1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling sucht LDP-Projektor

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Creep, 27. November 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Was war das denn für ein Hersteller?
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf verschiedene Modelle von NEC und Epson.

    Gruß
    emtewe
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Da zitiere ich meinen obigen Eintrag doch mal selber:

    ;)
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    @creep: Na? Wie steht es um dein neues Heimkino?

    Durch diesen thread "angeregt" (verführt), war es um meine Selbstkontrolle wieder mal geschehen und nun schaue ich auf ein Bild mit 2,18m Diagonale, denn ein Sanyo Z4 tummelt sich jetzt bei mir dorheeme. Was soll ich sagen, es macht wirklich Spaß! Selbst uralte Schinken kommen da ganz anders rüber. Und wenn die Sender mal in einer guten Datenrate senden, zaubert der Z4 ein wirklich tolles Bild an die Leinwand! Nicht auszudenken, wie umwerfend das Bild sein muss, wenn mal eine echte 720p-Zuspielung erfolgt. Á propos: Bei diesen Bildgrößen macht HDTV dann auch wirklich Sinn. :)

    Grüße, majo ;)
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Ach ja :)

    Ich nenne nun ja auch seit ein paar Wochen den Benq MP620P mein eigen. Am ersten Abend hab ich ihn natürlich provisorisch auf einem Podest aufgebaut, Fernseher runtergestellt, Wanduhr abgehängt und mit einem 10m SVIDEO-Kabel (gut geschirmt) verkabelt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich mir angesehen habe, aber auf gut 2m Diagonale sah es schon beeindruckend aus. Die Bildqualität ist genial, und die DLP Regenbogeneffekte sind nicht sonderlich störend.

    Inzwischen steht er (immer noch provisorisch) auf einem Schrank an der Rückseite des Wohnzimmers und bringt gut 2.50m Diagonale. "Herr der Ringe", "Alien 1+2", meine USA Urlaubsvideos, Musikkonzerte ... Toll!

    Wenn ich dann meinen 72cm Widescreen CRT einschalte, kommt er mir vor wie ein kleiner MiniTV. Ich will das Gerät nicht mehr missen. Würde es mir jederzeit wieder kaufen. Selbst ein "großes" 50" Plasma ziehe ich inzwischen nicht einmal mehr in Erwägung. Heimkino ist was anderes!

    Jetzt brauche ich nur noch eine passende Deckenhalterung und muß mir Gedanken um eine sinnvolle Verkabelung machen, damit ich DVD, DBOX, PC und XBOX in guter Qualität ausspielen kann. Das Problem ist ja, daß ein gutes, dickes, geschirmtes SVIDEO-Kabel mit Hosidenstecker immer wieder rausfällt, da es keinerlei Befestigungsmöglichkeit dafür gibt. Fehlkonstruktion! Also brauche ich wohl doch ein RGB-Kabel, was an die SUB-D Buchse kommt.
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Ich freue mich mit dir (ich kann es ja auch nachfühlen ;) )!

    Ja - die Kabelage. Da muss man ja fast ein Konzept erarbeiten! Ich habe zwar keine XBox, aber DigiSat Hyundai (mit FP), DBox2 und der DVD-Player wollen ja alle mal was beisteuern. Habe dazu ein 10m YUV-Kabel als direkte Verbindung zw. DVD und Projektor und ein 10m S-Video-Kabel zw. dem Hyundai und dem Projektor. Mein Eindruck: Mit dem S-Video ist das Bild schon sehr gut. Habe beide Signale mit einer Burosch-DVD vom Player abgeglichen. Beim RGB (YUV) -Signal sind die Farben eine Spur knackiger und die Farbkantenverläufe sauberer, hier gibt es leichte Überstrahlungen beim S-Video, bekommt man aber mit einer dezenten Schärfeeinstellung gut in den Griff.

    Ich wollte auch die D-Box per S-Video einbinden (mein mittlerweile in die Jahre gekommener Onkyo TS-DX 575 hat keine RGB-Buchsen und schon gar keine digitale Ein/Ausgabemöglichkeit), um nur ein weiters Kabel zum Projektor zu haben. Leider macht sie mit S-Video so ein komisches, kleines Schachbrettmuster über das Bild, während der Hyundai-Sat dies hervorragend bringt. Dann hätte ich es bei S-Video, gebündelt über den Onkyo belassen. Nun aber "rummelt" in mir dieses Anschluss"problem" rum. Mein momentaner gedanklicher Favorit: DVD über RGB-Scart in die DBox und von der Box mit Scart-YUV-Adapter auf das YUV-Kabel.

    Nun reizt mich aber auch das 720p, was meine Mühle kann. Es soll AV-Reciever geben, die in sich das eingespeiste Bildsignal sogar auf HDMI umwandeln können. Der auf mich recht kompetent wirkende Verkäufer bei "Sound-Brothers" in Kassel hatte da auch gleich den "richtigen" Vorschlag parat: Onkyo TX-SR674. Das wäre dann eine recht teure Verkabelung und fällt deshalb aus. Aber der hat sechs S-Video-Eingänge, einen out, drei YUV-Eingänge, einen out und zwei HDMI-Eingänge und einen out. Hatte noch keine Muse, mal zu schauen, ob der wirklich INTERN die Signale wandelt.

    "Deine" Variante mit RGB auf DSub15 ist auch eine weitere Alternative von mir. Die funktioniert aber auch nur mit zusätzlichen Adaptern/ teuren Adapterkabeln. Ich muss aber erst mal abwarten, bis sich alle Weihnachtseinkäufe auf meinem Konto niedergeschlagen haben :eek: ;) und dann sehen wir weiter.

    :) , majo
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Im Moment schleife ich DBOX und Sat-Receiver zum DVD-Recorder durch. Dort hinein geht auch PC und XBOX. Beim DVD-R wird dann die entsprechende Quelle gewählt und geht dann per SVIDEO zum Projektor.
    Ideal ist das aber nicht. Ich kann z.B. nicht TV auf DVD aufnehmen und gleichzeitig Kabel oder Sat digital sehen oder XBOX spielen. Außerdem muß immer der Recorder eingeschaltet sein.
    Am besten wäre ein stand-alone AV-Switch, der mindestens 4 RGB/SVIDEO-Eingänge und zwei RGB/SVIDEO-Ausgänge hat. Dann würde ich dort alle Geräte direkt anschließen und separat auf TV oder Projektor leiten können.
    Mein Yamaha AV-Receiver hat zwar auch SVIDEO und Component Eingäbge, aber nur einen Ausgang. Naja, wird sich schon noch etwas finden...
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    @ Creep + majo

    Glückwunsch Euch beiden zu euerer Neuerwerbung.
    Da komm ich mit meinem neuen 42" Plasma nicht gegen an.

    Wegen der Verkabelung:
    Über YUV dürftet ihr eindeutig das beste Bild bekommen, auch wenn es immer heisst RGB o. YUV würde sich nicht viel nehmen.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Also ganz ehrlich, mir erschließt sich der Unterschied zw. RGB und YUV auch nicht so ganz. Bei beiden wird doch die Bildinformation in mehrere einzelne Bereiche aufgespalten und getrennt übertragen, um eine hohe Qualität zu erreichen. Ich weiß nur, dass es bei YUV mehrere Übertragungsvarianten gibt. Die einfache ist die mit den drei Komponenten (drei Stecker) bei der die zum Gesamtsignal gehörenden Steuersignale auf den Signalen von Y,U und V mit übertragen werden. Bei mehr als drei Steckern (bis zu fünf, glaube ich) werden diese Signale nochmals extra übertragen. Keine Ahnung, was das für Geräte sein sollen, wo dieser Unterschied dann tatsächlich deutlich sichtbar ist.

    Casper, auch an dich herzlichen Glückwunsch zum neuen Display! Und wegen "nicht gegen ankommen": Selbst nicht so streng genommen würde ich ein Projektionsbild eigentlich grundsätzlich nicht mit TVs oder Displays vergleichen. Ist eher ne "philiosophische" Frage, auf welche Art von Durchgeknalltheit man eben so abfährt :D Ein Projektionsbild hat ja auch entscheidende Nachteile wie z.B. die fast unbedingte Notwendigkeit der Abdunkelung. Man kann zwar auch im Hellen schauen, aber da ist das Schwarz (also die Bildstellen, die man dafür halten könnte) entgültig passé. Und selbst im völlig dunklen Raum hellt die Reflektion der Bildhelligkeit von der Umgebung (helle Wände und Decken z.B.) das Schwarz des Bildes immer noch auf, denn Schwarz im projezierten Bild ist selbst im Idealfall nur unbeleuchtetes Weiß, wo jede Fremdaufhellung eben nachteilig ist.
    ABER: Damit kann man leben, ist eben wie im richtigen Kino, da gibts auch kein echtes Schwarz, außer vielleicht unterm Stuhl oder in der Hosentasche. Aber ein Plasma müsste eben gerade das besonders gut können ;)

    Ansonsten: Wohl dem, der keine anderen Sorgen hat, ne? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Neuling sucht LDP-Projektor

    Ideal wäre halt eine Glasperlleinwand und schwarzgestrichene Wohnzimmertapete ;)