1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2012.

  1. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    Anzeige
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Also der Ton war so schrecklich, ich dachte die reden so.
    Habt ihr das alles ordentlich verstanden. Ich nicht. Sorry.:(
     
  2. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Muss wohl meine Ossiohren mal wieder waschen. :D;)

    Aber hochdeutsch war es auch nicht was die da redeten.

    Egal.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Scheint so. :)

    Klar. Du wirst in Luzern und Umgebung auch relativ wenige Menschen treffen, die hochdeutsch sprechen. Die musst Du sogar hier in Deutschland suchen.
     
  4. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Die deutschen Tatorte werden alle in hochdeutsch gedreht.
    Selbst der aus Sachsen;) ist für alle gut verständlich.
    Und Luzern ist dann wohl doch Schweizer Deutsch oder wie soll ich dein Posting verstehen?
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Was da zu hören war würde ich als Mischmasch zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch bezeichnen.

    Was ich damit sagen wollte: Wenn in einem Tatort (egal von wo) lupenreines Hochdeutsch gesprochen wird ist das im Grunde immer unecht/unglaubwürdig aber eben der bundesweiten oder sogar länderübergreifenden Ausstrahlung geschuldet.
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Ich hab ihn nicht gesehen, aber das dürfte fast alles in dem was man in der Schweiz als "Schriftdeutsch" bezeichnet gesprochen gewesen sein. Also bei den meisten Hochdeutsch mit Akzent, das macht sich mal mehr mal weniger bemerkbar, je nach Sprecher.

    Der Tatort ist normalerweise für Deutschland synchronisiert, die CH-Fassung ist dann in Schweizerdeutsch, aber dann ohne Gnade auch lokale Ausprägungen ;)... Wobei das Schweizerdeutsch im Raum Luzern ziemlich harmlos ist.

    Und beim letzten Tatort aus Sachsen muss ich aber sagen, hatte ich doch ab und zu Probleme alles zu verstehen ;).
     
  7. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Ich habe zwischenzeitlich mal auf SF1 geschaltet. Im Vergleich zum Schweizerdeutsch der Sportmoderatoren war das Schweizerdeutsch in diesem Tatort doch deutlich anspruchsvoller. Ich habe zwar viel, aber bei weitem nicht alles verstanden. :winken:

    Im Gegensatz zum letzten Mal, als ziemlich übertriebenes Schweizer Schriftdeutsch gesprochen wurde, war meiner Meinung nach die Synchronisation dieses Mal bis auf ein paar Vokabeln ziemlich frei von Schweizer Merkmalen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Wird der Tatort für die Schweiz wirklich synchronisiert? Es gibt also eine extra "schweizer Fassung"?
     
  9. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neustart für Schweizer "Tatort": Tabuthema im Visier

    Der Schweizer Tatort wird für die Deutschen (und die Österreicher?) synchronisiert. Das Original ist auf Schweizerdeutsch. Die deutschen und österreichischen Tatorte werden ganz normal in der Schweiz gesendet.