / alle verfügbaren

Satellit 1° West 90cm Offset fix:

The Voice / Pop, Rock, Oldies
    DR P3 / Pop Rock & divers
    Radio 2 / verschiedene
    NRK mPetre / Pop, Charts
    P4 Radio Hele Norge / verschiedene

UKW 8 Element Rotorjagi Hirschmann

Radio 21 / Rock
    HR3 / Rock Pop Oldies
    RPR 1 / Pop
    SWR 3 / Rock Pop
    AFN / Country & Rock
    BFBS / verschiendene Pop, Rock usw.
    Radio Regenbogen / Hitradio
    Sunshine Live / Techno, Trance and more

Internet P2 Intel Pentium 333Mhz DSL 1024 kbps:

unzählige Radiostationen in Europa & US & Rest-Welt, meist klasse Spartenradios in geringer Qualität, aber auf den Inhalt kommt es an.

MM9450S :winken:

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist das nicht genau der so heftig von Dir kritisierte deutsche Dudelfunk?

Sieht bei mir fast genau so aus :)

10. goeby

goeby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RPR ZWEI wurde keineswegs von SWR4 kaputt gemacht, da muss Ich dir wiedersprechen, RPR ZWEI war ein klasse Spartensender, SWR4 konnte dem Geistig doch nicht folgen, da läuft doch nur langweilige Musik.

Neues zu DAB Hessen!!
    DAB Frankfurt/ Main kommt in Schwung!

Nach Skyradio wird ab 1.März auch Radio Fortuna in Hessischen DAB Frankfurt/Main senden, somit hat Frankfurt mehr Auswahl als das Landesweite DAB in Hessen.
    Vieleicht kommt DAB nur durch die Städte in Schwung??

Deutsche wissen doch überhaubt nicht was Comedy ist, schaue dir doch mal die unqualifizierten Comedy Stars Freitags bei SAT1 an, wo bitte schön kann man dort lachen??

Wer gutes Radio Macht, braucht keine Nervigen Gewinnspiele, die sollten entlich anfangen vernünftige Musik zuspielen, und bessere Moderatoren einsetzen, so wie in Holland, dortgibt es nur klasse Radioprogramme, mit spritzigen Moderatoren.