1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neun Live in der Kritik bei Plusminus in der ARD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 8. Juli 2003.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Eben, bei staatlichen Lotterien sind die Gewinnchancen berechenbar, bei 9 hoch Scheiß eben nicht. Nicht nur diese oberdümmlichen Fragen und Moderatoren, sondern vor allem die Summe der ausgezahlten Gewinne läßt da aufhorchen. Das Mißverhältnis ist da so, daß ich von Betrug spreche.
     
  2. Fipu19

    Fipu19 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mitlerweile scheinen ja die Fragen nicht mehr so zu sein, dass sie jeder Idot beantworten kann. Hab gestern dann mal auf 9Live geschaltet und man sollte vierecke zählen. Insgesammt sollen es 165 gewesen sein. Na toll wer soll das rausfinden?!?! Da habne tausende angerufen und keiner hat gewonnen.
     
  3. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    An der Masche mit den oberdummen Fragen und dem Abkassieren bei Anrufen machen ja auch schon die anderen Privaten mit.

    Beispiel: Letztes Wochenende bei der RTL Formel 1-Zusammenfassung: Hier unser Gewinnspiel, rufen Sie an und beantworten Sie folgende Frage: Für welches Team fährt Michael Schuhmacher, a: Ferrari, b: McLaren-Mercedes, rufen Sie an und gewinnen Sie.

    Auch hier wird jeder Anruf berechnet, bei der "Schwere" der Frage werden sicherlich viele **********n angerufen haben, denn der Verstand, wenn überhaupt vorhanden, setzt ja bekanntlich aus, wenn es was zu gewinnen gibt und die Frage einfach zu beantworten ist.

    Das ganze Abzocken mit den Gewinnspielen sollte man auch unter anderen Gesichtspunkten sehen, ist so eine Art Intelligenztest, wer glaubt hier etwas gewinnen zu können, dem ist nicht mehr zu helfen, aber, wer es nicht im Kopf hat, der muß es halt in der Geldbörse haben.

    Ich habe den wohl dümmsten Sender Deutschlands "9S****ß" bereits nach dem Kanalsuchlauf einfach gelöscht.

    Hätte mal auch eine Frage: Gibt es irgendwo in Deutschland ein Kabelnetz, wo dieser Blödsinn wirklich eingespeist wird?

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower ist unter uns!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Sache mit diesen Gewinnspielen ist bedenklich. Normalerweise verbietet das UWG, ein Gewinnspiel mit dem Erwerb einer Ware oder Dienstleistung zu verbinden.
    Und für Glücksspiele, bei denen man Geld einsetzt, braucht man AFAIK eine Lizenz.

    Die Gewinnspiele mit kostenpflichtigen Telefonnummern, die Gewinn an den Betreiber ausschüssen, bewegen sich meines Wissens in einer rechtlichen Grauzone.

    Was 9live betrifft: Jeder, der einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat, kann sich doch ausrechnen, was ihn die Teilnahme da kostet. Und wenn ich mich dazu entschließen sollte, da anzurufen, dann lege ich mir doch vorher in Gedanken ein Limit fest. Da würde ich maximal dreimal auf die Wahlwiederholungstaste drücken -- mehr wäre mir das als "Einsatz" nicht wert.

    Bei den Fragen ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass die mittlerweile etwas anspruchsvoller geworden sind.
    Aber nach wie vor werden in anderen Sendungen solche Schwachsinns-Gewinnspiele veranstaltet. Jetzt neulich erst wieder in irgend einem Automagazin, wurde gefragt, welches Ausstattungsmerkmal im Gelände besonders wichtig ist: Differenzialsperre oder Sitzheizung. *seufz*
    Aber immerhin hatte man dort neben der 0190er-Nummer auch die Möglichkeit, mit einer Postkarte dran teilnehmen zu können.

    Gag
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Naja, das mit der Verblödung und den einfachen Fragen kann man auch anders sehen:
    Es geht meist nicht um die Beantwortung der Frage sondern um das Glück durchzukommen. Das ist ähnlich wie bei Lotto, da braucht man auch nicht intelligent zu sein, man muß nur Glück haben und dir richtigen Zahlen ankreuzen.
    Bei diesen TV-Spielen dient die Frage nur zur Unterhaltung oder als Anreiz damit die Moderatoren auch ständig was zu schwafeln haben um Leute zu animieren.
    Wenn ich in einen Zeitschriftenladen gehe und mir ein Glückslos kaufe, dann kostet mich das einen gewissen Betrag und ich kann Glück oder Pech haben. Wenn ich bei 9Live anrufe gilt das gleiche - durchkommen oder nicht durchkommen.
    Will ich meine Chancen bei den Glückslosen erhöhen, muss ich mehr Lose kaufen - will ich meine Chancen bei 9Live erhöhen um durchzukommen, muss ich öfters anrufen. Jede einzelne Chance etwas zu gewinnen kostet Geld, genauso wie bei Losen (oder bei Lotto).
    Ich verstehe deshalb das Problem nicht so ganz und habe auch nichts dagegen.
    Im Prinzip ist das nichts anderes wie ein Los zu kaufen und dabei unterhalten zu werden - ob einen diese Art der Unterhaltung gefällt, muss jeder selbst entscheiden.
    Manchmal gibt es aber auch wirklich schwierige Spiele bei 9Live, z.B. wenn man in einem Bild die Anzahl von geometrischen Figuren (z.B. Rechtecke) zählen muss - hört sich zwar einfach an, ist aber nicht ganz ohne...
     
  6. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, die Lotterie musst Du mir mal zeigen, bei der der Einzelne eine 40 % Chance hat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    40% Chance nicht aber die Ausschüttung ist liegt bei 40%. winken Bei 9Live schätze ich das sie höchstens 1% ist. Wenn überhaupt. wüt Das ist nur Abzocke.
    Gruß Gorcon
     
  8. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich halte gerade DIESE Aufgaben für den Zuschauer unlösbar und damit Abzocke! Aber wie schon geschrieben, jeder der dort anruft ist SELBER Schuld!
     
  9. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gorcon:
    Genau!
    Manchmal geben die gerade mal 300Euro ab und nehmen durch die Anrufer Zig-Tausende ein!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob der Gewinner dann auch noch echt ist, ist auch noch so eine Frage. Ich glaube die meisten sind nur ge´Fakt.
    Gruß Gorcon