1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

1. Digitalisiert

Digitalisiert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Warum nimmt man eigentlich niemand die Idee auf, einen Teil des DAB-L-Bandes für eine SAT Übertragung zu realisieren. Damit könnte man doch auch bundesweite Programme realiseren. Natürlich sollten normale DAB Empfänger dafür benutzt werden können. DMX und Co. lassen grüssen. In den Städten müssten diese noch unterstützt werden von Band III Sendern. Tunnelversorgung käme auch noch hinzu.
    Frankreich hatte sich früher mal von ihren L-Band Frequenzen einen Teil davon dafür ausgespart. Gibt es eigentlich Berichte zu solchen Tests in Frankreich? Ich glaube Frankreich hat diese Frequenzen mal für Worldspace und Co. oder auch für DAB Tests reserviert gehabt.
    Peter

2. Jobi

Jobi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
  3. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ein sehr brauchbarer Vorschlag wie ich finde, da kommt wenigstens was bei rüber. Den derzeitig verstrahlten Sperrmüll auf DAB braucht kein Mensch !

MM9450S :winken:

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Tolle Ausarbeitung!
    Einzig bei der ÖR-National-Karte fällt mir auf, daß es insbesondere bei vertikaler Polarisation Probleme geben könnte, undzwar bei gleich Frequenzen in Bereichen, die durch Meer getrennt sind (z.B. DK/NL, aber auch D/UK, wir haben manchmal in SH bei extremem Wetter UK-UKW-Sender empfangen).
    Hoffentlich bekommt das mal jemand zu Gesicht, der was bewegen kann.

Klaus

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das würde funktionieren, wenn die Frequenzvergabe und die Zulassung von Rundfunkanbietern Sache der EU-Kommision wären. Ansonsten sehe ich zwischen RTR, BAKOM und 16 deutschen LMAs ein Hauen und Stechen kommen, welches zur Folge hat, daß diese schönen Ensembles hinterher leer stehen.

6. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

@Jobi: :eek: Dein "DAB-Zerobase-Plan" ist ein Traum ! So könnte DAB funktionieren, noch die entsprechenden Sender auf die Kanäle und ich wäre dabei ! :winken:

(Freut mich , dass hier wieder bischen Niveau eingekehrt ist.)

7. MM9450S

MM9450S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Berlin: Radio über DVB-T?

Wahrscheinlich wird es demnächst im Großraum Berlin erstmals ein Hörfunkpaket über DVB-T geben. Derzeit werden in Deutschland keine Hörfunkprogramme über die DVB-T-Technik ausgestrahlt. In Großbritannien werden über DVB-T neben Fernsehprogrammen auch Hörfunkprogramme verbreitet und dies, obwohl in Großbritannien Hörfunk auch erfolgreich über DAB gesendet wird. In Berlin ist die Frequenzsituation sehr gut. Über einen terrestrischen Fernsehkanal können leicht 60 Hörfunkprogramme ausgestrahlt werden. In Berlin will man einen halben Kanal für 30 DVB-T-Hörfunkprogramme bereitstellen. In einen terrestrischen analogen TV-Kanal passen 4 digitale Fernsehprogramme hinein. In Berlin sind derzeit bereits über 300.000 DVB-T-Empfangsgeräte in Betrieb. Die Übertragungskosten für ein Hörfunkprogramm über DVB-T sind überschaubar.

Natürlich gibt es Kritik an der Ausstrahlung von Hörfunk über DVB-T z. B. von der DAB-Lobby. Aber warum kann es nicht so sein wie in Großbritannien, wo DAB- und DVB-T-Hörfunk gut zusammen harmonieren? Berlin war bekanntlich Vorreiter in Deutschland beim digitalen DVB-T-Antennenfernsehen, und Berlin scheint jetzt auch Vorreiter beim neuen digitalen Radio über die DVB-T-Technologie zu werden. Es ist davon auszugehen, dass andere Bundesländer entsprechend folgen werden. Mit dem Einsatz der DVB-T-Technologie könnte in Deutschland endlich eine größere Radiovielfalt realisiert werden. Es bleibt zu hoffen, dass die großen Privatsender-Flaggschiffe aber nicht nur lediglich erneut wie bei DAB Frequenzkapazitäten mit Bekanntem sozusagen blockieren, um ihren angestammten UKW-Plätzen keine Konkurrenz zu machen.

MM9450S :winken:

8. BabuNiki

BabuNiki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn Du aus anderer Quelle zitierst, solltest Du das auch als solches kennbar machen und die Quelle nennen. (Ich nehme 'mal an, Du wolltest nicht den Eindruck erwecken, dass der o. a. Text aus Deiner eigenen Feder stammt ...)

BabuNiki

9. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
  10. BabuNiki

BabuNiki Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiß. Dort hatte ich es auch gelesen.

Was mich störte, war, dass MM9450S die Meldung per Copy&Paste unter seinem eigenen Namen veröffentlichte, ohne die Tatsache zu erwähnen, dass er sich mit fremden Federn schmückte.

BabuNiki

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005