1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sheldon Cooper, 23. Juli 2012.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    Hört sich nach einem unausgebauten Netz an.
     
  2. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Wenn deine Dose "nur 430 MHz durchlassen" würde, hättest du Sport 2 HD noch nie gesehen. Das liegt seit eh und je (zusammen mit History HD, NatGeo HD und Disney Cinemagic HD) im oberen Frequenzbereich (meistens auf 626 MHz). Das gleiche gilt, wenn das Netz nicht ausgebaut wäre.

    Genau da kann das Problem liegen, wenn nämlich deine Hausanlage (Verkabelung, Verstärker oder sonstige Teile) in diesem Bereich etwas schwach auf der Brust sind, kann ein geringfügig schwächeres oder schlechteres Signal dazu führen, dass diese 4 Sender nicht mehr gehen.

    Wäre noch wichtig zu wissen in welchem Netz du bist. Wenn du im Rahmen der Kabeloffensive schon umgestellt worden bist hat sich die Position der Sender geändert. Das hättest du aber sicher mitgekriegt.
    Wenn die Umstellung erst noch kommt, rentiert sich der Aufwand nicht mehr, eben weil diese 4 Sender dann auf einer niedrigeren Frequenz (530 MHz) verteilt werden.
     
  3. Cosmo_Kramer

    Cosmo_Kramer Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Bin im KD Netz Hannover. Hier war die Umstellung schon. Die Sender liegen definitiv auf 530mhz....
     
  4. Cosmo_Kramer

    Cosmo_Kramer Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    KAnn ich da jetzt so was Simples machen wie ein anderes Antennenkabel verwenden oder sowas? Liegt es einfach nur daran, dass das Signal zu Schwach ist??????
     
  5. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Naja, bei "Wohnort: Säbener Straße" kommt man da nicht gleich drauf. :rolleyes:
    Jedenfalls kann man dann die oben geäußerten Eventualitäten ausschließen.
    Was mich besonders irritiert ist, dass das andere Sky Paket mit zB Sport 1 HD oder Cinema HD direkt daneben auf 522 MHz liegt, und da gibt es offenbar keine Probleme.
    Wie schauts denn mit den auf 626 MHz liegenden SD Kanälen aus, zB. Pokerchannel, BVN, etc.? Auf der Frequenz lag/liegt, zumindest bei uns, vor der Umstellung Sport 2 HD. Und das hat ja wohl immer funktioniert.
    Grundsätzlich sollte man alle einfachen Dinge mal probieren. Ist das momentan verwendete Kabel denn besonders lang?
    Wenn ja, den Receiver mal möglichst nah an die Buchse setzen und testen. Stecken die Stecker noch richtig drin?

    PS: Ich sehe gerade, dass in Hannover 530 MHz für DVB-T genutzt wird. Da könnte es aufgrund eines schlecht abgeschirmten Kabels sehr wohl zu Störeinflüssen kommen, die dazu führen können, dass der Empfang nicht mehr möglich ist. Unter diesen Umständen sollte man den Anschluss / Kabel unbedingt testen. Stecker sind übrigens oftmals die Schwachstellen. Dann wäre nicht Signalstärke (oder -schwäche) das Problem, sondern übergroße Störeinstrahlung. Da heißt das Zauberwort Abschirmung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
  6. Cosmo_Kramer

    Cosmo_Kramer Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    So, hab ein neues abgeschirmtes KAbel, leider ohne Erfolg. Nur meine Signalqualität hat deutlich zugenommen, die Sender findet er leider immer noch nicht. Die liegen im Übrigen doch auf 626mhz.

    Es fehlen nach wie vor:
    - Sky Sport HD2
    - History HD
    - Cinemagic HD
    - NAt GEo HD

    Waren diese Sender vor der Unstellugn auch schon auf 626mhz??? Noch ne Idee was ich machen könnte?? Ich möchte die HD Sender wieder :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Ich hatte mal so ein Problem, dass Kabel Deutschland das Hausnetz modernisiert hat. Es wurden neue Kabel verlegt und Dosen angebracht. Obwohl die Dosen laut Dienstleister und Datenblatt bis 800 MHz können, konnte ich nur noch bis 470 MHz empfangen. Vorher waren noch 626 MHz möglich.
     
  8. chatmilou

    chatmilou Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pay TV seit 1991
    Sky Box
    Samsung UHD Fernseher
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Mein Gott, jedesmal wenn ich mich auf die Neusortierung der Senderliste informieren will, dann bekomme ich das bl...des Geschwätz über irgendwelche Kabel - Probleme. Ist es denn so schwer bei dem Thema zu bleiben?

    Es nervt richtig!
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    Dieser Thread passt hier eh nicht hin. Irgendwer musste ihn halt erstellen.
     
  10. Cosmo_Kramer

    Cosmo_Kramer Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neusortierung der Senderliste - Hinweis auf neue HD-Sender?

    JA mit einem aber und ein nein mit einem weil.......