1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neun Live in der Kritik bei Plusminus in der ARD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 8. Juli 2003.

  1. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Die Überlegung hatte ich noch gar nicht angestellt. Auszuschliessen ist es nicht, lässt sich ja auch nicht überprüfen!
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Ich habe auch schon mal 1 Euro an 9 Live verplempert, weil ich da 2x angerufen habe, nur um die Meldung zu hören: Leider haben sie diesmal kein Glück gehabt.... In diesem Gewinnspiel ging es darum, einen Fehler in einem Bild von Daisy Duck zu entdecken. Es war nur ein winziges Detail und man musste wirklich stur konzentriert auf die Mattscheibe glotzen um ihn zu fihnden. Die Sendung girng eine Stunde lang und der Moderator steigerte ständig die mögliche Gewinnsumme, weil keiner anrief. Zum Schluss warens dann 10000 Euro. Gewinner gabs keinen, weil der Moderator keinen an die Strippe bekam, oder besser gesagt, nicht bekommen sollte, weil die Anrufer schon vorher abgeblockt werden. wüt
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wieso gibt es solche Grauzonen überhaupt? Wenn jemand offensichtlich Tricks anwendet, um gesetzliche Regelungen zu umgehen, dann gehört so etwas verboten - entweder automatisch oder unsere Volksvertreter müssen sofort das Gesetz entsprechend erweitern.

    Bei "Preisausschreiben" ist es m. E. mittlerweile Pflicht, daß man nicht nur anrufen, sondern auch schriftlich teilnehmen kann. Darum hat RTL 2 seit längerer Zeit bei seinen Gewinnspielen neben der 0190-Nummer auch immer eine Adresse angegeben.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist falsch, die Fragen dienen zur Legalisierung des Gewinnspiels, dann ansonsten wäre es ein (reines) Glücksspiel, wozu man eben eine Lizenz benötigt.

    Man sollte das Glücksspielgesetz soweit ändern, daß alle Spiele, bei denen zu einem Großteil das Glück über den Gewinn entscheidet und die Gewinne durch die Spieler finanziert werden, einer Genehmigung durch den Staat bedürfen.

    <small>[ 09. Juli 2003, 14:04: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  5. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau, das ist es was wir noch brauchen.
    Wieder ein Gesetzt mehr.
    Nur weil es ein paar "Id..." gibt, die so blöd sind, da ständig anzurufen bis sie pleite sind, einfach ein neues Gesetz her.

    Das ist typisch deutsch und wundert nicht, dass wir so ziemlich für jeden Mist ein eigenes Gesetzt haben.
    Warum sollte da der Staat eingreifen ?
    Brauchen wir Gesetze um die letzten Deppen vor sich selber zu schützen ??
     
  6. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn wenn das heraus käme (und das würde es über kurz oder lang sicher, braucht nur mal nen unzufriedenen Mitarbeiter zu geben), dann wären sie ihre Sendelizenz los und das würden die wegen den paar Euro Preisgeld sicherlich nicht riskieren
     
  7. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zum Thema Teilnahme an Gewinnspielen per Post:
    Die eingehende Post wird ungeöffnet verkauft, die Briefmarken werden dann ausgeschnitten und an Sammler weiterverkauft, der Rest landet im Papiermüll.
    Ich selber habe schon solche "Kiloware" angekauft. Da die Marken recht großzügig ausgeschnitten werden (und die Umschläge noch ungeöffnet waren) kamen oft die "Gewinnzettel" aus Preisausschreiben durchein zum Vorschein.
     
  8. DrSeltsam

    DrSeltsam Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm - Gesetze gegen diese Form von Gewinnspiel sind m.E. ziemlich sinnlos. Es gibt tausend Möglichkeiten, die allgemeine Dünngeistigkeit auszunutzen, so viele Gesetze kann man gar nicht machen. Und Dummheit per Gesetz verbieten kann man nicht (ach wär das schön!).

    Also ist doch die Frage: brauchen wir einen Staat, in dem alles und jedes per Gesetz so haarklein geregelt ist, daß selbst Leute mit Null-IQ noch ungefährdet darin leben können, so eine Art demokratischer Gummizelle? Dummheit als Bürgerrecht...? Na ich weiß nicht.

    Von mir aus dürfen alle, die auf den Unfug mit NeunLive reinfallen, gerne Pleite gehen. Sorry aber sie ham's net besser verdient.

    Neun Live sollte im Gegenzug (wie jeder, der Gewinnspiele veranstaltet) die Einhaltung einer gesetzlichen Mindestausschüttung nachweisen müssen - mit heftigen Strafen, wenn sie's nicht tun oder pfuschen. Dann ist Ruh im Karton.

    Cheers,
    DrSeltsam
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Schlimme ist, das Sender wie NEUN LIVE ins Kabel eingespeist werden. In Niedersachsen z. B. von 6 - 14 Uhr täglich - dafür sind aber etliche 3. Programme nicht im Kabel. Die "Kabelabhängigen" sind arm dran.
    Ansonsten verstehe ich die Aufregung um diesen ARD-Beitrag nicht. Er war haarklein recherchiert, die dargelegten Fakten stimmen von A bis Z.
    Gut, dass es Magazine wie "plusminus" oder "monitor" gibt!
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Brot und Spiele...